Familie Schultheiß aus Saalfeld/Thüringen o. Großheirath/Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oskar Schultheiß
    Benutzer
    • 11.06.2011
    • 39

Familie Schultheiß aus Saalfeld/Thüringen o. Großheirath/Bayern

Hallo,
    im Rahmen meiner Familienforschung suche ich nach Infos über meine Vorfahren mit Familiennamen "Schultheiß" aus Saalfeld an der Saale (um 1850 bis 1950) oder Großheirath bei Coburg (vor 1850).
    Falls jemand etwas weiß, bitte gebt mir Bescheid...
    Danke!
  • Horst3
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2009
    • 323

Schultheiß / Saalfeld

Hallo,

sind die Mormonen-Filme zu Saalfeld/Thüringen schon geprüft?
    Es gibt dort u.a. einen Film zur Herzoglichen Realschule I. Dort findet man u.a. im 2.Teil (Schuljahr 1877/78), St. 47, Nr. 196 einen Franz Schulheiß, 11 Jahre alt, aus Saalfeld, Vater war Fleischer.

MfG

Kommentar

• Oskar Schultheiß
      Benutzer
      • 11.06.2011
      • 39

Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
      Hallo,

sind die Mormonen-Filme zu Saalfeld/Thüringen schon geprüft?
      Es gibt dort u.a. einen Film zur Herzoglichen Realschule I. Dort findet man u.a. im 2.Teil (Schuljahr 1877/78), St. 47, Nr. 196 einen Franz Schulheiß, 11 Jahre alt, aus Saalfeld, Vater war Fleischer.

MfG

Hallo Horst,
      danke, dass Du Dich gemeldet hast zu meinem Aufruf!
      Deine Idee mit den Mormonen ist interessant. Ich war zwar schon auf Seiten der Mormonen und habe recherchiert, bin selbst aber auf nichts passendes zu meiner Familie gestoßen. Kannst Du mir den Link zu Deiner besagten Seite mit den verfilmten Schülerlisten der Herzoglichen Realschule geben? Oder muss ich dazu irgendwie bei den Mormonen ein Abo abschließen? Ich hatte bisher nur die Normalversion an Internetseiten...also öffentliche Stammbäume...
      Besagter Franz Schultheiß ist deshalb so interessant für mich, weil es sich TATSÄCHLICH um einen direkten Verwandten von mir handelt! Das weiß ich aus anderer Quelle. Vorname, Name, Beruf des Vaters und Schule stimmen überein! Jetzt möchte ich natürlich gerne auch die Infos aus diesem besagten Schülerverzeichnis haben. Das wär super! Handelt es sich doch um einen weiteren Beweis! Super, dass Du Dich gemeldet hast!!!! Vielleicht hast Du ja noch den Link oder Tipps für mich, wie ich zu der Seite bei den Mormonen gelangen kann?
      Oskar

Kommentar

• Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

Hallo Oskar

Im Einwohneradressbuch von 1876 wohnte ein Fleischermeister Oskar Schultheiß in der Breitestraße 436 und eine Witwe Dorothea Schultheiß in der Fleischgasse 175.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

• Oskar Schultheiß
          Benutzer
          • 11.06.2011
          • 39

Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
          Hallo Oskar

Im Einwohneradressbuch von 1876 wohnte ein Fleischermeister Oskar Schultheiß in der Breitestraße 436 und eine Witwe Dorothea Schultheiß in der Fleischgasse 175.

Viele Grüße Karl Louis

Hallo Karl Louis,
          auch ein VOLLTREFFER! Ja, das sind direkte Vorfahren! Kenne die Namen schon aus anderer Quelle. Klasse, was ihr hier im Forum so habt!
          Du scheinst im Besitz des erwähnten Einwohneradressbuches zu sein... Kannst Du mir die Seite vielleicht kopieren, also als pdf schicken? E-Mail-Adresse ist hinterlegt. Das wäre klasse!!!!!! Oskar Schultheiß war mein Urururopa und Dorothea meine Ururururoma!
          Klasse! Bitte melde Dich nochmal, ob Du es mir als pdf schicken könntest, ja. Danke!

Kommentar

• Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

Hallo Oskar,

wie Du zu den Mormonen kommst, bzw. die Filme findest und was man dabei beachten muss, steht im Kopf dieses Themas. Das möchte ich hier nicht abschreiben

Aber zu Saalfeld/Thüringen sind weitere Quellen verfilmt.

MfG

Kommentar

• Oskar Schultheiß
              Benutzer
              • 11.06.2011
              • 39

Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
              Hallo Oskar,

wie Du zu den Mormonen kommst, bzw. die Filme findest und was man dabei beachten muss, steht im Kopf dieses Themas. Das möchte ich hier nicht abschreiben

Aber zu Saalfeld/Thüringen sind weitere Quellen verfilmt.

MfG

War gestern abend schon mal auf den Seiten, die Du wohl meintest. Habe Meldelisten und Bürgerbuchlisten samt Filmnummer gefunden. Auch Dein erwähntes Schülerverzeichnis und Filmnummer. Wie aber bist Du dortr im Konkreten auf den Namen Franz Schultheiß gekommen? Konntest Du das Buch irgendwie online durchsuchen? Ich bin nicht weitergekommen mit dem Namen. Habe nur Infos gefunden, das es das Buch gibt, wie die Filmnummer ist und wer der Verfasser war. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kommentar

• Horst3
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2009
                • 323

Hallo Oskar,

das Buch kann man nicht online durchsuchen, zumindest kenne ich kein wo und wie. Du musst den entsprechenden Film anfordern und in einer Forschungsstelle auswerten. Mir ist aber nicht bekannt, ob weitere "Schultheißen" genannt werden.

MfG

Kommentar

• Oskar Schultheiß
                  Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 39

Hallo Karl - Louis,
                  habe Dir eine e-mail von meiner privaten mail - Adresse geschickt... Versuch also bitte nochmal, mir den Anhang zu schicken... DANKE

Kommentar

Lädt...
                  X