Tod eines dt. Zivilisten im besetzten Polen - Welches Standesamt war 1944 zuständig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo Silvio,

danke für deine Hilfe. Super. Ich probiere es mal.

Wie kommt der Kostenbescheid dann von dem polnischen Standesamt an? Per Mail? Oder muss man in Vorkasse treten?

Wäre es besser (oder ist es teurer?) über die deutsche Botschaft zu gehen?

Könnte man nicht diese PDF ausgefüllt per Mail ans Standesamt senden oder macht das auch Probleme? Sollte ich das PDF auf Polnisch ausfüllen?

Beste Grüße

Seb
    Zuletzt geändert von Sebastian_N; 02.06.2022, 22:31.

Einen Kommentar schreiben:

• Silvio52
    antwortet
    Hallo Sebastian,
    Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
    da ich nie eine Antwort von einem polnischen Standesamt oder Archiv erhielt
    nach meiner Erfahrung, mußt Du immer per Briefpost und das in Polnisch (Deepl.com) schreiben. Anderfalls bekam ich maximal den Hinweis: Schreiben Sie per Post!

Dieser Vordruck - auch für Sterbeurkunden - ist dabei sehr hilfreich (Danke @uwe-tbb):

Die Gebühren liegen so bei 5 - 10 EUR.

VG
    Silvio

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo Leute,

da ich nie eine Antwort von einem polnischen Standesamt oder Archiv erhielt, möchte ich euch fragen, ob ihr ein Gutes polnische Genealogie-Forum kennt wie dieses hier, um da einfach nochmal der Frage nach dem Verbleib der Sterbeurkunde meines Urgroßvaters nachzugehen?

Vielen, lieben Dank im Voraus für jedwede Auskunft!

Mit den besten Grüßen

Sebastian

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo Kai,

erst jetzt sehe ich, dass du geschrieben hast. Entschuldige.

Geburts- und Heiratsurkunde habe ich bereits, da vererbt. Seine Frau hat nicht erneut geheiratet.

Beste Grüße

Sebastian

• Kai M
    antwortet
    Hallo Sebastian,

hast du dir schon eine Kopie der Geburtsurkunde besorgt? War er verheiratet? Hat seine Ehefrau nochmal geheiratet?

Viele Grüße
    Kai

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo kasstor,

du hast recht im ganzen Thread habe ich ihn nicht einmal erwähnt.

Neumann, Georg Curt (geb. 1882 in Leipzig), verstorben am 8.12.1944.

Viele Grüße

Seb

• Kasstor
    antwortet
    Vielleicht magst Du ja mal den Namen verraten,

Grüße

Thomas

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, wo ich nach dem zivilen Sterberegister suchen kann für Deutsche, die im Dezember 1944 in Tschenstochau verstorben sind?

Beste Grüße

Sebastian

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo Leute,

ich habe nun das Landesarchiv Berlin angeschrieben, dass ja auch Dokumente zum ehemaligen Generalgouvernement haben sollte, insbesondere im Bereich Personalstandsunterlagen Bestand S Rep. 200.

Leider wurde meine Frage verneint im Bezug auf Sterbeurkunde für Dezember 1944 in Tschenstochau.

Die polnischen Archive und Standesämter habe ich auch angeschrieben, die jedoch die Dokumente nicht haben. Habe ich etwas übersehen oder muss die Sterbeurkunde für meinen Urgroßvater als verschollen gelten?

Beste Grüße

Seb

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo kasstor, besten Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße

Seb

• Kasstor
    antwortet
    Hallo,

wenn überhaupt, könnten nach der Beschreibung hier: https://landesarchiv-berlin.de/wp-co...eEintraege.pdf
    noch etwas im Landesarchiv Berlin vorhanden sein: https://landesarchiv-berlin.de/perso...mt-i-in-berlin

Grüße

Thomas

• Sebastian_N
    antwortet
    Hallo Saraesa und Henry, für eure Beiträge. Ich habe jetzt die Meldung erhalten, dass die gesuchte Person im hiesigen Standesamt nicht gefunden wurde. Ist das möglich? Haben die Deutschen damals für die besetzten Gebiete Kopien angelegt? Ich habe so etwas mal für die Standesämter in Berlin gehört, dass die auch Dokumente ehemaliger Gebiete archiviert haben.

Beste Grüße

Sebastian

• henry
    antwortet
    Hallo Sebastian,
    ich bitte um deine Name und Vorname -Dresden

per PN.

• Saraesa
    antwortet
    Erfahrungsgemäß kann es etwas dauern, bis man eine Antwort von den polnischen Archiven erhält. Meine Anfragen wurden trotz Corona bisher immer beantwortet.
    Ich würde mich noch ein wenig gedulden und Ende nächster Woche noch einmal erneut schreiben, sollte bis dahin nichts bei dir eingegangen sein.

• Sebastian_N
    antwortet
    [QUOTE=henry;1265281]
    /Mein Telefonat 30.04.2020 - USC/Standesamt Czestochowa/

Bitte stellen Sie die Anfragen per Post (Sprache -Polnisch)

Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Focha 19/21,
    42-217 Częstochowa
    Polen - Polska
    tel.: (+48) 34 370 74 85
    fax: (+48) 34 370 71 80
    e-mail: usc@czestochowa.um.gov.pl

Hallo Henry,

habe denen geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Kann es sein, dass man ungern solche Anfragen aus der entsprechenden Zeit (aus nachvollziehbaren Gründen) beantwortet?

Beste Grüße

Seb

Lädt...
X