Mutterkreuz meiner Uroma Marie Fox (geb. Widera) aus Georgenberg (Oberschlesien)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoxAusGeorgenberg
    Benutzer
    • 29.08.2024
    • 31

Mutterkreuz meiner Uroma Marie Fox (geb. Widera) aus Georgenberg (Oberschlesien)

Hallo,

ich hätte eine Frage. In unserer Familie ist die Geschichte des Mutterkreuzes meiner Uroma Marie Fox (geb. Widera) eine Art "Urban-Legend". Meine Großeltern behaupten, sie habe wegen der großen Anzahl an Kindern im Krieg "einen Brief vom Hitler höchstpersönlich unterschrieben und das Mutterkreuz" erhalten. Natürlich ist das mit Hitlers Unterschrift Quatsch, das war Wahrscheinlich eine Sekretärin oder ein Unterschriftenautomat.

Wir haben in Berlin im Archiv nachgefragt, die meinten, dass wir kein Mutterkreuz erhalten haben. Aber meine Großeltern sind felsenfest davon überzeugt. Könnte es sein, dass gegen Kriegsende einfach nicht mehr offiziell verzeichnet wurde, wer das Mutterkreuz bekommen hat? Wir haben das nicht mehr in Besitz, höchstwahrscheinlich wurde es schnell vergraben als die Rote Armee kam (wir sollten als Deutsche erschossen werden, bis ein Nachbar uns davor gerettet hat - danach warteten wir bis 1949 auf eine offizielle Rehabilitation seitens der polnischen kommunistischen Regierung).

Vielen Dank für jegliche Info!

Gruß, Fox
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2083

Hallo,

alles wissenswerte zum Mutterkreuz siehe bei Wiki: Mutterkreuz – Wikipedia
    Die Verleihungsurkunde war natürlich gedruckt.
    Wenn die Genealogie für die Familie vollständig ist, kann ja leicht nachvollzogen werden wann den die Verleihung stattgefunden hatte.

Viele Grüße

Kommentar

• Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 261

Kopie aus Beitrag 21.09. 2024 ............................

Frage 2

Angeblich hat meine Uroma Marie Widera (sie hieß ab 1931 Fox mit Nachnamen, durch die Heirat mit meinem Uropa Bernhard Fox) ein Mutterkreuz erhalten. Es stimmt, dass es sehr viele Kinder gab (was auch einer der Gründe dafür angeblich war, warum mein Uropa nach Tarnowitz versetzt wurde, um halt näher seiner Familie zu sein während er der Wehrmacht Kasernen gebaut hat). Angeblich war das, was sie erhalten hat, ein Mutterkreuz und "ein Brief vom Hitler höchstpersönlich" (was natürlich nicht wahr ist - die Unterschrift war bestimmt durch einen Unterschriftenautomaten erstellt worden).

Das komische: Nichts hat sich nach dem Krieg mehr erhalten. Entweder alles verbrannt, oder in der Erde verbuddelt. Mein Vater hat mal vor ca. 20 Jahren im Bundesarchiv in Berlin nachgefragt, aber die konnten nicht bestätigen, dass meine Uroma jemals ein Mutterkreuz erhalten habe.

Kann es sein, dass am Ende des Krieges einfach nicht mehr alle vergebenen Mutterkreuze im Archiv verzeichnet wurden? Meine Großeltern sind so überzeugt von der Geschichte mit dem Mutterkreuz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da nichts Wahres dran ist. Vielleicht war es kein Mutterkreuz, sondern ein anderes Abzeichen?

Zuletzt geändert von
      FoxAusGeorgenberg; 21.09.2024, 18:30.

?????????????????????????????????????????????????? ?? Glauben Sie, doppelt eingestellt, mit etwas veränderten Hinweisen bringt verwertbare Erkenntnisse. ?????????????????

Lassen Sie uns an Ihren Rechercheergebnissen teilhaben, z.B. welche Abteilung des Bundesarchivs konkrete Angaben hat, um Anfragen wie die Ihres Vaters zu beantworten.

Ausser "Wikipedia" gibt es noch mehr Möglichkeiten sich über dieses Thema zu informieren, z.B. "Zukunft braucht Erinnerung", Printmedien, Erinnerungsstätten, politische Bildungseinrichtungen etc. Einfach ernsthaft damit beschäftigen, vorhandene Informationen sammeln, analysieren, in den eigenen Stammbaum bzw. Familienbuch einarbeiten.

Ich grüße freundlich

Hedwiga

Kommentar

Lädt...
      X