Suche nach Geburtsurkunde aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntvP47
    Benutzer
    • 21.08.2023
    • 85

    Suche nach Geburtsurkunde aus dem Sudetenland

    Verehrte Forschende,

    ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters Dr. Gerhard Polatschek. Er wurde am 7.5.1914 im Sudetenland geboren, leider ist mir der genaue Geburtsort nicht bekannt. Auch die Namen seiner Eltern sind mir leider nicht bekannt. Mit der Ahnenforschung im Sudetenland habe ich bisher leider keinerlei Erfahrungen sammeln können, weshalb mir leider keine weitere Möglichkeit einfällt, wie ich diese Geburtsurkunde finden könnte. Falls sich jemand hier im Forum diesbezüglich etwas genauer auskennt, bin ich für Tipps und Hilfen jeder Art sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Anton
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2710

    #2
    Hallo Anton,

    vielleicht lohnt es sich mit dem Inhaber dieses Baumes in Kontakt zu treten:
    Gerhard Josef POLATSCHEK
    *05.07.1914 in Niedergeorgenthal, Brüx, Böhmen


    Gruß Balthasar70
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 20055

      #3
      Offenbar nicht online:
      http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=e4ca38e3fcfc37a4:-3d156397:15fe2cec044:-7fc4&scan=d46ddeeab4c245288a1522b1e6a402a3
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • bigut
        Erfahrener Benutzer
        • 17.02.2021
        • 189

        #4
        Hallo Anton,

        Laut Lastenausgleich wir ein Polatschek Gerhard *07.05.1914 in Breslau geboren.

        Produzierendes Amt: Karlsruhe


        Laut Adressbuch Breslau 1943

        Dr.Polatschek Gerhard Arzt, XVII Jauerstr.1 II


        Bist du sicher das dein Urgroßvater im Sudetenland geboren wurde?


        Gruß bigut


        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 861

          #5
          Aus dem Lexikon: Schlesien. Das Gebiet besteht aus zwei großen Teilen. Niederschlesien liegt im Norden. Es ist ein sehr flaches Land, außer im Süden. Dort sieht man schon die Hügel des Sudeten-Gebirges. Die wichtigste Stadt ist Breslau.

          Wenn wir es genauer bezeichnen wollen, so ist der Gerhard in Schlesien geboren mit quasi Bick auf die Sudeten.
          Es sind rund 200km von Breslau bis Sudeten. Möglicherweise hat er als Kind eine Zeit dort verbracht ging aber dann nach Breslau zurück. Gemäß den Adressbüchern hat er Breslau nicht wieder verlassen.

          Kommentar

          • AntvP47
            Benutzer
            • 21.08.2023
            • 85

            #6
            Hallo zusammen,

            nun komme ich endlich dazu, auf Eure Antworten einzugehen.
            Vorab danke ich Euch für Eure Tipps und Eure Mühe. Vielen Dank für die Weiterleitung des Stammbaums, ich werde versuchen, mit dem Inhaber in Kontakt zu treten.

            Grüße
            Anton

            Kommentar

            Lädt...
            X