Maria SCHMIDT, geboren in HILGERSHAUSEN, ca 1858?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aaronstark
    Benutzer
    • 30.03.2026
    • 12

Maria SCHMIDT, geboren in HILGERSHAUSEN, ca 1858?

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und schreibe Ihnen aus Frankreich. Vorab vielen Dank für die Aufnahme und für jede Hilfe, die Sie mir bei meiner Suche anbieten können.

Da ich kein Deutsch spreche, nutze ich ein Übersetzungsprogramm für meine Anfragen. Sie können mir gerne auf Deutsch antworten, ich werde Ihre Nachrichten ebenfalls übersetzen!

Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag einer Vorfahrin, die in Deutschland geboren wurde und um 1882-1883 über den Atlantik in die USA auswanderte, um sich in Indiana niederzulassen. Dort hat sie geheiratet und eine Familie gegründet.

Es handelt sich um Mary (Marie, Maria) SCHMIDT, die um 1858 in HILGERSHAUSEN geboren wurde.

Viele Portale wie Ancestry, FamilySearch oder MyHeritage geben Daten an, aber ohne jegliche Belege. Ich würde gerne den tatsächlichen Taufeintrag finden. In einigen Stammbäumen werden Eltern genannt, aber ich habe starke Zweifel an der Richtigkeit dieser Informationen.

Falls Sie also Spuren einer oder mehrerer Personen namens Maria SCHMIDT in Hilgershausen (Hessen) finden, die um 1858 geboren wurden, wäre ich Ihnen für jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

David
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4877

Hallo, man findet hei Archion im evangelischen Kirchenbuch von Hilgershausen, Kirchenkreis Melsungen am 06. Februar 1859 die Geburt einer Maria Schmitt, Tochter von Christian Schmitt, Bergmann und Elisabeth Imming. Diese ist allerdings am 23.04.1919 in Hilgershausen gestorben. Eine andere fand ich nicht.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4877

Nochmal hallo, wann hat sie denn wo und wen geheiratet? Wann und wo ist sie gestorben? Es gibt ansonsten viel zu viele Maria Schmidt/Schmitt.
      Gruß
      Bernd

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5591

Zitat von benangel
        Hallo, man findet hei Archion im evangelischen Kirchenbuch von Hilgershausen, Kirchenkreis Melsungen am 06. Februar 1859 die Geburt einer Maria Schmitt, Tochter von Christian Schmitt, Bergmann und Elisabeth Imming. Diese ist allerdings am 23.04.1919 in Hilgershausen gestorben. Eine andere fand ich nicht.
        Hallo Ihr Beiden,

Schade, dass die gefundene Marie in Hilgershausen verstorben ist. Ansonsten war der Name dort gar nicht so häufig. Der Vater wird bei der Konfirmation 1873 übrigens als Wirt bezeichnet.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Aaronstark
          Benutzer
          • 30.03.2026
          • 12

Vielen Dank an alle für Ihre Nachforschungen und Antworten.

ich bin auf der Suche nach Maria SCHMIDT. Sie heiratete am 1. Oktober 1887 in Garrett, Indiana (USA), nachdem sie in den Jahren 1882/1883 in die Vereinigten Staaten ausgewandert war. Sie verstarb am 9. Dezember 1939 in Garrett im Alter von 77 Jahren.

Auf FamilySearch geben einige Nutzer als Geburtsdatum den 2. April 1858 an, jedoch ohne Ortsangabe oder Quellenbelege. Daher ist diese Information nicht zuverlässig.

Bisher ist es mir nicht gelungen, diese Maria SCHMIDT ausfindig zu machen, die um 1858 in Deutschland geboren wurde und 1882/1883 den Atlantik überquerte. Die Passagierlisten geben ihren Geburtsort nicht an, und auch in den verschiedenen US-Volkszählungen (Census), in denen sie aufgeführt ist, finden sich keine genaueren Angaben.

Darüber hinaus enthält ihre Heiratsurkunde (mit Herr Gottlieb MAURER) von 1887 leider nicht die Namen ihrer Eltern.

Kommentar

• Elfchen21
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2012
            • 197

Hallo Aaronstark,

Geben die Passagierlisten oder die US-Volkszählungen Anhaltspunkte über weitere Familienmitglieder, die mut ihr auswanderten oder später mit ihr in einem Haushalt lebten? Dies könnte evtl helfen, da der Name Maria Schmidt leider ein sehr häufiger deutscher Name ist.
            Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1659

Hallo,

bei find a grave ist das Grab zu finden.

