Familie Bayer im Kr. Leipzig - Dieselben Personen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1831

Familie Bayer im Kr. Leipzig - Dieselben Personen?

Guten Tag,

ich habe hier einen kniffligen Fall und bitte um eure Hilfe: Zu den Vorfahren meiner Frau zählt der Handarbeiter Friedrich Robert Bayer, * 14.10.1868 in Schmölen/Wurzen, + 06.06.1909 in Deuben/Wurzen. Er heiratet am 20.03.1893 in Wurzen die Wilhelmina Emilia Böhme aus Sitzenroda. Laut der Dokumente sind seine Eltern der Handarbeiter Heinrich Rudolf Bayer, + vor 1893 in Roitzsch/Wurzen und die Friederike Johanna Höhne, + zwischen 1893 und 1909 in Bennewitz/Wurzen - soweit alles klar.

Nun habe ich beim Standesamt Wurzen die Sterbeurkunden der Eheleute Bayer/Höhne angefordert. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass sie nur zwei Personen mit abweichenden Angaben finden könne. Sie konnte einen Heinrich Rudolf Beyer ausfindig machen, der am 23.03.1876 in Roitzsch verstarb. Die Abweichung Bayer/Beyer wäre zu verschmerzen, was jedoch stutzig macht ist folgendes: Statt Friederike Johanna Höhne lautet der Name seiner Frau hier Johanna Friederike Bartsch, so lese ich es zumindest. Zunächst hatte ich überlegt, ob die Eltern wohl vor der Einführung der Standesämter verstarben - doch die Mutter war ja bei der Hochzeit 1893 noch am leben. Auch die Möglichkeit, dass die erste Ehefrau Höhne und die zweite Ehefrau Bartsch hieß, kommt nicht in Betracht - da die Frau den Mann überlebte. Da sie selbst den Tod des H.R. Beyer anzeigt, kann es sich im Dokument von 1876 eigentlich nicht um einen Übertragungsfehler handeln. Auch dass die Angaben aus bisherigen Dokumenten falsch übernommen wurden, ist unwahrscheinlich, da 1876: Bartsch, 1893: Höhne, 1905: Bartsch, 1909: Höhne. Die Kirchenbücher sind derzeit leider keine Hilfe, auf die Rückmeldungen der Kirchengemeinden in Wurzen und Machern warte ich bereits seit über einem Jahr.

Eigentlich würde ich annehmen, dass es sich um verschiedene Personen handelt. Da aber offenbar nur die Sterbefälle Beyer/Bartsch vorliegen, könnte es doch um ein und dieselben Eheleute gehen. Was meint ihr? Ich hoffe auf eure Einschätzung und freue mich über jeden guten Tipp!

Gruß
    Martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hmw; 17.07.2022, 12:01.
Lädt...
X