Schröter - Herkunftsort? 1905 in Dresden, 1914 in "Lichtenberg", ausgewandert nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alysson Minks
    Benutzer
    • 22.04.2024
    • 27

    Schröter - Herkunftsort? 1905 in Dresden, 1914 in "Lichtenberg", ausgewandert nach Brasilien

    Guten abend!
    Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag verfasst, um die Mitglieder der Websites zu bitten, mir bei der Suche nach der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter Elizabeth Schroter zu helfen.
    Die Informationen haben mir sehr geholfen, aber Monate später stecke ich immer noch fest, ich kann ihre Geburtsurkunde überhaupt nicht finden.
    Ich füge die Informationen bei, die ich über die Familie Schröter habe:

    Vater: Max Paul Schröter, geboren ca. 1876 (im Sommer 1914 38 Jahre alt), evangelisch, im April 1907 Zigarrenhändler in Dresden (Adresse: Rosenstraße 86 parterre), im Sommer 1914 mit Familie von Lichtenberg über Amsterdam nach Rio de Janeiro ausgewandert

    Mutter: Klara/Clara Emilie geb. Geppert, geb. ca. 1879 (Alter 35 Jahre im Sommer 1914), evangelisch

    Kinder:
    1) Elisabeth, geboren am 27. Mai 1901 laut brasilianischem Arbeitsnachweis (entspricht dem angegebenen Alter von 13 Jahren im Sommer 1914), Geburt nicht in Dresden
    2) Gerhard Karl, geboren am 14. April 1907 in Dresden
    3) Erich, geboren ca. 1909 (Alter 5 im Sommer 1914) [Sie sagen, Sie haben einen Eintrag für ihn vom Standesamt Dresden II. Ist er aus dem Jahr 1909? Die Einträge auf ancestry.com gehen nur bis 1907]

    Weitere Fakten aus den jährlichen Dresdner Adressbüchern:

    Max Paul Schröter wurde 1905 zum ersten Mal in Dresden aufgeführt (als Zigarrenhändler im Parterre der Rosenstraße 86 - https://digital.slub-dresden.de/werk...2722&tx_dlf%5B page%5D=923) und war dort bis 1908 aufgeführt (https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/72213/943).

    Was das bedeutet: Leider war die Familie Schröter in Deutschland nicht sehr stationär - sie lebte nur drei Jahre (1905-1908) in Dresden und war dann 1914 in Lichtenberg, bevor sie nach Brasilien auswanderte (in Deutschland gibt es 32 Orte mit dem Namen Lichtenberg). Wir müssen wissen, wo die Familie lebte, bevor sie 1905 nach Dresden umzog - hoffentlich war das der Ort, an dem sie 1901 lebte, als Elisabeth geboren wurde


    Imigration List : https://www.familysearch.org/ark:/61...TBW?cat=379918
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4531

    #2
    Hallo Alysson

    Gibt es zu Elisabeth eine Heiratsurkunde oder eine Sterbeurkunde in Brasilien? Enthalten diese Urkunden keine Angaben zu ihrem genauen Geburtsort?

    Gibt es zu den Eltern Sterbeurkunden in Brasilien, enthalten diese Angaben über deren Geburtsorte? Evtl. ist einer dieser Orte auch der Geburtsort von Elisabeth.

    Gibt es keine Brazil Immigration Cards zu dieser Familie? Manchmal gibt es zu den Kindern separate Imigration Cards mit deren Geburtsort.

    Gibt es in Dresden keine Einwohnermeldekarten aus der fraglichen Zeit mehr? Diese würden ja den vorherigen Wohnort enthalten.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Alysson Minks
      Benutzer
      • 22.04.2024
      • 27

      #3
      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      Hallo Alysson

      Gibt es zu Elisabeth eine Heiratsurkunde oder eine Sterbeurkunde in Brasilien? Enthalten diese Urkunden keine Angaben zu ihrem genauen Geburtsort?

      Gibt es zu den Eltern Sterbeurkunden in Brasilien, enthalten diese Angaben über deren Geburtsorte? Evtl. ist einer dieser Orte auch der Geburtsort von Elisabeth.

      Gibt es keine Brazil Immigration Cards zu dieser Familie? Manchmal gibt es zu den Kindern separate Imigration Cards mit deren Geburtsort.

