Familie Gold - Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessica Gold
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2015
    • 1

    Familie Gold - Dortmund

    Hallo Zusammen,
    vielen lieben Dank für die Aufnahme.

    Ich bin auf Ahnenforschung meiner Vorfahren um meine Aufträge des Lebens richtig verstehen und deuten zu können.

    Leider gibt es in meiner Familie keinerlei Möglichkeiten diese in Erfahrung zu bringen.

    Ich habe die Information erhalten, dass meine Vorfahren väterlicherseits (Familienname Gold) jüdischer Abstammung sei.

    Mich interessiert es sehr alles über die Familie Gold in Erfahrung bringen zu können. Evtl. gibt es ja hier die Möglichkeit, dass ich weitere Informationen erhalten darf.

    Vielen lieben Dank!
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2187

    #2
    Hallo Jessica,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Welche Informationen hast Du denn schon über Deine Vorfahren?
    Vermutlich suchst Du noch in der Standesamtzeit. Im zuständigen
    Standesamt solltest Du Kopien incl. aller Randvermerke
    anfordern, z.B. Kopien der Sterbeeinträge der Großeltern.
    Diese enthalten in der Regel die Hinweise zu Trauungsort, -datum
    und die Angaben zur Geburt.
    Diese Kopien forderst Du ebenfalls an.
    Und so geht es Stück für Stück in die Vergangenheit.
    Bei Unklarheiten und Fragen helfen alle hier gern.

    Viele Grüße und einen guten Start
    Brunoni

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      online Familie Gold

      Hallo
      auf den Seiten könntest du fündig werden
      zb bei Eingabe Name Gold Ort Dortmund:
      aus Dortmund (Alter: 15) fuhr am 25 August 1926 von Bremen nach New York





      Zb oben rechts Meta Suche anklicken

      mfg
      focke13
      Zuletzt geändert von focke13; 14.10.2015, 19:49.

      Kommentar

      • ilandara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 271

        #4
        Am besten waere es wirklich wenn Du erstmal die Heiratsurkunde Deiner Grosseltern anforderst und von da dann jeweils die Geburtsurkunde der Oma und des Opas und Dich somit wie schon beschrieben in die Vergangenheit zurueckarbeitest.
        Wenn Deine Golds Juden waren solltest Du das eigentlich schon bei den Grosseltern feststellen koennen, oft merkt man es auch an den Vornamen.
        Ich habe fuer Dich mal auf jewishgen die Datenbanken des Holocaust durchgesehen, aber es gibt keinen Eintrag einer juedischen Familie Gold aus Dortmund.
        Es gibt im Gen Wiki http://meta.genealogy.net/search/index
        drei Eintraege zu Gold Menschen aus Dortmund, Cila, Mendel und Sara.
        Die sind aber alle in den 20ern nach New York ausgewandert.
        Im Adressbuch von Dortmund 1938 sind 3 Gold Maenner verzeichnet
        die vermutlich nicht juedisch waren

        Ich kann mir vorstellen dass davon einer Deiner Ahnen ist. Aber das findest
        Du wie gesagt nur durch Urkunden heraus

        Viele Gruesse

        Kommentar

        Lädt...
        X