Kurzvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschomm
    Neuer Benutzer
    • 17.03.2021
    • 2

Kurzvorstellung

Hier meine Vorstellung für dieses Forum. Mein Name ist Marcus, aktuell bin ich 56 Jahre alt. Aufgewachsen bin ich in Hamburg-Bergedorf und im südlichen Schleswig-Holstein. Zum Studieren ging es nach Bayern (Bayreuth, Erlangen, Regensburg) und seit 1995 lebe ich in Bonn.

Zur Ahnenforschung als Hobby bin ich recht früh gekommen, das erste Mal in einem Family History Center war ich noch als Schüler in Hamburg. Zwischenzeitlich lief dieses Hobby bei mir länger auf Sparflamme. In letzter Zeit hat meine Motivation zur Beschäftigung mit diesem Thema durch die zunehmende Verfügbarkeit von Online-Quellen und die mögliche Vernetzung über Stammbaum-Portale neuen Auftrieb bekommen (bin selbst bei Ancestry und MyHeritage).

Im Bereich der Ahnenforschung möchte ich aktuell meine bislang etwas vernachlässigten "Hauptlinien" weiter in die Tiefe verfolgen und dabei - soweit verfügbar - möglichst auf Online-Bestände der Originalquellen zurückgreifen.

Die Linie meines Vaters stammt aus der Gegend von Katscher, Kreis Leobschütz, Oberschlesien mit folgenden Familien:
    - SCHOMMLER (SCHOMLER, SOMLER, SOMLE/DJOMLE) v.a. aus Stol(t)zmütz/Tlustmosty

- ROSKE, ULBRICH, SCHINDLER, SCHARBATKE, APOLONIE, KOLODZIE, PAWLOWSKY
Lädt...
X