      Gibt es in Dresden keine Einwohnermeldekarten aus der fraglichen Zeit mehr? Diese würden ja den vorherigen Wohnort enthalten.

      Gruss
      Svenja
      Leider gibt es sie nicht, auf ihrer Sterbeurkunde steht nur, dass sie aus Deutschland stammte, und in der Regel steht in allen Einwanderungsdokumenten nur, aus welchem Land sie stammten.
      Auf den Auswandererkarten steht nichts über sie, ich habe in mehreren Staaten nachgesehen, nichts über sie.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4024

        #4
        Hallo Svenja:

        In einem früheren Thema zur gleichen Anfrage hat der Themenersteller schon gesagt, daß die brasilianischen Dokumente nur "Deutschland" sagen: https://forum.ahnenforschung.net/for...04#post2818504

        Die Ankunftsliste in Brasilien hat ReReBe in Beitrag # 15 im früheren Thema gefunden; sie gibt leider auch nichts genaueres her. Der Wohnort "Lichtenberg" bei der Abfahrt 1914 stammt aus der Abfahrtsliste aus Amsterdam.

        Und die Dresdner Meldekartei dieser Zeit ist leider im Bombenangriff 1945 verbrannt.

        Es braucht also einen Glücksfall, ob irgendjemanden schon eine am 27. Mai 1901 geborene Elisabeth Schröter über die Strecke gelaufen ist.

        VG

        --Carl-Henry

        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • Tinkerbell
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2013
          • 10211

          #5
          Hallo.
          Nur so nebenbei:

          Weißt du das Max Paul und Clara Schröter noch eine Tochter hatten?
          Hildegard Liddÿ Schröter
          weiblich
          Geburt: 27. Juli 1905
          Dresden, Saxony, Deutschland
          Dresden Ii
          Vater: Max Paul Schröter
          Mutter: Clara Emilie Schröter
          Tod:3. Apr 1906

          LG Marina

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2725

            #6
            Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
            Hallo.
            Nur so nebenbei:

            Weißt du das Max Paul und Clara Schröter noch eine Tochter hatten?
            Hildegard Liddÿ Schröter
            weiblich
            Geburt: 27. Juli 1905
            Dresden, Saxony, Deutschland
            Dresden Ii
            Vater: Max Paul Schröter
            Mutter: Clara Emilie Schröter
            Tod:3. Apr 1906
            LG Marina
            Hallo Marina,

            das ist schon bekannt siehe Beitrag #12 https://forum.ahnenforschung.net/for...04#post2818504
            Diese Tochter ist aber schon im Alter von 8 Monaten gestorben.

            Gruß
            Reiner​

            Kommentar

            • Alysson Minks
              Benutzer
              • 22.04.2024
              • 27

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Svenja:

              In einem früheren Thema zur gleichen Anfrage hat der Themenersteller schon gesagt, daß die brasilianischen Dokumente nur "Deutschland" sagen: https://forum.ahnenforschung.net/for...04#post2818504

              Die Ankunftsliste in Brasilien hat ReReBe in Beitrag # 15 im früheren Thema gefunden; sie gibt leider auch nichts genaueres her. Der Wohnort "Lichtenberg" bei der Abfahrt 1914 stammt aus der Abfahrtsliste aus Amsterdam.

              Und die Dresdner Meldekartei dieser Zeit ist leider im Bombenangriff 1945 verbrannt.

              Es braucht also einen Glücksfall, ob irgendjemanden schon eine am 27. Mai 1901 geborene Elisabeth Schröter über die Strecke gelaufen ist.

              VG

              --Carl-Henry
              Kennen Sie eine Möglichkeit, wie ich das herausfinden kann?
              Ich habe mit den Informationen, die Sie mir gegeben haben, eine Weile gesucht, aber leider kann ich nichts finden

              Kommentar

              • biba
                Erfahrener Benutzer
                • 23.07.2019
                • 116

                #8
                Hallo,

                Ancestry findet einen am 24.8.1876 in Striesen geborenen Max Paul Louis Schröder. Kommt der in die engere Wahl oder wurde der schon irgendwann ausgeschlossen?

