Vorbereitung Archiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rena1986
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2010
    • 143

Vorbereitung Archiv

Hallo, was meint ihr unterscheidet sich die Vorbereitung für ein Besuch in einem kleinen Archiv von einem z.B. im Landesarchiv in Detmold?
    Sollte man bei so großen Archiven mehr beachten um möglichst viel und sinnvoll suchen zu können? Wie geht ihr da vor?

In den Stadtarchiven war ich meist alleine und der Archivar hatte Zeit mir zu Helfen und das ein oder andere neue Register zu holen wenn ich auf eine neue Idee gekommen bin... Denke das dieses ja wohl nicht funktioniert in einem solchen großen Archiv.

Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11368

Moin Rena,

die Art des Vorgehens hängt davon ab, in welchem bereich Du suchen willst. Suchst Du z. B. die Kirchenbuchduplikate, die dort auf Mikrofiche vorliegen, kannst Du Dich frei bedienen, sofern Dir ein Lesegerät zur Verfügung steht.

Suchst Du aus den anderen Aktenbeständen, gibt es dort feste Zeiten der Aktenausgabe. Wenn Du die nutzen willst, mußt Du jedesmal eine bestimmte Zeit vorher die jeweiligen Akten angefordert haben. Dafür stehen Dir natürlich die Findbücher zur Verfügung.

Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

Kommentar

• Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

Hallo,

auch in einem größeren Archiv wie beispielsweise Münster oder Detmold stehst Du nicht ohne Beratung da. Gleich bei der Anmeldung wirst du nach Deinem Forschungsbereich gefragt und Dir wird ein entsprechender Fachmann oder auch eine Fachfrau zur Beratung zugewiesen. Auch zwischendurch kannst Du immer wieder Fragen stellen, die auch beantwortet werden.
      Das wird natürlich nicht so angenehm sein, wie in einem kleinen Archiv, in dem man zeitweise mit dem Archivar allein ist.
      Aber Du wirst auch nicht hilf- oder ratlos alleine gelassen werden.
      Solltest Du konkret nach Detmold kommen wollen dann schreib mir eine PN oder eine Mail, dann helfe ich Dir gerne auf diesem Wege bei der Vorbereitung Deines Archivbesuches in Detmold.

Dieter

Kommentar

Lädt...
      X