Weitere Infos mit Heirat, Kinder und Volkszählung
              und ihre Geburt vom 02.04.1858 ohne Ortsangabe.
              Sie soll 1885 ausgewandert sein

Gruß
              Joachim

Kommentar

• Aaronstark
                Benutzer
                • 30.03.2026
                • 12

Hallo Spargel,

Ich habe das Familiengrab bereits auf „Find a Grave“ gefunden, aber es hat mir keine weiteren Informationen geliefert. Auch in ihrem Obituary wird ihr Geburtsort leider nirgends erwähnt.

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 5472

Hallo

Es wäre sehr hilfreich wenn du hier immer auch gleich die Links zu den Urkunden/Einträgen bei FamilySearch einstellen würdest, die du gefunden hast.
                  Also die Links zu ihrer Heiratsurkunde oder dem kirchlichen Heiratseintrag, zu ihrer Sterbeurkunde und zum Eintrag bei findagrave.
                  Falls du noch in einem Online-Zeitungs-Archiv ein Obituary gefunden hast, auch diesen Link bitte hier einstellen.

Wie ich sehe wurde der Gottlieb Maurer in der Schweiz geboren und er arbeitete 1910 und 1920 bei der Bahn. Das wird auch in seinem Obituary erwähnt. https://de.findagrave.com/memorial/1...ottlieb-maurer Heirat https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-625S-C4H?view=index&personArk=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1 %3AXXTQ-5X5&action=view&lang=de&groupId=M981-7QT

Es gibt einen Kaspar Gottlieb Maurer, Eltern Heinrich Maurer und Anna Huber, der am 2. September 1859 geboren und am 25. September 1859 getauft wurde, entweder in Kilchberg oder in Stallikon, Kanton Zürich. Man könnte mal nachschauen, ob es von diesen Orten ein Familienbuch online einsehbar gibt.

Baltimore and Ohio Railroad https://de.wikipedia.org/wiki/Baltim..._Ohio_Railroad und https://de.wikipedia.org/wiki/Baltim..._Ohio_Railroad und https://www.borail.org/explore-learn...hives-library/ und https://www.borhs.org/ und https://www.borail.net/

Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 31.03.2026, 20:27.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 25646

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fdigitalisate-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F920%2F1193.xml&tx_dlf%5Bp age%5D=57&cHash=0aaaa213cf74404098f5381e8bdce366
                    Tod der Maria geborene Schmidt aus Hilgershausen.

Auch wenn ich vermutlich (sicherlich) keine Antwort erhalte, stelle ich dennoch die Frage an den Themenersteller, woher er aufgrund der später scheibchenweise präsentierten Fakten zu der gesuchten Vorfahrin die im Ausgangsbeitrag aufgestellte These nimmt, die Gesuchte sei 1858 in Hilgershausen geboren worden. Bei einem errechneten Geburtsjahr von 1862.

Maria Schmidt ist in Deutschland vermutlich, wie Lieschen Müller, gleich häufig anzutreffen wie eine Mary Smith in Orangeland.
                    Grüße an das Übersetzungsprogramm.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Spargel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2008
                      • 1659

Hallo,

bei ANCESTRY international gibt es die Sterbeurkunde aus 1939 mit Sterbeort DeKalb (De Kalb)
                      für Maria Elizabeth Maurer.

Mein Zugriff gilt nur für Deutschland.
                      Gruß
                      Joachim

Kommentar

• Aaronstark
                        Benutzer
                        • 30.03.2026
                        • 12

Hallo,

Marie SCHMIDT kam vermutlich zwischen 1883 und 1885 in die USA. Die Angaben zum Auswanderungsjahr sind jedoch widersprüchlich:
                        • In der Volkszählung (Census) von 1900 ist kein Jahr angegeben (nur ein Fragezeichen).
                        • Die Volkszählungen von 1910 und 1920 nennen das Jahr 1883.
                        • In ihrem Nachruf (Obituary) wird hingegen 1885 als Jahr der Einwanderung angegeben.

Ein wichtiger Hinweis: In einigen Dokumenten wird sie als „Marie E. SCHMIDT“ aufgeführt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der zweite Vorname „Elisabeth“ lautet. Dies könnte helfen, die Suche in den Taufregistern einzugrenzen.

Alle bisherigen Quellen geben 1858 als Geburtsjahr an, allerdings ohne jeglichen Nachweis oder Quellenbeleg.

