Luisenorden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1348

    Luisenorden

    Hallo,

    hat/ oder kennt ein Forenmitglied Literatur zu den Trägerinnen des preußischen Luisenordens? Die Frau über die ich mich informieren möchte, war mindestens seit 1837 Dame des Luisenordens.
    Ich weiß, daß das Geheime Staatsarchiv in Berlin Unterlagen hat, aber vielleicht wurde über das Thema ja bereits etwas geschrieben. Für Eure Tipps bereits jetzt herzlichen Dank.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo mum of 2,

    eine Monographie scheint es nicht zu geben. Namen der Damen des Luisenordens sind in zwei Büchern veröffentlicht. Allerdings sind diese in den Jahren 1819 und 1825 erschienen, so dass die von Dir gesuchte noch nicht dabei sein kann. Somit bleibt wohl wirklich nur die Einsicht in den Band 1 des Luisenordens im Geheimen Staatsarchiv in Berlin.

    Falls es aber noch jemand anderen interessiert:

    K. F. Gottschalk, Almanach der Ritterorden, Band 3, 1819

    und

    Titulaturen, Adressen, Ressort- und Rangverhältnisse königlich-preußischer Staatsbehörden, Staatsbeamten, Ordensrittern und Damen des Luisenordens nebst dem vollständigen Stempelgesetze und Procent-, Strempel- und Münztabellen, 1825

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1348

      #3
      Vielen Dank Hina. Da werde ich wohl eine Reise nach Berlin organisieren dürfen... ;-)

      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      Lädt...
      X