Fotorätsel. Wann wurde das Foto aufgenommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonic30
    Benutzer
    • 16.12.2024
    • 7

Fotorätsel. Wann wurde das Foto aufgenommen

Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe zu meinen Ahnen.
    Ich habe hier eine alte Aufnahme und möchte rausfinden, um wen es sich handelt.

Auf der Rückseite steht geschreiben : Frühbauer Urgroßeltern, Frau geborene Fasching.
    Vermutlich hat das mein Vater auf anweisung meiner Oma notiert (diese war fast blind in den letzten Jahren)

Mein Problem ist jetzt, dass es im Stammbaum keine Frau Frühbauer, geb. Fasching gibt.
    Auserdem bin ich mir bei der Generation unsicher. Bezieht sich das Urgroßeltern auf meine Oma oder meinen Vater?

Um folgende Personen könnte es sich handel:

Maria Frühbauer, geb. Riedling *ca. 1800 (Urgroßmutter von Oma)
    oder
    Barbara Bayer, geb. Fasching *4.12.1802 (Urgroßmutter von Oma)
    oder
    Franziska Frühbauer, geb Bayer * 30.03.1839 (Urgroßmutter von Papa)

Der Fotograph G.Heitel war wohl im Zeitraum 1840 - 1887 in Wien aktiv (sagt das netz)

Was meint ihr, von wann könnte die Aufnahme sein und um wen hadelt es sich?

vielen Dank schon mal für die Hilfe,
    Gruß Steffi

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • chickenrun
    Benutzer
    • 03.12.2024
    • 34

Auf der Rückseite steht eine Jahreszahl: 1890. Das Alter der Frau schätze ich auf was mit 50 (dem Mann nach zu urteilen), somit käme die Franziska (geb. 1839) in Frage.
    Ebenfalls auf der Rückseite ist auch mit Bleistift vermerkt, dass die "kombie falsch" ist - die von Frühbauer und Fasching.

Kommentar

• sonic30
      Benutzer
      • 16.12.2024
      • 7

die Bleistift notiz ist von mir : )
      Die Zahl 1890 hab ich nicht als Jahreszahl identifiziert, dachte das ist ne fortlaufende Nummer oder sowas.

Wenn die Frau Franziska Frühbauer ist, wäre sie 51Jahre alt und der Mann Anton Frühbauer *11.01.1840 wäre 50Jahre
      Könnte passen.

Gruß Steffi

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2185

Hallo

Ich hätte 1890 als Jahreszahl verstanden (allerdings als Jahr für den Druck der "Karte" und nicht als Datum der Fotografie) und würde das von der Kleidung und dem Stil der Fotografie (Design Adresse unten auf der Vorderseite plus Design auf der Rückseite) her nicht ausschliessen.

Gemäss Fotorevers.eu gab es das Fotosudio von Gustav Heitel aber nur bis 1887.
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 22000

Die abgebildete Frau ist keinesfalls vor 1825 geboren.
          Der Mann wirkt jünger als sie. Wenn also Anton und Frau in Verdacht stehen, dann wäre sie meine Favoriten.
          Von der Kleidung her passt die Zeit um 1885 als Entstehungszeit.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• chickenrun
            Benutzer
            • 03.12.2024
            • 34

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
            Gemäss Fotorevers.eu gab es das Fotosudio von Gustav Heitel aber nur bis 1887.
            In diesem Forum-Thread zur Österreichischen Fotogeschichte heisst es, das Atelier wurde nach dem Tod Gustav Heitels von seiner Witwe Aloisia Heitel weitergeführt. Marketingtechnisch sinnvoll, den renommierten Namen beizubehalten. Insofern ist eine spätere Jahreszahl durchaus plausibel.

Kommentar

• sonic30
              Benutzer
              • 16.12.2024
              • 7

vielen dank euch für die Einschätzung.Scheint ja alles für Anton und Franziska Frühbauer zu sprechen. Dann muss sich die Notiz Urgroßeltern auf meinen Vater beziehen.
              gruß Steffi

Kommentar

Lädt...
              X