                Zuletzt geändert von biba; 27.06.2024, 15:22.
                ___________________________
                Viele Grüße Birgit

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 4024

                  #9
                  Zitat von Alysson Minks Beitrag anzeigen

                  Kennen Sie eine Möglichkeit, wie ich das herausfinden kann?
                  Ich habe mit den Informationen, die Sie mir gegeben haben, eine Weile gesucht, aber leider kann ich nichts finden

                  Hi Alysson:

                  Unfortunately, as I said, it will take an immense case of luck. Most records of Germany from that time are not digitally indexed, so you will not find them through any kind of internet search. There are thousands of German church parishes and civil registry offices. Thus, if you do not know the town, it is impossible to find a record (unless if you write to all of the thousands of parish offices and civil registry offices). And in this particular case the way to find the town (the Schröter family's residence prior to moving to Dresden in 1905 would have been recorded in their registration card in the "Meldekartei") was destroyed in World War II. Thus, it will remain simply a case of luck if anyone else happens to have an Elisabeth Schröter born 27 May 1901 in their family tree.

                  Have you done an autosomal DNA test? It is possible that this might lead you to find Schröter relatives (on Ancestry or more likely MyHeritage), though DNA testing is still relatively rare among Germans, so the chances of finding a match are much less than if you were looking for a North American relative.

                  Regards

                  --Carl-Henry
                  Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                  Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                  Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                  Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                  Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                  Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                  Oldenburg: Osterbind
                  Masowien: Schmidt, Schramm
                  South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                  Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 4024

                    #10
                    Zitat von biba Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Ancestry findet einen am 24.8.1876 in Striesen geborenen Max Paul Louis Schröder. Kommt der in die engere Wahl oder wurde der schon irgendwann ausgeschlossen?
                    Hallo Birgit:

                    Möglich ist der natürlich; allerdings hat die gesuchte Familie den Namen konsequent mit "t" und nicht mit "d" geschrieben. Und gesucht wird nicht die Herkunft des Max Paul Schröter, sondern sein Aufenthaltsort 1901 (nachweislich nicht in Dresden); der Themenersteller sucht spezifisch nach der Geburtsurkunde 1901 der Elisabeth Schröter, nicht für genealogische sondern für staatsbürgerrechtliche Zwecke.

                    VG

                    --Carl-Henry
                    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

                    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
                    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
                    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
                    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
                    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
                    Oldenburg: Osterbind
                    Masowien: Schmidt, Schramm
                    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
                    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

                    Kommentar

                    • BAHC
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 1225

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ist der Wohnort der Familie nach der Ankunft in Brasilien bekannt?
                      Evt. könnte man im politischen Archiv des Auswärtigen Amts in den Paßregistern und/oder den Matrikeln der für den Wohnort in Brasilien zuständigen deutchen Botschaft fündig werden.
                      Vorgehensweise ist hier ganz gut erklärt:
                      https://www.youtube.com/watch?v=FhlyJ22VRT8

                      Die Matrikel und Passregister sind nicht indiziert und müssen deshalb manuell durchsucht werden.

                      Viele Grüße
                      Birgit
                      Zuletzt geändert von BAHC; 29.06.2024, 13:34.

                      Kommentar

                      • Aronax
                        Benutzer
                        • 19.05.2020
                        • 19

                        #12
                        Hallo Alysson,

                        das nächstgelegene Lichtenberg von Dresden aus gesehen ist das Lichtenberg im Erzgebirge. Zu damaliger Zeit war der Ort schon bequem per Eisenbahn erreichbar. Der Ort lag an der Bahnstrecke Nossen-Freiberg-Moldau. Um 1910 hatte Lichtenberg/Erzgebirge nur ca. 2000 Einwohner und viel Industrie gab es nicht. Es gab holzverarbeitende Firmen und am Fluß, der Freiberger Mulde, gab es sicherlich auch Textilfirmen. Im Nahen Weißenborn gab es eine Papierfabrik. Im großen und ganzen war auch damals das Lohnniveau im Erzgebirge niedrig und reich wurde dort keiner. Elektrischen Strom bekam der Ort erst 1912.

                        Von Sachsen sind historische Adressbücher online: https://www.saxorum.de/adressbuecher
                        Der Ort Lichtenberg befindet sich mit im Buch der Stadt Freiberg. Im Adressbuch von 1931/32 gibt es einen Schröter, Hermann - Verwandschaft?

                        Möglicherweise gibt es bei Ancestry auch noch weitere Adressbücher der passenden Jahrgänge.

