Der zweifache Henry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2639

Hallo Malte,

die beiden Henrys waren definitiv Brüder, aber nicht von einer Mutter.
    Meine bessere Hälfte hat mich darauf hingewiesen, dass sich der Eintrag "Mother" nur auf den "Household" bezog, also auf Daniel Berry, nicht auf Henry2.

Ich vermutete, dass Daniel sen. noch einen Henry auf der freien Wildbahn hatte, der den Familiennamen seines Vaters bekam... und in der Familie aufgezogen wurde.
    Er ging zunächst bei Daniel, seinem ältesten Bruder und dann bei Thomas, den zweitältesten(1817 geboren) in die Lehre und setzte wie sie die Schmiedetradition fort.

Übrigens gab es noch einen dritten Henry Berry, 1824 in einem Nachbarort geboren, der zeitweise als "Smith Assistent" bei Daniel Berry gearbeitet hat.

Lg, Andreas
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

• Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 529

Hallo Andreas,
      bei den Nachforschungen zu meinen englischen Vorfahren bin ich auf eine Merkwürdigkeit gestoßen und wollte Euch fragen, ob Ihr das auch kennt:

Zwei Brüder mit demselben Namen - und zwar nicht, weil einer verstorben war, sondern wirklich zwei gleichzeitig.
      Das verwirrt mich doch etwas...
      Ja, das kenne ich auch. Kam sogar schon mehrmals vor. Es fällt mir nur schwer, diese Beispiele rauszusuchen. Einen hab ich mir aber gemerkt, denn hier hatten 3 Brüder den gleichen Namen: Georg Mathias und einer davon ist mein Vorfahre.

Der 1. wurde am 1.1.1809 geboren und starb 5 Tage später. Am 16.12.1809 kam sein Bruder zur Welt und hieß wie sein verstorbener Bruder auch Georg Mathias. Soweit kommt das ja ziemlich oft vor. Aber der 2. Georg Mathias ist erst 1849 verstorben (mein Vorfahre), sein Bruder, der 3. Georg Mathias, wurde aber 1825 geboren. Alle Brüder hatten den gleichen Vater und die gleiche Mutter. Ich habe von allen 3 die Geburtseinträge, von meinem Vorfahren auch den Heirats- u. Sterbeeintrag.

Über ein weiteres Beispiel bin ich heute erst gestolpert: Eine Barbara wurde 1846 geboren (meine Vorfahrin). Ihre Schwester, ebenfalls Barbara, 1851. Auch hier sind Vater und Mutter identisch. Ich habe auch von beiden die Geburts- u. Heiratseinträge, von meiner Vorfahrin auch den Sterbeeintrag.

Auch 2 Schwestern meiner Uroma hatten den gleichen Namen erhalten. Beide wurden zum Glück recht alt. Allerdings hatten sie nur den gleichen Vater. Eine stammte aus 1. Ehe, die andere aus der 2.

Ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar mehr Geschwister, die den gleichen Namen erhielten, ohne dass der Erst-Namensträger verstorben war, habe. Ist nur schwer, die rauszusuchen

Viele Grüße
      Mia

Kommentar

• mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2728

hallo Malte,
        es ist erwiesen das alle 3 Jakob Brüder waren.
        Habe die Urkunden, zum anderen waren es der Großvater und dessen Brüder
        meiner Schwiegermutter.

Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

Lieber Andreas
          das hört sich aber auch nicht besser an. Aber gut, ich möchte niemanden zu einer Überprüfung zwingen.

Liebe Uschi,
          wenn es so ist, ok!

Vermutlich hatten die Familien in meiner Gegend einfach mehr Fantasie bei der Vornamenwahl, bis auf nachfolgende. In allen meinen Projekten gibt es bisher nur eine Familie die mich in den Wahnsinn treibt.
          Mehrere Töchter:
          1. Catharina Maria Dorothea
          2. Catharina Maria Dorothea Elisabeth
          4. Anna Catharina
          5. Catharina Maria
          7. Anna Magdalena Dorothea Elisabeth
          und 8. Anna Dorothea Elisabeth

Der Nachname ist auch der Hit. Und nun gab es noch eine Catharina Maria Dorothea Elisabeth in dieser Familie, mit unehelichem Kind und Sterbeeintrag aber weder 1. und 2. kommen in Frage. Ich vermute bisher eine Verwechslung mit einer der älteren Schwestern. Die Lösung muß noch warten, bis sich einige der anderen Schwestern wiederfinden lassen.

LG Malte

Kommentar

• Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2639

Sorry Malte,

aber ich habe es schon nach allen Seiten gewendet und gedreht.

Für beide wird denselben Geburtsorts im Census angegeben: Chertsey, Surrey.
            Für Henry 1 gibt es den Taufeintrag dort am 23.5.1823.
            Für Henry 2 habe ich mir das Original des Census 1861 angesehen, da steht "Brother" und nicht "Boarder" - also ist er der Bruder von dem Daniel Berry, der 1809 als ältester Sohn von Daniel Barry, dem Dorfschmied von Chertsey, Surrey, geboren wurde.

Es gibt 3 Henry Berry mit Geburtsjahr 1845 für Surrey, davon ist aber nur einer in Chertsey geboren, nämlich der "Bruder" genannte in Daniel Berrys Haushalt.
            Einer taucht beim Census von 1851 als Schüler auf - in Bermondsey, Surrey, London geboren und aufgewachsen. Der dritte ist 1861 als Stations-Laufbursche in Bermondsey, Surrey, London aufgeführt, wo er auch geboren und aufgewachsen ist.

Allerdings gibt es noch über 10 Geburtsanzeigen, bei denen das Kind Henry hieß, aber keine Infos zu den Eltern außer dem Geburtsnamen gegeben wird.

Ich habe also noch viel Arbeit vor mir...

Lg, Andreas
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)

Kommentar

Lädt...