Noch einer aus dem Hunsrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der Vergessene
    Benutzer
    • 02.09.2017
    • 24

    Noch einer aus dem Hunsrück

    Wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel Manasse und komme wie es in der Überschrift steht aus dem Hunsrück. Mein Username kommt daher das "Manasse" übersetzt "der Vergessene" heißen kann. Weil ich einen nicht gerade geläufigen Nachnamen habe, interessiert mich die Herkunft seit einigen Jahren. Da ich seit fast einem Jahr auch in einer Mittelaltergruppe unterwegs bin ist es, da ich auch irgendwann zum Ritter geschlagen werden soll, meine Aufgabe rauszufinden, aus welcher Ecke meine Vorfahren kommen und ob eventuell ein Wappen besteht. Zwar lassen sich Ritter mit diesem Namen finden, jedoch ist dies ja noch lange kein Beweis für eine Verknüpfung.
    Jedenfalls habe ich vor ein paar Tagen beim zuständigen Standesamt nach allen erdenklichen Unterlagen über meinen Urgroßvater gefragt und innerhalb eines Tages Antwort bekommen. Anfang nächster Woche sollte ich die Sachen bekommen, ich weiß jedenfalls schonmal, das seine Eltern zugezogene waren, nachdem was mir der Standesbeamte in der eMail sagen konnte. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 722

    #2
    Hi,
    Willkommen im Kreise der Süchtigen :-)

    Du hast vergessen ;-) zu sagen wo genau du Suchst ...
    Hast du Namen/Jahr und Orte? Dann kann dir evtl geholfen werden....

    Kommentar

    • der Vergessene
      Benutzer
      • 02.09.2017
      • 24

      #3
      ich weiß noch nicht wo ich zu suchen habe. über meinen urgroßvater ist soweit (fast) alles bekannt. interessant wird es erst wenn es um seine eltern geht, da ich über sie gar nichts weiß und erst in den nächsten tagen die urkunden (geburts/heirats/sterbe) von meinen urgroßvater bekomme. die standesbeamtin konnte mir auf jeden fall schonmal soviel sagen das die aufzeichnungen bis 1799 gehen, jedoch kann sie mir nur die urkunden von meinem urgroßvater schicken, da seine eltern bei uns weder geheiratet noch sonst was gemacht haben

      Kommentar

      • Straight-Potter
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2015
        • 722

        #4
        Und dein Urgroßvater kam woher?
        Welches Standesamt hast du kontaktiert?

        Kommentar

        • der Vergessene
          Benutzer
          • 02.09.2017
          • 24

          #5
          Er kam aus dem selben ort wie ich nämlich seibersbach. Das zuständige standesamt ist in stromberg

          Kommentar

          • Straight-Potter
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2015
            • 722

            #6
            Ok...
            Frau Glöckner vom StA Stromberg kenne ich! Dort war mein erstes Mal das ich selbst in den Büchern forschen durfte.
            Wenn du die Daten hast und weitere Infos oder Hilfe brauchst, melde dich.

            Ich komme aus Bad Kreuznach und kann vielleicht helfen :-) Schick mir einfach eine PN..

            Kommentar

            Lädt...
            X