                        Von Lichtenberg gibt es auch schon Kirchenbücher online. Die Taufen sind bis 1886 verfügbar. Allerdings ist der Zugang zu Archion kostenpflichtig.
                        Hier mal die Übersicht der verfügbaren Kirchenbücher.

                        Viel Erfolg!
                        Suche:
                        FN Balzer (Baltzer) aus Sawadden, Kreis Angerburg
                        FN Holz aus Taberwiese und Lamgarben, Kreis Rastenburg
                        FN Ziegler, Käferhain bei Leipzig, Sachsen
                        FN Friedel aus Mildenau/Königswalde, Erzgebirge
                        FN Breitfeld aus Wiesa bei Annaberg, Erzgebirge

                        Kommentar

                        • Alysson Minks
                          Benutzer
                          • 22.04.2024
                          • 27

                          #13
                          Zitat von Aronax Beitrag anzeigen
                          Hallo Alysson,

                          das nächstgelegene Lichtenberg von Dresden aus gesehen ist das Lichtenberg im Erzgebirge. Zu damaliger Zeit war der Ort schon bequem per Eisenbahn erreichbar. Der Ort lag an der Bahnstrecke Nossen-Freiberg-Moldau. Um 1910 hatte Lichtenberg/Erzgebirge nur ca. 2000 Einwohner und viel Industrie gab es nicht. Es gab holzverarbeitende Firmen und am Fluß, der Freiberger Mulde, gab es sicherlich auch Textilfirmen. Im Nahen Weißenborn gab es eine Papierfabrik. Im großen und ganzen war auch damals das Lohnniveau im Erzgebirge niedrig und reich wurde dort keiner. Elektrischen Strom bekam der Ort erst 1912.

                          Von Sachsen sind historische Adressbücher online: https://www.saxorum.de/adressbuecher
                          Der Ort Lichtenberg befindet sich mit im Buch der Stadt Freiberg. Im Adressbuch von 1931/32 gibt es einen Schröter, Hermann - Verwandschaft?

                          Möglicherweise gibt es bei Ancestry auch noch weitere Adressbücher der passenden Jahrgänge.

                          Von Lichtenberg gibt es auch schon Kirchenbücher online. Die Taufen sind bis 1886 verfügbar. Allerdings ist der Zugang zu Archion kostenpflichtig.
                          Hier mal die Übersicht der verfügbaren Kirchenbücher.

                          Viel Erfolg!
                          Selbst nachdem ich zwei Monate lang nach Elizabeths Zertifikat gesucht hatte, habe ich absolut nichts gefunden, ich weiß nicht, wohin ich als nächstes gehen soll

                          Kommentar

                          • TG23
                            Benutzer
                            • 03.11.2023
                            • 89

                            #14
                            Bei Geneanet gibt es einen Eintrag aus Berlin für eine Emilie Clara Geppert (Geburtszeitraum 1825-1875). Leider kann ich ihn nicht einsehen. Da müsste jemand anders helfen, falls der Eintrag noch nicht bekannt ist.
                            Auch in Berlin gibt es ein Lichtenberg.


                            Edit: Es gibt ebenfalls aus Berlin einen Eintrag für einen Max Rudolf Paul Schroeter bei Geneanet (Geburtszeitraum 1825-1875).
                            Zuletzt geändert von TG23; 02.09.2024, 07:31.

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1517

                              #15
                              Guten Morgen!

                              Ich habe ohne lange weitere Prüfungen die vermutlich durch TG23 genannten von FamilySearch stammenden Einträge hier eingestellt.

                              Gruß

                              Hans-Hermann
                              GEPPERT
                              Emilie Clara
                              F
                              Birth
                              18730221
                              Berlin, Brandenberg, Preußen, Germany
                              14/04/1873
                              Jahr 1873
                              21/02/1873
                              GEPPERT
                              Ida
                              F
                              Update der Sammlng vom 28.06.24
                              SCHROETER
                              Max Rudolph Paul
                              M
                              Birth
                              Berlin, Heilig Kreuz, Brandenburg, Germany
                              07/07/1867
                              SCHROETER
                              Gottlieb
                              M
                              SUDBRAK
                              Hanna Friederika
                              F
                              Update der Sammlng vom 28.06.24

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X