Suche den Verbleib von den Geschwistern meiner Oma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 153

Suche den Verbleib von den Geschwistern meiner Oma

Hallo liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von einigen Geschwistern meiner Oma aus Ostpreußen, die spätestens nach 1945 deutschlandweit verstreut waren. Deswegen stelle ich meine Frage hier, weil ich eher auf der Suche nach allgemeinen Hinweisen bin, wie ich die Nadeln im Heuhafen vielleicht noch finden kann. Meine Oma hieß Klara geb. Kayka und wurde 1903 in Oszywilken, Kreis Johannisburg geboren. Ihre Eltern waren Johann Kayka 1864-1926 und Henriette Bemba *1866. Beide hatten insgesamt 11 Kinder, deren Geburtsdaten ich aus den KB bei Archion finden konnte. Von meiner Uroma habe ich kein Sterbedatum, sie soll aber in Dippelsee, Kreis Lyck verstorben sein und wahrscheinlich noch vor Kriegsende. Folgende Geschwister von meiner Oma konnte ich ermitteln:
    - Johann *1886, +1980
    - Auguste *1889, wahrscheinlich verheiratet mit Gustav Frey 1884-1922 in Oszywilken und danach 1924 mit dessen Bruder Leopold Frey.
    - Martha *1890
    - Franz *1893
    - Ottilie *1896
    - Marie *1897
    - Wilhelmine *1898, wahrscheinlich Hochzeit 1921 mit Hermann Sczesny aus Pillau
    - Gustav *1901
    - Fritz *1906
    - Emil *1907, +1991
    Von meinen Tanten habe ich nur bruchstückhafte Informationen über den Verbleib der Geschwister, mit denen ich immerhin den Ältesten und den Jüngsten finden konnte. Und zwar soll der älteste (Johann) in Bochum gewohnt haben (hat er auch zumindest für einige Jahrzehnte), ein Geschwisterkind soll in Hamburg gewohnt haben, eins in Berlin, eins in Königsberg, eine Schwester im Rheinland und der jüngste bei Osnabrück (ich habe ihn in Georgsmarienhütte gefunden) und ein Kind soll vom Zug überfahren worden sein. Soweit die Überlieferungen, leider konnte ich damit bei Ancestry, Familysearch usw. nichts brauchbares finden. Wahrscheinlich sind auch viele davon jung gestorben, aber aus der Zeit existiert kein Beerdigungsbuch mehr, die standesamtlichen Register sind komplett Verlust. Die vorhandenen KB sind sehr sparsam, sodass die Hochzeiten der 2 Schwestern etwas fraglich bleiben, da keine Eltern und kein Alter angegeben wird. Soweit die schwierige Ausgangslage. Seht ihr irgendwelche Chancen, hier noch weiterzukommen? Meine Tanten wissen nichts weiteres mehr und sind auch schon sehr alt. Ich danke euch für hilfreiche Tipps und Anregungen!
    Liebe Grüße
    Pastor
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4691

Hallo

Hast du schon versucht über Online-Zeitungs-Archive weiterzukommen? So könntest du zumindest Hinweise finden, ob sie tatsächlich in den erwähnten Städten gewohnt haben. Oft gibt es in den Zeitungen Meldungen vom Standesamt über Geburten/Heiraten/Todesfälle oder Todesanzeigen oder Berichte von Unfällen.

Zeitungen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin findest du hier:
    Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.

Zeitungen aus Nordrhein-Westfalen gibt es auch hier:

Johann und Franz könnten im 1. Weltkrieg gedient haben, du könntest also auch mal schauen, ob sie in den Verlustlisten auftauchen. Darin sind nicht nur Gefallene enthalten, sondern auch Vermisste, Verwundete und Kriegsgefangene, die zumindest teilweise überlebt haben. Auch in den Zeitungen kann man einiges über Weltkriegs-Teilnehmer finden.

Eine andere Möglichkeit wäre, in den zuständigen Archiven der betreffenden Städte nach Einwohnermeldekarten zu suchen bzw. fragen, die sind in der Regel noch nicht online einsehbar.
    Zudem könntest du auch in den Adressbüchern dieser Städte suchen, viele sind zwar bei ancestry oder familysearch vorhanden, aber vermutlich nicht alle.

Adressbücher Berlin

Gruss
    Svenja

Zuletzt geändert von Svenja; 09.11.2024, 22:41.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4930

Exakte Geburts/Taufdaten wären noch nett - also nicht nur das Jahr. Gibt ja schließlich nicht selten mehrere <Vorname> Kayka's die im gleichen Jahr geboren sind.
      Passt dies hier z.b. zu Gustav?
      * 20.08.1901
      + 01.01.1942 Kursk
      (siehe Volksbund - Gräbersuche)
      ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Pastor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2023
        • 153

