Wie vorgehen bei inoffizieller Adoption?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikki_HH
    Benutzer
    • 02.05.2025
    • 7

Wie vorgehen bei inoffizieller Adoption?

Hallo zusammen,

ich suche die leibliche Familie meiner Oma mütterlicherseits. Ich habe bei Ancestry schon die Namen weiterer Verwandten ermitteln können, aber ich erhoffe mir noch weitere Informationen zu bekommen mal abgesehen von Namen weiterer Verwandter. Leider unterliegen wohl viele relevante Dokumente noch der Schutzfrist, aber ich hoffe trotzdem auf weitere Ideen und Hinweise zum weiteren Vorgehen von euch.

Meine Oma wurde 1928 in Hamburg geboren, Name der leiblichen Mutter ist bekannt und auch eine Kopie der Geburtsurkunde liegt vor. Mutter war wohl ledig, zumindest hat meine Oma ihren Mädchennamen bekommen und es ist kein Vater vermerkt. Die leibliche Mutter hat meine Oma kurz nach der Geburt einer fremden Familie buchstäblich auf die Türschwelle gelegt. Name der Adoptivmutter ist bekannt, jedoch darüber hinaus so gut wie nichts. Was mich zum Beispiel interessiert ist die Frage, ob es nicht so etwas wie eine offizielle Adoption gegeben haben muss und wo und wie ich dazu Informationen und Dokumente erhalten kann? Gibt es irgendeine Chance darauf, den Vater zu ermitteln, wenn der Name auf der Geburtsurkunde fehlt? Gibt es sonst noch Ansätz für eine Recherche, die ich übersehe?
Lädt...
X