Neu hier im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchende/r
    Benutzer
    • 20.01.2015
    • 29

    Neu hier im Forum

    Hallo an alle,

    Ich habe im Herbst damit begonnen, all die größeren und kleineren Zettelchen, die bei meinen Eltern und Schwiegereltern in verschiedenen Ordnern oder Mappen schlummerten, zu organisieren und die Daten im Computer zu erfassen.

    Ich habe das unverschämte Glück, bei drei von vier Linien (Eltern/Schwiegereltern) gründlich ausgearbeitete große Ahnenpässe vorliegen zu haben; auf der vierten Linie wurde seinerzeit aus religiösen Gründen geforscht. Ohne mein Zutun habe ich also die direkten Linien bis zumindest vor 1800, das meiste endet irgendwo um 1700. Damit bin ich Moment mehr als zufrieden.

    Nun bin ich mit der Aufarbeitung und Verifizierung voll beschäftigt. Das Lesen der alten Handschriften stellt mich teilweise vor die allergrößten Probleme, teilweise geht es schon so halbwegs.

    Lustig finde ich das Durchsuchen von Zeitungen, wo man in den Regionalnachrichten das eine oder andere zum Leben eines Verwandten erfahren kann.

    Allerdings bin ich noch eher in der "Schreibtischphase" und hoffe, so wie wohl alle hier, auf ein möglichst schnelles Ins-Netz-Stellen der verschiedenen Kirchenbücher.

    Aber Genealogie ist ein Hobby, das im wahrsten Sinne des Wortes generationenübergreifend ist. Ich arbeite ja Unterlagen meines Schwieger-Großvaters auf ...

    Liebe Grüße
Lädt...
X