Hallo Svenja, hallo sonki,
        an die genauen Daten habe ich gar nicht gedacht, bitte entschuldige. Ich liefere sie gleich nach:
        - Johann K. *29.12.1886 Oszywilken, +13.02.1980 Georgsmarienhütte. 1. Ehe unbekannt, 2. Ehe 17.02.1951 in Bochum mit Wanda Appelt 02.07.1899-08.04.1978
        - Auguste *19.01.1889 Oszywilken. 1. Ehe wahrscheinlich Gustav Frey *17.11.1884, +17.12.1922 Oszywilken, wahrscheinlich 2. Ehe 23.05.1924 Arys mit Leopold Frey *12.05.1900
        - Martha *14.07.1890 Oszywilken
        - Franz *24.04.1893 Oszywilken
        - Ottilie *30.01.1896 Oszywilken
        - Marie *27.01.1897 Oszywilken
        - Wilhelmine *12.11.1898 Oszywilken. wahrscheinlich verheiratet 13.01.1921 in Arys mit Hermann Sczesny, Oberwachtmeister in Pillau
        - Gustav *20.08.1901 Oszywilken
        - Klara *06.08.1903 Oszywilken, +16.08.1983, verheiratet 04.11.1927 mit meinem Opa Gustav Walendzik
        - Fritz *10.04.1906 Oszywilken
        - Emil *17.05.1907 Oszywilken, +15.03.1991 Georgsmarienhütte, verheiratet 08.04.1933 mit Johanna Sczislo 1911-1986
        Wie kann ich auf den Volksbund-Eintrag zugreifen? Vom Geburtsdatum her müsste das genau mein Großonkel sein. Bei den Karteikarten gefallener Soldaten bei ancestry habe ich seinen Namen nicht finden können. In den Verlustlisten habe ich gleich geschaut, leider gibt es dort keinen Kayka, der zu meinen gesuchten Vornamen passt. Die Adressbücher müsste ich mir noch einmal vornehmen, ich weiß leider auch nicht, welche Geschwister ich in welcher Stadt suchen muss… Meine Tanten erinnerten sich an eine Minna (ich vermute das ist die Wilhelmine), die müsste also länger gelebt haben. Gibt es für das südliche Ostpreußen Fluchtlisten, Einwohnerlisten oder etwas ähnliches, die man nach Namen durchsuchen kann? Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp.
        Einen schönen Sonntag wünscht
        Pastor

Kommentar

• sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4930

Zu Gustav: https://www.volksbund.de/erinnern-ge...dbc281ddd20cce
          Das Datum ist hier aber vermutlich nur ein Standarddatum, da die Front am 1.1.1942 schon eine Weile hinter Uschakowo lag. Oder die Angabe zum Fluß soll darauf hindeuten, das er vielleicht ertrunken ist...?

Zu Emil Kayka gibt es beim Bundesarchiv eine Lastenausgleichsakte.
          Zuletzt geändert von sonki; 10.11.2024, 13:05.
          ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2837

Zitat von Pastor Beitrag anzeigen
            Gibt es für das südliche Ostpreußen Fluchtlisten, Einwohnerlisten oder etwas ähnliches, die man nach Namen durchsuchen kann? Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp.
            Hallo Pastor,

nicht viel, aber immerhin. Hier gibt es Namenslisten Wydra: Die 166 Doerfer des ostpreussischen Kreises Johannisburg Bd. II Namen
            Auf Seite 196 auch Namen aus Osczywilken, Oszywilken mit Marie (Nr 18) und Minna (Nr 16) Kayka.
            Vielleicht sagen Deinen Tanten die anderen Namen ja auch etwas.

image.png
            image.png

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 10.11.2024, 13:40.

Kommentar

• Pastor
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2023
              • 153

Hallo sonki, danke für den Link, ich habe einen Auszug aus dem Gedenkbuch angefordert und bin gespannt, wann der kommt und ob dort noch etwas neues drin steht. Ich habe auch nach der Lastenausgleichakte zu Emil Kayka gesucht und zu meiner Freude auch eine zu meinem Opa Gustav Walendzik gefunden. Die werde ich demnächst mal bestellen. Ich habe bei familysearch eine Heimatortkartei Westpreußen gefunden, gibt es so etwas auch für Ostpreußen?
              Hallo Reiner, auch dir vielen Dank für den Link! Ich habe gleich etwas gestöbert, „leider“ ist es bei deinen 2 Funden geblieben. Ich hake bei meiner Tante, bzw. bei meiner Cousine mal nach, meine Tante ist schon 94. Die anderen Namen sagen mir auf Anhieb nichts, ich bleibe aber mal dran. Leider fehlen in dem Werk die Städte des Kreises, Gehlenburg wäre auch sehr interessant gewesen. Nichtsdestotrotz bin ich schon ein gutes Stückchen weiter, danke euch!
              Lieben Gruß
              Pastor

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4691

Hallo

Gestern bin ich auf das Ostpreussenblatt gestossen und habe mal die ersten Exemplare aus dem Jahr 1950 angeschaut. Da sind Suchmeldungen nach vermissten Personen aus Ostpreussen enthalten, ebenso Todesanzeigen von Personen aus Ostpreussen. Sowohl von solchen, die während des Krieges oder auf der Flucht gestorben bzw. als Soldat gefallen sind, als auch von solchen, die in Kriegsgefangenschaft oder als Zivilverschleppte in Russland umgekommen sind. Vielleicht hat auch eines der Kayka-Geschwister mal eine Suchmeldung oder eine Todesanzeige im Ostpreussenblatt veröffentlicht.

Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Pastor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.10.2023
                  • 153

Hallo Svenja,
                  danke für diesen super Tipp, die Zeitungen werde ich bei Gelegenheit mal durcharbeiten.
                  Freundliche Grüße
                  Pastor

Kommentar

Lädt...
                  X