Urkundensuche Landsberg Saale/Saalekreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hucki85
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2024
    • 1

Urkundensuche Landsberg Saale/Saalekreis

Liebe Forengemeinde,
    ich bin Neuling und befasse mich erst seit ein paar Monaten mit der Ahnenforschung. Bisher kam ich durch diverse Forenbeiträge und andere Lektüren, Tipps, etc.. immer weiter. Nun bin ich erstmalig an meine Grenzen gestoßen und weiß nicht weiter.

Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie ich nun weiter machen könnte...

Konkret möchte ich Daten von den folgenden Personen ergänzen und die Elternteile ermitteln.

Karl Troschke
    Martha Tänzler
    Eheschließung am 9.8.1919 in Landsberg Saalekreis
    Standesamt Landsberg
    Urkunde 25/19

Da ich keine Geburtsdaten o.ä. habe, ist für mich der Schlüssel die Heiratsurkunde. (Ist das vom Ansatz korrekt?)

Alle mir bekannten Portale lieferten keine Ergebnisse bei der Suche.

Mein nächster Schritt wäre dann die Recherche im Landesarchiv, in diesem Fall Sachsen-Anhalt. Jedoch gibt es hier keine Digitalisate zum Thema Heirat.

Das Museum von Landsberg, in dem anscheinend auch alte Urkunden aufbewahrt werden, scheint seit 2019 geschlossen zu sein.

Gruß, Hucki85
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1118

Guten Abend Hucki85,

grundsätzlich ist die Heiratsurkunde der einfachste Weg, um die Geburtsdaten und Informationen zu den jeweiligen Elternpaaren zu erlangen.
    Allerdings halte ich das Museum für die falsche Institution.

Fragen Sie doch mit den Ihnen bekannten Daten zur Heirat des Paares das zuständige Standesamt an!!!
    Sie haben ja die lfd. Nummer des Heiratseintrages, so dass für den dortigen Mitarbeiter keine Suche anfällt.

standesamt@stadt-landsberg.de

Dort dürften möglicherweise weitere Dokumente, wie bspw. weitere Kinder etc, .archiviert sein, wenn die Familie längere Zeit in Landsberg/Saale gelebt hat.
    Wenn nicht, fragen Sie, wo sie sich befinden.

Gruß + viel Erfolg
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 10.01.2025, 21:25.

Kommentar

• eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1118

Guten Tag,

mich interessiert:
      Hatten Sie Erfolg?

Der Eifeler

Kommentar

Lädt...
      X