Altes Foto: Konditorei Schnaubelt - Ort unbekannt, wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alischer
    Benutzer
    • 27.04.2023
    • 83

Altes Foto: Konditorei Schnaubelt - Ort unbekannt, wo?

Das Foto dürfte zwischen 1925 und 1935 entstanden sein. Kennt jemand den Standort der Konditorei.

Alischer
    Angehängte Dateien
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1584

Hallo,

Kannst du den Ort vll. ein wenig eingrenzen, auf ein Bundesland oder eine Region? Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, dieser wurde sehr schnell im entsprechenden Bundesland Forum gelöst. Ich suchte nach einer Gastwirtschaft.

Grüße

Kommentar

• Alischer
      Benutzer
      • 27.04.2023
      • 83

Hallo,

ich habe leider keinen Anhaltspunkt, in welcher Region sich das Gebäude befinden könnte.

Alischer

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2011
        • 4070

du weißt aber die anknüpfungspunkte deiner familie.
        hatten sie im breisgau oder im sudentenland lebenspunkte ?
        waren sie in österreich oder deutschland ?
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 3072

Hallo in die Runde,

ein paar Gedanken zum Bild, weil so gar nichts bekannt ist:
          - 1930 passt wegen der Mode ganz gut, leider wurden Lederhosen und Wollsocken von Kindern in den Jahren auch außerhalb Süddeutschlands getragen
          - Bauweise mit giebelständigen Häusern gibt es leider im Norden und Süden
          - der Begriff "Gefrorenes" weist für mich eher auf südliche Gebiete hin (Österreich, Böhmen, Mähren)
          - SCHNAUBELT ist überproportional im Süden vertreten (z. B. Mähren, Österreich)
          - Haus-Nr. 13, vermutlich in irgend einer mittelgroßen Stadt oder im Randbereich einer größeren Stadt
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 04.05.2023, 12:49.
          Gruß Balthasar70

Kommentar

• Alischer
            Benutzer
            • 27.04.2023
            • 83

Hallo Balthasar70,

ich vermute ebenfalls, dass der Standort eher in Nordböhmen
            oder Österreich zu suchen ist. Mit meinen Vorfahren hat der FN
            Schnaubelt wahrscheinlich nur weitläufig zu tun.

Viele Grüsse
            Alischer

Kommentar

• Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

Hallo!

M.E. ist hier der Hausanschluß auffällig. Es handelt sich um ein 2-Leiter-Anschluß, mutmaßlich 110 Volt Wechselspannung. Damals wurde die Freileitung entlang der Häuserflucht geführt. Dazu wurden U-Eisen in die Hauswand eingelassen und darauf die Isolatoren montiert. An einer Stelle wurde die Außenwand durchbohrt und zwei mit Stoff ummantelte Aluminumdrähte von der Freileitung ins Hausinnere verlegt. Von dort dann ging es oftmals über eine Verrohrung zur Hauptsicherung und zum Zähler.

Hier sind aber noch zwei Drähte von oben bis runter zum Erdgeschoß geführt und nun erneut an der Außenwand bis über die Tür verlegt. D.h., in etwa 3 - 3,5 Meter Höhe verläuft eine spannungsführende Leitung.

Vl. war das tatsächlich in Österreich bzw. Böhmen üblich.

MfG
              Manni

Kommentar

• Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 3072

Hallo in die Runde,

oh, da spricht der Fachmann. Es sind die Details, die manchmal die Lösung bringen.
                Was mir noch auffällt sind die zylindrischen Wasserfangkästen oben an der Dachrinne. Sind die für irgend eine Region typisch?! Habe ich so noch nie gesehen.
                Gruß Balthasar70

Kommentar

• sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2011
                  • 4070

die doppelfenster sind durchaus wiener gründerzeit doppelfenstern gleich.

schnaubelt kommen unter anderem in nordmähren, grenznah zu böhmen, vor.
                  mögliche kirchenbücher sind in olmütz,mährisch schönberg, mährisch altstadt, goldenstein.
                  sind deine ahnen juden oder evangelische geschäftsleute ?
                  evangelisch ist für uns österreicher die zusammenfassung für alles,was das lutherische annahm.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...