Wer weiß wie man dieses Biest zureitet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

hast du dir schon die sütterlin schrift in den computer geholt?
    damit kannst du die namen deiner ahnen in sütterlin tippen. davon abmalen geht leicht.
    bei suchen ist mit der getippten vorlage der namen alles leichter.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

Leider kann man nicht überall abfotografieren... Im Staatsarchiv Wolfenbüttel geht das nicht. Wenn man da etwas nicht sofort lesen kann bleibt einem nichts als eine kostenpflichtige Kopie zu ordern. Und die wird dann auch noch auf A4 verkleinert. Ich wollte die großen Doppelseiten der Taufbücher auf A3 haben - das haben die auch gemacht, aber in A3 Hochkant - also genauso groß wie A4 für den A3 Preis...
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

Zitat von Carlton
        Hallo Florian,

in den Archiven werden doch heute Buchscanner genutzt und da wird nun mal Seite für Seite gescannt. Da nutzen Dir DIN3 Formate nur etwas, wenn die Seite auch wirklich größer als DIN4 ist.

Gruß
        Ursula
        Hallo Ursula,
        die Bücher, die ich ja selber in den Händen hielt, waren etwas Kleiner als A3. Der Taufeintrag ging über eine Doppelseite, so daß ich das Ganze im Querformat auf A3 haben wollte, damit es in A4 nicht zu sehr verkleinert wird. Die Doppelseite wurde aber auf A3 Hochformat kopiert, so daß ich oben und unten einen 10 cm weißen Rand hatte. Somit entspricht das A4 quer.
        Viele Grüße,
        Florian
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de

Kommentar

Lädt...
        X