eine Person, drei Möglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cakeface
    • Heute

    eine Person, drei Möglichkeiten

    Hallo Ahnenforscher,

    Folgendes:

    Es gibt da einen Herren namens G. Fischer in meinem Stammbaum der in am 17. 09. 1856 in Greifswald (Vorpommern) geboren wurde, mit seinen Eltern (anscheinend) nach Landsberg an der Warthe (Neumark, heute in Polen) zog und später in Limbach (Kaff in Sachsen) ehelichte.

    Ob er mit nach Landsberg gezogen ist weiß ich nicht, es kann ja auch sein, dass, als er alt genug war oder nach einer Trennung oder dem Tod eines anderen Ehepartners oder irgendeinem anderen Vorkommnis allein nach Limbach ging und seine Elter später allein nach Landsberg gingen.
    (Ist eben so'ne Sache)

    Über seine Eltern ist nur Name, Religion, Sterbeort und beim Vater noch der Beruf bekannt. Jedoch möchte ich über die Beiden noch mehr herausfinden; wann und wo sie geboren sind, wann sie gestorben sind (da musste ich mich nach Landsberg wenden, ich weiß) , warum sind sie ausgerechnet nach Landsberg usw., das müsste ja auch irgendwo in Kirchenbüchern vermerkt sein, oder? zumindest wo sie geboren sind.

    Mein erster Gedanke war eine schriftliche Anfrage zu senden, ob man mir eine Kirchenbuchabschrift o.ä. machen könnte, nur leider gibt es da ein paar Probleme;

    1. Es gibt 3 Kirchen in Greifswald, an welche soll ich mich also wenden?

    2. Wurden Eltern damals überhaupt schon mit in die Geburtsurkunden eingetragen? (ich weiß nicht mehr ganz, aber irgendwo wurden die doch eine Zeit lang nicht mit eingetragen)

    3. Geben die Informationen wie diese einfach raus oder muss da etwas vorweisen?

    4. Kann man als Minderjähriger solche Anfragen machen ohne das diese abgelehnt werden? ; ) (bin noch nicht 18)

    5. Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob, und wenn ja, wo Umzüge festgehalten wurden, wo müsste ich mich da hinwenden?

    6. Wie viel kostet so eine Abschrift, und wird auch die Suche nach den Namen (egal ob erfolgreich oder nicht) in Rechnung gestellt?

    Wäre echt erfreut über Antworten,
    Liebe Grüße
Lädt...
X