Anfängerin braucht Hilfe - wie mache ich weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elerel
    Benutzer
    • 08.10.2024
    • 87

Anfängerin braucht Hilfe - wie mache ich weiter?

Hallo allerseits,

wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben befasse ich mich erst seit Kurzem mit der Familienforschung. Gerade hat mich meine allererste Geburtsurkunde erreicht - das Stadtarchiv Stralsund hat sie mir nur einen Tag nach meiner Anfrage per E-Mail zugeschickt. Total netter Service!

Die Geburtsurkunde ist von meinem Großvater, der ist Jahrgang 1897. Ich habe nun die Namen und die Wohnanschrift meiner Urgroßeltern und möchte nach deren Personenstandsurkunden suchen (Geburt, Heirat, Tod). Aber ich weiß ja nichts! Ich weiß noch nicht einmal, ob mein Großvater das erste Kind, das zehnte Kind oder das einzige Kind war. Im Stadtarchiv Stralsund sind die Namenslisten zu den Personenstandsregistern für die Jahrgänge 1874 - 1883 online. Ich habe sie weitestgehend einmal durchgeschaut und finde erstaunlich wenige Einträge zu den beiden Namen. Mein Urgroßvater hieß Käding, meine Urgroßmutter mit Geburtsnamen Laatz. Ich finde sowohl in Geburts- als auch im Sterberegister je einmal den Nachnamen Kaeding mit Umlaut, den Namen Laatz finde ich gar nicht. Vielleicht habe ich falsch transkribiert - Laass und Lutz finde ich mehrfach.

Ich glaube, die Jahrgänge 1874 bis 1883 sind für mich nicht so ergiebig, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass meine Urgroßeltern in diesem Zeitraum geboren sind (selbst unter der Annahme, dass mein Großvater das erste Kind war - da kämen dann zumindest die älteren Jahrgänge noch in Frage) oder geheiratet haben. Es sei denn, mein Großvater hätte noch ältere Geschwister. Aber das fast völlige Fehlen von namensgleichen Einträgen macht mich schon stutzig. Es muss doch weitere Verwandtschaft gegeben haben? Brüder, Schwestern, Cousins, Cousinen, Onkel, Tanten, die irgendwann im genannten Zeitraum mal geboren wurden, geheiratet haben oder gestorben sind.

Was wären für mich sinnvolle nächste Schritte? Warten, bis das Stadtarchiv weitere Jahrgänge online stellt? Eine sehr vage Rechercheanfrage ans Stadtarchiv stellen? (Die werden sich bedanken.) Kirchenbücher? Persönlich vor Ort recherchieren wäre sicherlich auch eine Option, aber ich wohne 350km entfernt, müsste das also für die Urlaubszeit einplanen. Wie würdet Ihr als erfahrene Familienforscher vorgehen?
    Gruß, Elerel
    -------------------
    Nachnamenwolke: Basimirski Burchardt Burghardt Fernholz Henker Heucker Käding Laatz Linke Maaß Mahnke Peters Renz Teise Wacker
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 331

Hallo Elerel,

schau mal bei familysearch nach. Wenn dein Urgroßvater Fritz Käding hieß und deine Urgroßmutter Marie Laatz, dann gibt es dort Einträge für mindestens drei Kinder. Ich habe bis jetzt nur kurz geguckt, ob es also auch einen Traueintrag gibt, kann ich noch nicht sagen.

Bei familysearch muss man sich zwar anmelden, es ist aber kostenlos.

Ich kann gerade nur mit dem Telefon ins Internet - familysearch ist also etwas unbequem. Aber: Wenn du bei famiysearch unter " Suche" - " Katalog" - Schlagwort" (nicht bei der Ortssuche!) - "Stralsund" eingibst, kommst du dort u.a. zu einer Kirchenbuchkartei von 1600-1900. Vielleicht gibt das ja schon weitere Hinweise
    Zuletzt geändert von katla; 09.10.2024, 13:22.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1611

Hallo Elerel,

herzlich willkommen hier im Forum!

Auf FamilySearch habe ich folgendes gefunden:
      image 7.jpg image 6.jpg

Mit deiner Geburtsurkunde und dieser Karte gibt es doch schon eine gute Grundlage für die vorhergehende Generation!
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Dann kann es zügig weitergehen:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viel Erfolg und wenn es weitere Fragen gibt kannst du dich hier gerne melden!

