Erst Schuster, dann Gerichtsverwandter, dann Schöppenmeister, dann Stadt-Cämmerer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 420

Erst Schuster, dann Gerichtsverwandter, dann Schöppenmeister, dann Stadt-Cämmerer?

Hallo,

meine Vorfahrin Anna Elisabeth Kößlingin wurde 1708 in Drengfurth (Ostpreußen) geboren. Ihr Vater war der „Schöppenmeister h. t. Jacob Kößling“. „h. t.“ soll für „hoc tempore“ = „in dieser Zeit“ stehen.

Aus dieser Zeit gibt es keine Heirats- oder Beerdigungsbücher.

Jetzt versuche ich, die Geschwister meiner Vorfahrin zu finden. Im Zeitraum 1700 (Beginn des Taufbuchs) bis 1719 werden in Drengfurth in folgenden Jahren Kinder eines Jacob Kößling getauft:

1700 (Vater: sutor)
    1702 (Vater: Gerichtsverwandter)
    1703 (Vater: sutor)
    1705 (Vater: Elterman des E. Schusterwerks)
    1708 s.o.
    1711 (Vater: Schöppenmeister)

Von der zeitlichen Abfolge her würde alles ein stimmiges Bild ergeben. Was mich irritiert, ist die Kombination der Berufe. Ist es plausibel, dass ein Schuster zwischendurch Gerichtsverwandter, und später Schöppenmeister war?

Bei einer Taufe 1715 steht zudem ein „Hr. Jacob Kößling, Stadt-Cämm.“ Pate.

Der Name Kößling ist in dieser Zeit recht häufig in Drengfurth. 1700 bis 1719 ließen zehn verschiedene Kößlings Kinder taufen.

Was meint Ihr? Würdet Ihr alle Kinder eines Jacob Kößling der Familie zuordnen? Und den Pateneintrag von 1715 auch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Heike
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4696

Hallo Heike:

Der Jacob war in 1705 nicht nur einfacher Schuster, sondern Eltermann (d.h. Vorsteher) der Schusterzunft - es wird sich also bei ihm wohl um einen gewichtigen Bürger gehandelt haben, der durchaus dann auch auf die Gerichts- und Schöppenbank und nachher in die Stadtkämmerei gelangt haben könnte. In einer von Handwerkerzünften dominierten Kleinstadt ist das alles durchaus normal. In der Kleinstadt, zu dem ich z.Zt. ein OFB erstelle (Frankenberg/Eder), waren die Bürgermeister auch Bäcker oder Tuchmacher.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 420

Vielen Dank, Carl-Henry!

Kommentar

Lädt...
      X