Wie finde ich heraus, ob ich tatsächlich die gesuchten Personen gefunden habe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mäusemama
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 308

    Wie finde ich heraus, ob ich tatsächlich die gesuchten Personen gefunden habe?

    Hallo,

    seit einiger Zeit versuche ich, weitere Daten über die Eltern der Großmutter meines Mannes herauszubekommen. Aus der Geburtsurkunde der Großmutter, Anna Frieda Giese, geb. am 12.09.1899 in Witten, weiss ich, dass es sich um Dorothea Schmidt und Friedrich Wilhelm Victor Giese handelt. Lt. Auskunft der Tante meines Mannes kann sie sich daran erinnern, dass die beiden in Brakel, Westfalen, in der Straße Heinefeld gelebt haben und wohl auch dort verstorben sind.
    Vom Stadtarchiv Brakel habe ich nun die Auskunft bekommen:

    "Dorothee Giese, geb. Schmidt hat ist am 15.12.1871 in Driburg geboren und am 01.03.1956 gestorben.
    Fritz Giese ist am 25.02.1866 in Baruth, Jüterborg geboren und am 09.07.1955 gestorben.

    Beide wohnten am Schützenanger 1 in Brakel. Ein Kind war auf beiden Karten nicht vermerkt."

    Wie kann ich nun sicher gehen, dass es sich tatsächlich um die von mir gesuchten Personen handelt? Die Namen Giese und Schmidt sind ja nicht gerade selten. Andererseits denke ich mir, dass das ja schon ein ziemlich großer Zufall sein würde.

    Was denkt ihr?
    Grüße, Tanja
    http://www.tanja-bals.com
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo,

    indem eine Kopie mit allen Randvermerken beim zuständigen Standesamt bzw. Kirchenamt bestellt wird.

    Man braucht die Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde. Auf jeder Urkunde kann es neue Hinweise geben.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Mäusemama
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2010
      • 308

      #3
      Ich danke für Deine Antwort.
      Würden auf einer Sterbeurkunde eventuell Daten zu den Kindern stehen? Heiratsurkunde wird schwierig, da ich nicht weiss, was und wo die beiden geheiratet haben könnten.
      Grüße, Tanja
      http://www.tanja-bals.com

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4408

        #4
        Hallo

        Zumindest steht auf der Sterbeurkunde wer den Tod angezeigt hat. Das kann in den meisten Fällen eines der Kinder sein.

        In meinen angeforderten Sterbeurkunden standen meistens nur der Anzeigende (Sohn) und als Randvermerk auch ein Sohn (obwohl es noch weitere Kinder gab)
        Meistens ist aber in den Sterbeurkunden noch das Eheschließungsjahr, gelegentlich das komplette Datum enthalten. Vielleicht kann man auch darüber noch fündig werden, was weitere Kinder angeht.

        Ansonsten fordere doch eine Meldekarte an.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Mäusemama
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2010
          • 308

          #5
          Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal die Sterbeurkunden anfordern. Die Meldekarte dürfte mich ja nicht weiterbringen, es ist kein Kind drauf, wie mir mitgeteilt wrude. Die Tochter dürfte zu dem Zeitpunkt in dem die beiden in Brakel gelebt haben auch schon selber eine Familie gehabt haben.
          Grüße, Tanja
          http://www.tanja-bals.com

          Kommentar

          • Avalon
            Benutzer
            • 15.11.2011
            • 27

            #6
            Hallo Mäusemama.

            Die Urgroßeltern Deines Mannes werden wohl auch kirchl. geheiratet haben. In den entsprechenden Urkunden sind ebenfalls Hinweise z.B. über deren jeweiligen Eltern aufgeführt. Es wäre also in dieser Richtung nachzuforschen, falls Heiratsort etc. bekannt sind. Ansonsten sind auch Kirchenbücher der Stadt ein Hinweis. Falls Ihr Mann
            Geschwister hatte, ist auch in dieser Richtung zu suchen.

            MfG. Avalon

            Kommentar

            • Edda
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2008
              • 425

              #7
              Hallo Mäusemama,

              versuche doch die Geburt von Fritz (oder Friedrich Wilhelm Victor) Giese zu bekommen. Barruth/Mark siehe hier liegt nicht weit von Jüterbog (ohne r) in Brandenburg.

              Meist heiratete man am Geburtsort der Braut. Die Heirat wird also ab ca 1891 (Braut ca 20) und vor 1899 (der Geburt der Tochter) evtl in Driburg gewesen sein. Eine Anfrage im Standesamt Driburg lohnt sich sicher.

              In Brakel selbst ist der "Heinefelder Weg" und "Am Schützenanger" nicht weit voneinander entfernt. Wer weiß wie die Straßen in den 40/50gern verliefen - kann also zutreffen.

              lg Edda
              Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
              Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
              Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
              Königsberg: Gerwien, Karp
              Bärn, Mähren: Gödel, Anders
              Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



              ----------------------------------
              Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
              George Bernard Shaw


              Kommentar

              • Mäusemama
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2010
                • 308

                #8
                Vielen Dank nochmal für die Antworten. Werde auf jeden Fall die Sterbeurkunden anfordern.

                @Edda: Die Urkunde wird doch sicher nicht mehr beim Standesamt liegen, sondern in einem Archiv, oder liege ich da falsch? Da müßte ich dann mal nachfragen, was so die Suchgebühren kosten. Das kann ja ganz schön variieren.
                Grüße, Tanja
                http://www.tanja-bals.com

                Kommentar

                • Edda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2008
                  • 425

                  #9
                  Liebe Mäusemama,

                  du hast recht - wahrscheinlich liegen die schon im Archiv.
                  Ich frage zuerst im jeweiligen Standesamt nach, da die wissen in welchem Archiv die Urkunden liegen. In kleinen Dörfern sind die Unterlagen manchmal noch vor Ort . Alles schon erlebt....

                  viel Erfolg Edda
                  Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
                  Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
                  Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
                  Königsberg: Gerwien, Karp
                  Bärn, Mähren: Gödel, Anders
                  Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



                  ----------------------------------
                  Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
                  George Bernard Shaw


                  Kommentar

                  • Mäusemama
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2010
                    • 308

                    #10
                    Heute habe ich die Sterbeurkunden sowie eine Kopie der Meldekarten aus Brakel bekommen. Eine wahre Freude, was da alles so drin steht. Die Eltern der Verstorbenen mit letzten Wohnorten und Berufen, das Heiratsdatum und der Heiratsort. In der einen Sterbeurkunde steht ein Sohn der beiden, der den Tod angezeigt hat. Dieser Sohn passt genau zu den Angaben meiner Schwiegermutter sowie der Tante meines Mannes. Außerdem ist ein Umzug auf der Meldekarte vermerkt. Die Straße in der die beiden vor dem Umzug lebten ist die Heinefelderstr. also die Straße, die die Tante meines Mannes in Erinnerung hatte. Es gibt damit wohl keine Zweifel mehr, dass die beiden die von mir gesuchten sind.

                    Das war mal so richtig schöne Post!
                    Grüße, Tanja
                    http://www.tanja-bals.com

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X