Bezüglich einer möglichen Ankunft in den USA in den Jahren 1883 oder 1885 sind hier einige Passagierlisten, die infrage kommen könnten:
                        • 1883 – Steamer Waesland: [Lien MyHeritage]
                        • 1883 – Westphalia: Sie war bereits verheiratet und hatte Kinder, daher kommt sie meiner Meinung nach nicht infrage: [Lien MyHeritage]
                        • 1883 – Helvetica: Diese Maria Schmidt scheint mit ihrem Vater und ihren Geschwistern gereist zu sein: [Lien MyHeritage]

In all diesen Listen wird als Herkunftsort nur das Land und die gesprochene Sprache angegeben, ohne weitere Details zum Bundesland oder zur Stadt.

Maria SCHMIDT war noch nicht mit Gottlieb MAURER verheiratet, als sie in den USA ankam. Sie lernten sich erst in Garrett, Indiana, kennen und heirateten dort am 1. Oktober 1887. Sie hatten später vier Kinder. Gottlieb MAURER verstarb 1936 in Garrett, Maria E. SCHMIDT verstarb dort im Jahr 1939.

MFG,

David

Kommentar

• benangel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2018
                          • 4877

Hallo, gemäß Sterbeeintrag ist sie als Marie Elizabeth Maurer am 9. Dezember 1939 gestorben. Im Sterbeeintrag ist ihr Alter mit 81 Jahren, 8 Monaten, 6 Tage angegeben. Als Geburtsdatum ist im Sterbeeintrag der 2. April 1858 Germany angegeben (wahrscheinlich errechnet). Als Vater ist John Schmidt angegeben, zur Mutter heißt es unbekannt.
                          Gruß
                          Bernd

Kommentar

• Aaronstark
                            Benutzer
                            • 30.03.2026
                            • 12

Zitat von Horst von Linie 1
                            https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A% 2F%2Fdigitalisate-he.arcinsys.de%2Fhstam%2F920%2F1193.xml&tx_dlf%5Bp age%5D=57&cHash=0aaaa213cf74404098f5381e8bdce366
                            Tod der Maria geborene Schmidt aus Hilgershausen.

Auch wenn ich vermutlich (sicherlich) keine Antwort erhalte, stelle ich dennoch die Frage an den Themenersteller, woher er aufgrund der später scheibchenweise präsentierten Fakten zu der gesuchten Vorfahrin die im Ausgangsbeitrag aufgestellte These nimmt, die Gesuchte sei 1858 in Hilgershausen geboren worden. Bei einem errechneten Geburtsjahr von 1862.

Maria Schmidt ist in Deutschland vermutlich, wie Lieschen Müller, gleich häufig anzutreffen wie eine Mary Smith in Orangeland.
                            Grüße an das Übersetzungsprogramm.
                            Hallo,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich möchte gerne einige Punkte klären, um die Missverständnisse auszuräumen:

Zuerst möchte ich mich für meinen Fehler bezüglich ihres Alters entschuldigen: Maria SCHMIDT verstarb 1939 im Alter von 81 Jahren (und nicht 77, wie ich fälschlicherweise schrieb). Das Geburtsjahr 1858 ist somit korrekt und entspricht auch der Inschrift auf ihrem Grabstein in Garrett.

Die Information über eine Geburt in Hilgershausen stammt aus den Unterlagen einer Cousine. Wie es scheint, war dies jedoch eine voreilige Schlussfolgerung ohne gesicherte Belege. Genau aus diesem Grund versuche ich nun, diese Spur kritisch zu prüfen oder eben zu widerlegen.

Mir ist bewusst, dass „Maria Schmidt“ ein extrem häufiger Name ist. Mein Ziel ist es derzeit, durch das Ausschlussverfahren falsche Fährten zu eliminieren und vielleicht neue, belastbare Hinweise zu finden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

David

Kommentar

• Aaronstark
                              Benutzer
                              • 30.03.2026
                              • 12

Zitat von benangel
                              Hallo, gemäß Sterbeeintrag ist sie als Marie Elizabeth Maurer am 9. Dezember 1939 gestorben. Im Sterbeeintrag ist ihr Alter mit 81 Jahren, 8 Monaten, 6 Tage angegeben. Als Geburtsdatum ist im Sterbeeintrag der 2. April 1858 Germany angegeben (wahrscheinlich errechnet). Als Vater ist John Schmidt angegeben, zur Mutter heißt es unbekannt.

Vielen Dank für diese Informationen, das war mir neu. Wie konnten Sie auf die Sterbeurkunde von Maria SCHMIDT zugreifen?

MFG

David

​​

Kommentar

Lädt...