Verwandtschaftsbeziehungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sallymaniac
    antwortet
    Hallo,

das ist ganz einfach warum es Mütterlicherseits nicht sein kann. Meine Mutter und oma waren die einzigsten die hier in der BRD gelebt haben zu dem Zeitpunkt. Der Rest war in der DDR Und meine GV war seit 20 Jahren Tod.
    Es gibt eine wisenschaftliche Arbeit dazu, wie sich DNA aufspaltet. Und hierbei ist ganz klar nachgewiesen wie sich das verhält

Einen Kommentar schreiben:

• Juleika
    antwortet
    Ich verstehe auch nicht, vorher du weißt, dass ihr gemeinsame Urgroßeltern habt? Woher weißt du das denn?

Und woher weißt du, dass es Geschwister ihres Vaters sein müssen? Und nicht ihrer Mutter?

Und wieso bist du dir so sicher, dass es nicht von der Seite deiner Mutter kommt? Hast du dort all ihre Tanten und Onkel und deren Nachfahren? Auch von deinen Großeltern deiner Mutter?

• Bachstelze1160
    antwortet
    Hallo Imke,

eben ist mir bei der Durchsicht meiner Bilder eingefallen, dass es ja sicher auch noch ein Taufbuch gibt, besonders, wenn es evangelische waren, das war meist wenige Tage nach der Geburt, dort ist dann eine Spalte mit der Familienregisternummer, da kann man nach der Familie suchen nach der Nummer, wenn man eine Geburt oder die Trauung findet.

Bei einem Buch in Hohenzollern Sig Trillfingen und Trochtelfingen, gibt es auch Namensregister, und zu den Kriegen wurden Listen gemacht von den Männern/ Jungs wer noch lebt oder nicht mit + versehen, also auch der 1870/71 Krieg, dann bekommst zumindest alle Vertreter des selben Familiennamens. Weiß aber nicht wie das die Thüringer machten, da war noch nicht viel als ich über die Wintermonate Archion hatte.

Grüßle Bachstelze

• Sallymaniac
    antwortet
    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
    @ Imke, ich finde es sehr schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest. Die waren nicht rhetorisch gemeint.

Trotzdem noch der Hinweis, dass die 430 cM nicht nur zur Nichte 2. Grades, sondern auch zur Tante 2. Grades, die Urgroßtante und die Halb-Großtante passen. Naja, das wird sich ja hoffentlich irgendwann durch die Papierforschung noch exakt feststellen lassen.

Basil
    Huhu Basil, lach ich bin nicht so schnell im Tippen und schauen , man verzeihe mir ..

• Sallymaniac
    antwortet
    So wie ich es verstehe haben wir gemeinsame Urgroßeltern. Von da kann ausgegangen werden. Die sind vorhanden. Meine Seite kann ich ausschließen, da sich niemand zu dem Zeitpunkt auf BRD Gelände von Ihnen befand.
    Also kann es nur Väterlicherseits sein. Und wenn ich dem Schaubild folge, dann muss mein Vater ein Kind Ihrer Großeltern sein. Oder sehe ich das falsch ?

• Basil
    antwortet
    @ Imke, ich finde es sehr schade, dass du meine Fragen nicht beantwortest. Die waren nicht rhetorisch gemeint.

Trotzdem noch der Hinweis, dass die 430 cM nicht nur zur Nichte 2. Grades, sondern auch zur Tante 2. Grades, die Urgroßtante und die Halb-Großtante passen. Naja, das wird sich ja hoffentlich irgendwann durch die Papierforschung noch exakt feststellen lassen.

Basil

• pascho
    antwortet
    @Imke: Also ist eines deiner Großelternpaare eines der Urgroßelternpaare Deiner Nichts 2°.

Aber Ihr wisst noch nicht welches dieser vier Paare in Frage kommt?

• Bachstelze1160
    antwortet
    Vater

Hi Imke,

mein Vater war 1924 * , sein Vater 1884 und Mutter 1889,
    in der Zeit, wo er 18 war, wurde er zum Militär 2 .Wk eingezogen da gibt es dann Ahnennachweise, Ariernachweise, die für jeden in D lebenden erstellt wurden, da gibt es dann vielleicht auch was, wenn er also vor 1945 geboren wurde, oder dann dessen Vater /Mutter.

Vielleicht weiß hier jemand der älteren, bzw. länger Forschenden, wo man sowas finden kann!
    Den Nachnamen hast Du?

Grüßle

S Bachstelze

• Sallymaniac
    antwortet
    So nun habe ich im Wiki geschaut, es ist Nichte, 2ten Grades. Der centiMorgans (cM) passt wie A.. auf E..

dort ist es genau aufgeschlüsselt, mensch Danke für dein genaues Nachfragen. Und wieder einen Schritt weiter :O

• Sallymaniac
    antwortet
    Das soll heißen, dass die gemeinsamen Ahnen die Großeltern der "Cousine 2. Grades" sein könnten, die dann deine Ururgroßeltern wären. Oder umgekehrt.

