wo kann ich eine frühere Änderung des Strassennamens nachfragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 758

wo kann ich eine frühere Änderung des Strassennamens nachfragen?

Hallo Mitforschende,

in das Unterforum "Ortssuche" passt mein Problem nicht ganz, deshalb hier meine Anfrage, wobei das "Plaudern" ja auch nicht ganz falsch ist

Zum Hintergrund:
    ein Urgroßelternpaar ist nach 1914 und vor 1926 aus Lodz in Polen nach Grossräschen in der Niederlausitz umgesiedelt/umgezogen.
    (Feststellung auf Grund bekannter Geburten bzw. einer Heirat)

Nun erhielt ich Kopien von Meldekarten aus dem Archiv Grossräschen, denen ich entnehmen kann, dass die Urgroßeltern
    (Zugang) 4.6.1915 als "Eig." "Blücher 14" aus "Lodz, Krs.Lodz" zugezogen waren, je eine Karte für Urgroßvater und Urgroßmutter, alle Angaben mit Schreibmaschine.
    Ausnahmen: "Fichte 14" eine Zeile tiefer in ordentlicher Schreibschrift und eine weitere Zeile tiefer als Abgang: 11.1.1954 in Freienhufen verstorben,
    bzw. für die Urgroßmutter "23.2.63 in Freienhufen Fichtestr.14 verstorben"

So weit, so gut.
    Mein Problem: vom Haus in "Fichte 14" konnte ich eine Kopie des genehmigten Hausbauplans einsehen, diesem nach das Haus erst 1931 gebaut wurde, also 16 Jahre später!

Aus welchem Jahr genau die Meldekarten stammen, wann sie angelegt wurden, ist nicht ersichtlich, aber:
    Urgroßvaters Beruf ist mit "Invalide" eingetragen, 1915 war er 40 Jahre alt, seine Staatsangehörigkeit mit "Deutsches Reich"
    und vor allem: der Vater der Urgroßmutter ist mit "verstorben 5.5.31 Grossräschen" vermerkt, identische Schreibmaschinenschrift, demnach wurde die Karte nach 1931 (neu)erstellt.

Meine Fragen:
    - war die Blücherstr. die spätere Fichtestr. ?
    Großräschen (als Amt) und Freienhufen sind eigentlich getrennte Orte;
    beim "Zugang" wird nur "Blücher 14" eingetragen, beim "Abgang" hier: Sterbefall, wird explizit Freienhufen als Ort angegeben.
    Sollte "Blücher 14" ungleich "Fichte 14" sein, hätte ich einen Umzugseintrag mit Datum erwartet, wie auf anderen Meldekarten aus dem Archiv.
    Sollte Blücher 14 später die Fichte 14 sein, hätte ich erwartet, wie auf Meldekarten von einer Schwiegerseite, dass die Strassennamen nacheinander durchgestrichen werden,
    z.B. Julius Schreck 6, Walther Müller 6, zuletzt Heinestr. 6
    oder Fr. Fischer 9, Ferd. Lassalle 9, Karl-Liebknecht 9.

Die "Blücher 14" finde ich bis 1946 bei einigen Kindern meiner Urgroßeltern, allerdings finde ich nicht alle der zahlreichen Kinder dieses Paares.
    Aber das ist ein anderes Rätsel.

- wo könnte ich feststellen, ob Blücherstr. und Fichtestr. identisch sind?

Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
Lädt...
X