Zeitungen in den USA. Alltagsgeschehen aus der Heimat fern der Heimat.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 768

    Zeitungen in den USA. Alltagsgeschehen aus der Heimat fern der Heimat.

    Sehr geehrte Mitforscher,

    folgendes Thema habe ich bereits im Posen-Unterforum eröffnet; dort erhielt ich die Anregung (danke Artsch), es auch im allgemeinen Teil zu veröffentlichen, was ich hiermit umsetze.

    Der nachfolgende Link führt zu digitalisierten Zeitungen in den USA, welche online einsehbar sind – in einem Zeitraum von 1836 bis 1922. Mehrere deutsche Zeitungen führten eine Rubrik, in der Meldungen aus der Heimat erschienen, beispielsweise aus den Provinzen Posen, Westpreußen, Schlesien, Pommern, Thüringen und andere. Aktuell prüfe ich nur die Provinz Posen und habe wiederholt Verbindungen zu meiner Familie gefunden oder zu Personen in meiner allgemeinen Datenbank.

    http://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83045081/

    Primär werden alltägliche Geschichten thematisiert, als da wären Unglücke, Inbetriebnahmen von Eisenbahnteilstrecken, Morde, Selbstmorde, berühmte Todesfälle, Rettungen oder auch Silberne und Goldene Hochzeitsjubiläen. Ein mit mir verwandtes Ehepaar feierte 1886 in Tuchorzer Hauland das bedeutende Jubiläum der „Goldenen Hochzeit“, welches tatsächlich in einer Zeitung in den USA publiziert wurde. Weiterhin fand ich mehrfach die Erwähnung eines Gerichtsprozesses, der einen Seitenzweig meiner Familie betraf. Soll heißen, eine Prüfung dieser Bestände ist durchaus empfehlenswert, da die “schnöden Forscherdaten” mit “Leben” ergänzt werden können. Am interessantesten waren bisher das „Hermanner Volksblatt“, „Der Deutsche Correspondent“, „Der Fortschritt“ und das „Scranton Wochenblatt“.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    #2
    Hallo,
    auch ich möchte Dir für diesen Link danken. Ich habe nach Ostpreussen/Ermland gesucht und habe selbst aus den kleinsten Orten Nachrichten gefunden.
    Schon seltsam, was die Redakteure der Zeitungen in den USA damals für berichtenswert hielten , aber durchaus eine Fundgrube für Familienforscher.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 768

      #3
      Hallo Pitti,

      sehr gerne. So läßt sich heute noch die Heimatverbundenheit der Auswanderer ableiten. Vielleicht findet mancher Forscher ebenfalls relevante Nachrichten. Es ist schon kurios, daß ich dort Geschichten und Details erfahre – die in meiner Familie kein Mensch mehr weiß.

      Beispielsweise habe ich dort erfahren, wann die Schützengilde gegründet wurde, der mein Urgroßvater über 50 Jahre angehörte. Bisher waren alle Recherchen diesbezüglich vergeblich.

      Viel Erfolg weiterhin,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      Lädt...
      X