Hallo, mein Name ist Wolfgang Kanert und ich betreibe seit einigen Jahren sehr intensiv Ahnenforschung in Schlesien. Ich habe mir bereits etliche KB´s der Mormonen angeschaut. Leider bin ich momentan an einem toten Punkt angelangt. Ich bin in Hannover geboren, mein Vater in Breslau. Ich bin 50 Jahre alt und Medizinphysiker an der Medizinischen Hochschule Hannover. Mein Spezialgebiet sind Cochlea-Implantate (Innenohrprothesen). Die Such nach Kanert bezieht sich überwiegend auf die Gebiete Oppeln, Proskau, Hellersfleiß, Jakobswalde, Hindenburg, Nikolai, Krappitz, Ratibor, Leobschütz, Breslau, Winzig, Klein Schiersewitz, Gimmel und last but not least Glatz. Hier gab es einen Festungskapitän aus Gratz (Steiermark) (Heirat 1742 in Glatz, Gastwirtstochter Ringel, Name aus politischen Gründen geändert Johannes von Kahnet in Kahnert. Das war unser Urahn. Leider komme ich nicht in Gimmel und Umgebung weiter. Es fehlt hier der Zusammenhang von Kahnert zu Anton Kanert aus Gimmel (Kreis Wohlau). Ich weiß auch, dass der Nachname aus mündlicher Überlieferung öfters anders geschrieben wurde. So ist dann wohl auch das "h" verschwunden. Heute habe ich eine Nachricht von Alois Jo erhalten. Der hat wieder eine neue Verwandte entdeckt. Ich würde ihm gerne antworten, aber leider ist mir das untersagt (Nicht genügend Beiträge). Vielleicht klappt das ja nach dieser Mail.
Wolfgang
Wolfgang