Ich steige wieder ein und brauche kurze Starthilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffi80
    Neuer Benutzer
    • 17.07.2011
    • 1

Ich steige wieder ein und brauche kurze Starthilfe!

Hallo zusammen,

ich habe mich vor 4-5 Jahren schon intensiv mit meinem Stammbaum beschäftigt. Dann aber das ganze aus verschiedenen Gründen erstmal auf die Seite gelegt, tja und seitdem nicht mehr dran gerüttelt...

Aber jetzt packt mich das Fieber wieder und möchte gerne wieder einsteigen.

Hierzu nun meine Startprobleme:
    Bisher habe ich alle Daten ausschließlich (bis auf ein paar Notizen, Mailausdrucke, etc.) auf dem PC - genauer im Programm "Mein Stammbaum" von Sierra Home - gespeichert.
    --> Legt ihr für eure Familien die Daten auch in Papierform an? Wäre dies sinnvoll, oder reicht es, wenn alles im PC ist?

Tja und dann noch das Programm an sich: ist halt etwas älter und läuft auf den neuen PCs gar nicht. Daher meine Überlegung, wenn ich jetzt eh wieder quasi neu anfange und mich durch alle Fakten durchpflüge, sollte ich dann auch gleich eine neue Software verwenden!?
    --> Welche könnt ihr aktuell empfehlen? Eine günstige/kostenlose wäre von Vorteil.
    --> Kann ich die bisherigen Daten dann importieren, oder muss ich diese dann neu eingeben?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!
    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!

Steffi80
  • almuts
    Benutzer
    • 23.05.2011
    • 30

Hallo Steffi
    Also ich druck mir die verschiedenen Sachen , die ich im Internet finde, z.B. Traueranzeigen, Grabsteine, Auswanderungen aus und sammle das also, da kommt schon was zusammen. Da sind dann auch die Urkunden mit dabei die ich von verschiedenen Archiven bzw. Standesämtern bekommen habe.

Eine neue Software: das kommt darauf an was du damit genau machen möchtest,
    es gibt doch Testversionen im Internet zum ausprobieren.
    Und bitte daran denken: Regelmäßig Update machen, bei einem PC Absturz sind die Daten schnell weg!!

Ich persönlich benutze PAF, da kann man auch die "alten Daten" per gedcom-Datei einspielen. PAf ist das kostenlose Programm der " Mormonen", das kann man runterladen. Man kann Fotos einbinden, Notizen machen, Listen drucken usw.

Gruß almut

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo Steffi,

ich arbeite auch mit dem Familienstammbaum und habe auch Angst, daß das bald nicht mehr läuft. Ein besseres Programm habe ich bisher noch nicht gefunden, ist aber alles Gewöhnungssache.
      Ob Du das übernehmen kannst, weiß ich nicht. Bei mir hat es nicht geklappt.
      Papierform ist immer gut. Ich habe alles mit Familienblätter und nach Kekule-Zahlen sortiert und kann daher auch mit einem neuen Programm gut arbeiten.

Viel Glück bei Deinem Neuanfang
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 28847

Zitat von Steffi80 Beitrag anzeigen
        --> Welche könnt ihr aktuell empfehlen? Eine günstige/kostenlose wäre von Vorteil.
        --> Kann ich die bisherigen Daten dann importieren, oder muss ich diese dann neu eingeben?
        Hallo Steffi,

am Besten Du suchst mal ein bisschen im Unterforum Genealogie-Programme hier findest Du jede Menge Themen zu Programmempfehlungen.

Welche Programme unsere Mitglieder nutzen findest Du hier:
        NEU: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder 2011

Und eine Übersicht von kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen hier: Genealogie Programme Übersicht

Ein gutes Programm sollte einen Gedcom Export und Import anbieten, so kannst Du, zumindest die wichtigsten Daten (nicht alle Felder sind im gedcom Standard enthalten) von Programm zu Programm übernehmen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• UnFassbar
          Gesperrt
          • 14.11.2010
          • 87

Bei mir läuft MST selbst unter Win7 immer noch ohne gravierende Probleme, mit anderen neueren und zum Teil teureren Programmen gab es sehr viel mehr Probleme. Andere getestete Programme bieten viel Schnickschnack, aber das wesentliche und die Übersichtlichkeit gehen dabei verloren. Die Daten kann man über Gedcom importieren, man sollte nur schauen was dabei herauskommt.
          UnFassbar

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Steffi,

ich bin noch neu hier, ich habe mich für das Programm "Ahnenblatt" entschieden, was man auch kostenlos downloaden kann. Dokumente, Fotos usw. was ich bis jetzt habe, wird alles eingescannt (in Ordner gelegt im PC) und dann anschließend, falls mir mal wieder der PC abschmieren sollte, vorsichtshalber auf CD gebrannt. Damit fahr ich momentan sehr gut. Gesammelte Urkunden usw. sammel ich jetzt, hefte ich in Ordner nach Familien ab.

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
            X