Oder steht definitiv fest, dass diese Urgroßeltern die gemeinsamen Ahnen sind? Wie konntet ihr das feststellen?

Basil
    Ah jetzt verstehe ich. Wenn ich mir das anschaue steht dort auch: Nichte- cousine 2ten Grades. Unsere
    centiMorgans (cM) liegen bei 430.
    Wenn ich mir die Generationsbeziehungen anschaue unter dem Punkt Nichte 2ten Grades dann ist es ein Kind von den Großeltern. Grübel, ach menno wie soll ich das auseinander klabüstern.

• Basil
    antwortet
    Das soll heißen, dass die gemeinsamen Ahnen die Großeltern der "Cousine 2. Grades" sein könnten, die dann deine Ururgroßeltern wären. Oder umgekehrt.

Oder steht definitiv fest, dass diese Urgroßeltern die gemeinsamen Ahnen sind? Wie konntet ihr das feststellen?

Basil

• Sallymaniac
    antwortet
    Hallo Imke,

bitte entschuldige die Nachfrage, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Wenn dir die Verbindung zum Vater fehlt, woher wisst ihr dann, welche Urgroßeltern die gemeinsamen Vorfahren sind? Ist das schon klar?

Der Anbieter A...try macht den Autosomal-DNA-Test. Das ist der breitgefächerte Test, der den ganzen Ahnenbaum abdeckt. Keine Eingrenzung auf väterliche oder mütterliche Linie. Der bei diesem Anbieter angezeigte Verwandtschaftsgrad ist aber nur eine Schätzung, die eigentlich auch nur die Anzahl der "vermittelnden Geburten" zwischen den beiden Testpersonen angibt. Die Angabe 'Cousine 2. Grades' steht für die Anzahl 6, wären je 3 bis zu den Urgroßeltern. 6 vermittelnde Geburten liegen aber auch zwischen Proband und Großtante oder -nichte 2. Grades (4/2 bzw. 2/4 Geburten zum gemeinsamen Ahnenpaar).

Grüße
    Basil
    Oh je, also was soll das genau heißen? es sind 3 Geburten bis zu den Urgroßeltern, 3. sind es bei dem DNA Match.
    Und was soll ich noch schauen ?LG

• Sallymaniac
    antwortet
    Hallo Bachstelze,
    die Cousine hat schon ihre Seite des Stammbaumes freigegeben. Ihr Opa ist drin aber sie hat keinerlei Informationen über weitere Geschwister von Ihm. Das heißt für mich dort nachforschen. Wieviele Geschwister gab/ gibt es?
    Sie selber sagt das sie keinerlei Kontakte zu weiteren Tanten hatten o.ä.
    Meine Mutter war 28. Jahre alt und hatte einen Partner vorher gehabt der 30 Jahre älter war , von daher ist alles möglich. Und in diese Richtung habe ich schon alles durch, Arbeitgeber , Archive , Gerichtsakten etc.
    Bei den Großeltern geht es um Geburten 1898 Region Camburg/ Thüringen. Der Opa von der Cousine war 1925 geboren also sind noch 5. Jahre Sperrfrist drauf, leider schon verstorben.
    Ich muss schauen wer 1969/1970 in Hannover gelebt hat ( meine Cousine kommt aus Hannover) oder aber wenn man es weiterspinnt kann es auch mal ein Besuch bei den Verwandten gewesen sein .Denkbar ist alles. Aber nichtsdestotrotz denke ich das ich nach einer Person suche die von 1910 bis 1950 geboren sein muss.
    es wird interessant ...LG

• Basil
    antwortet
    Hallo Imke,

bitte entschuldige die Nachfrage, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Wenn dir die Verbindung zum Vater fehlt, woher wisst ihr dann, welche Urgroßeltern die gemeinsamen Vorfahren sind? Ist das schon klar?

Der Anbieter A...try macht den Autosomal-DNA-Test. Das ist der breitgefächerte Test, der den ganzen Ahnenbaum abdeckt. Keine Eingrenzung auf väterliche oder mütterliche Linie. Der bei diesem Anbieter angezeigte Verwandtschaftsgrad ist aber nur eine Schätzung, die eigentlich auch nur die Anzahl der "vermittelnden Geburten" zwischen den beiden Testpersonen angibt. Die Angabe 'Cousine 2. Grades' steht für die Anzahl 6, wären je 3 bis zu den Urgroßeltern. 6 vermittelnde Geburten liegen aber auch zwischen Proband und Großtante oder -nichte 2. Grades (4/2 bzw. 2/4 Geburten zum gemeinsamen Ahnenpaar).

Grüße
    Basil

• Bachstelze1160
    antwortet
    Hallo Imke,

kannst Du diesen Satz mal noch vervollständigen zum besseren Verständnis?

Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen

>>>. Und zu Lebzeiten der Urgroßeltern sofern ich es einsehen kann fast alle mit Kurt, Richard oder Hermann .<<<

Grüßle Bachstelze

Lädt...
X