Rotermund und Winter Herkunft und Hilfe für Neuling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemoribus
    Neuer Benutzer
    • 21.10.2011
    • 1

Rotermund und Winter Herkunft und Hilfe für Neuling

Hallo zusammen, ich hab mich nun rein aus Neugierde mal der Ahnenforschung gewidmet, weil ich das ganze doch sehr interessant finde.

Ich würde gern die Herkunft von dem Namen Rotermund finden. Ich hab gedacht das über den Namen es relativ leicht etwas herauszufinden ist, da er nicht so häufig ist. Häufig wird der Name mit TH geschrieben aber dieser eben nicht. Was ich darüber weiß, nicht viel. Nur das mein Ur-Opa im 1. Weltkrieg gedient hat und eben Rotermund hieß. Kann man eig. davon ausgehen wenn man irgendwelche mit Rotermund antrifft oder historische Texte liest wo Personen mit dem Namen Rotermund vorkommt das man mit ihnen auch verwandt ist? Ach ja, wir lebten in damals Schlesien, auch mein Ur-Opa

Der 2. Name währe Winter. Darüber weiß ich eigentlich gar nichts. Aber Winter ist ja sehr häufig. Ich denke das dürfte schwierig werden.

Hoffentlich helfen mir ein paar.

LG Flo
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Flo,

von der Schreibweise allein kann man keine Verwandtschaft herleiten.
    Hier ist Familienforschung angesagt. Von Dir über Deinen Großvater und Urgroßvater.
    Da kannst Du auch die verschiedenen Schreibweisen des Namens schon finden.
    Ich habe einmal zwei verschiedene Schreibweisen eines Namens in einer Urkunde gefunden und das in einer Standesamtsurkunde.

Viel Glück bei Deiner Forschung
    wünscht
    Gudrun

Kommentar

• Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4724

Hallo Flo,

herzlich willkommen im Forum. Du bist aber hier nicht in der Abteilung für die Familienforschung, sondern bei der Erklärung der Bedeutung der Familiennamen gelandet. Deshalb haben wir auch eine Erläuterung dazu geschrieben, die bei der Eröffnung eines neuen Themas angezeigt wird mit der Bitte den entsprechenden Fragebogen auszufüllen. Leider hast Du das nicht gelesen und den Fragebogen nicht beantwortet, sondern gelöscht.

Damit Dir aber dennoch geholfen werden kann, verschiebe ich Deine Anfrage mal in die entsprechende Rubrik.

Viele Grüße und viel Spaß bei Deinen Forschungen
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
      X