VG

Hans-Hermann

Kommentar

• Elerel
        Benutzer
        • 08.10.2024
        • 87

Wow, danke! Könnte hinhauen - mein Urgroßvater hieß Friedrich (neben diversen anderen Vornamen), meine Urgroßmutter u.a. Maria. Auf die Idee, nach Abwandlungen/Abkürzungen der Vornamen zu suchen, wäre ich als Anfängerin gar nicht gekommen, obwohl ich eigentlich weiß, wie unglaublich üblich das früher war. Ich glaube, in der Generation meiner Oma hat keine Frau aus unserer Familie ihren Taufnamen benutzt, sondern ausschließlich Abwandlungen bzw. Diminutivformen . Emmi, Olli, Lieschen...
        Gruß, Elerel
        -------------------
        Nachnamenwolke: Basimirski Burchardt Burghardt Fernholz Henker Heucker Käding Laatz Linke Maaß Mahnke Peters Renz Teise Wacker

Kommentar

• Elerel
          Benutzer
          • 08.10.2024
          • 87

Dir auch vielen Dank, hhb (der vorherige Beitrag bezog sich auf katla)! Die Taufurkunde ist ja der Wahnsinn - so leserlich geschrieben! Ihr glaube gar nicht, wie ich mir einen abgebrochen habe, die Geburtsurkunde zu entziffern. Immerhin lag ich mit Laatz und der Dänholmstraße ja richtig.

Und jetzt gehe ich mal schauen, was "Familysearch" ist...
          Zuletzt geändert von Elerel; 09.10.2024, 13:10.
          Gruß, Elerel
          -------------------

Kommentar

• Elerel
            Benutzer
            • 08.10.2024
            • 87

Ich bekomme bei Familysearch immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein Benutzerkonto zu erstellen. Hab schon den Browser gewechselt, weil mein Firefox Fort Knox ist. Hat aber auch nichts gebracht. Tritt das Problem bei Familysearch manchmal auf? Ich versuche es später noch mal...
            Gruß, Elerel
            -------------------

Kommentar

• Falke
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 555

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung? Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen.
              Viele Grüße
              Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• Elerel
                Benutzer
                • 08.10.2024
                • 87

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut." Keine weitere Erklärungen...
                Gruß, Elerel
                -------------------

Kommentar

• katla
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2023
                  • 331

Ich habe bei archion mal im KB von Stralsund Heiligengeist nachgesehen. Die Taufe ist dort verzeichnet, allerdings nur mit den gleichen Informationen wie auf der Karteikarten. Also keine Hinweise auf evtl. andere Herkunftsorte der Eltern. Eine "Käding - Laatz" Trauung ist dort leider
                  nicht verzeichnet.

Nachtrag: Ah, ich sehe gerade - Hans-Herrmann war bei familysearch erfolgreicher als ich bei archion
                  Zuletzt geändert von katla; 09.10.2024, 14:18.
                  viele Grüße
                  Katharina

Kommentar

• katla
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.01.2023
                    • 331

Das ist vermutlich eine Schwester von Marie:
                    viele Grüße
                    Katharina

Kommentar

• Elerel
                      Benutzer
                      • 08.10.2024
                      • 87

Ich habe mir den Account bei Familysearch auf meinem Firmenrechner erstellt. Die Bestätigung über den Bestätigungslink hat dann auch auf meinem Privatrechner funktioniert. Liegt anscheinend an meinem Rechner/Betriebssystem/Browser. Bin jedenfalls drin.
                      Gruß, Elerel
                      -------------------

Kommentar

• Elerel
                        Benutzer
                        • 08.10.2024
                        • 87

Oh Mann, das ist ja eine Fundgrube! Ich danke Euch!
                        Gruß, Elerel
                        -------------------

Kommentar

• Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 555

Denk dran, Nachtschichten passieren ab jetzt ganz automatisch
                          Viele Grüße
                          Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• katla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.01.2023
                            • 331

Gelöscht - hatte sich schon erledigt.
                            viele Grüße
                            Katharina

Kommentar

Lädt...
                            X