Kunzendorf bei Neurode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adam
    Benutzer
    • 17.10.2019
    • 16

Kunzendorf bei Neurode

Hallo,
    Kann jemand behilflich sein, und mir zu sagen, ob in der Naehe von Kunzendorf gab so ne' Siedlung/ Colonie ,, Beuler, . Danke voraus ADAM
  • Adam
    Benutzer
    • 17.10.2019
    • 16

Natuerlich bei Neurode/Eulengebirge

Kommentar

• Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 587

Hallo,
      ich habe mal in die alte topographische Karte im Maßstab 1:100 000 geguckt. Beuler habe ich nicht gefunden. Etwa 5 km nordwestlich von Kunzendorf gab es eine Kolonie Eule, die zu Ludwigsdorf gehörte. Und etwa 5 km südlich von Kunzendorf gab es einen Ortsteil Teuber, der zu Walditz gehörte. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Beuler ist in beiden Fällen zumindest vorhanden.

Jo
      Zuletzt geändert von Raschdorf; 06.08.2025, 15:59.

Kommentar

• Adam
        Benutzer
        • 17.10.2019
        • 16

Hallo, Eule kenne ich, bin dort sehr oft, tja ehrlich gesagt bitte schau dieses Kaertchen an, leider so unlesbar, Teuber? oder Beuler? steht oben?
        Kunzendorf ohne Zweifel aber.........
        Danke sehr fuer die Hilfe
        Adam
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner52
          Gast
          • 25.06.2025
          • 521

Hallo Adam,

die Schrift auf Deinem Kärtchen da ist aber nicht sonderlich gut zu erkennen.

Es handelt sich doch wohl um einen Bauernhof, oder? "Wirtschaftsgebäude", "eigener Feldweg", "Zufahrt von Kunzendorf" meine ich lesen zu können.

Weiter oben steht wohl ...owsky - das könnte Emma Machowsky heißen. Sie war 1929 Stellenbesitzerin in Kunzendorf, Krs. Neurode, - wohnte also in keiner Kolonie "sowieso".

Könnte das vermeintliche "Col." nicht "Carl" heißen - also nach der Machowsky ein zweiter Personenname?

Gruß nach Polnisch-Schlesien
          Werner.
          Zuletzt geändert von Werner52; 16.08.2025, 06:45.

Kommentar

Lädt...
          X