Hallo zusammen,
ich recherchiere nach meinen Vorfahren mit den Nachnamen Wonsik und Stych, die aus dem Raum Zawadzkie (Polen, ehemals Oberschlesien) stammen. Ein Vorfahre hieß Stanislaw Wonsik, aber leider habe ich bisher nur wenige Details über ihn und seine Familie. Ich würde mich freuen, wenn jemand Informationen über diese Namen hat oder Hinweise zu Quellen wie Kirchenbüchern, Standesamtsregistern oder Archiven geben kann.
Neben der Familienforschung interessiere ich mich auch für die Geschichte der Region, da Oberschlesien über Jahrhunderte hinweg von wechselnden Herrschaften und politischen Umbrüchen geprägt wurde. Falls jemand über historische Hintergründe, Dokumente oder persönliche Familiengeschichten verfügt, freue ich mich über jeden Austausch.
Besonders interessieren mich folgende Themen:
Oberschlesien im 19. und 20. Jahrhundert: Entwicklung der Region, Industrialisierung, Migration, gesellschaftliche Veränderungen
Erster Weltkrieg (1914–1918):
Volksabstimmung und Teilung Oberschlesiens (1921): Auswirkungen auf die Bevölkerung von Zawadzkie
Zweiter Weltkrieg (1939–1945) und seine Folgen: Die Rolle der Region, Einberufungen, Umsiedlungen, Nachkriegszeit
Leben unter preußischer, deutscher und polnischer Verwaltung: Wie sich die politischen Veränderungen auf Familien und Gemeinden ausgewirkt haben
Falls jemand ähnliche Nachforschungen angestellt hat oder Quellen kennt (z. B. alte Dokumente, Kirchenbücher, Standesamtsregister oder andere Archive), würde ich mich sehr über Hinweise freuen!
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüße