Hauptbuch, Zweitbuch, Register, Hinweise, Randvermerke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Hauptbuch, Zweitbuch, Register, Hinweise, Randvermerke

Hallo zusammen,

bei meinem Besuch im Standesamt Berlin-Mitte (am vorletzten Tag des letzten Jahres) bekam ich eine Sterbeurkunde und zwar eine Kopie aus dem Hauptbuch. Dann hat mir die Standesbeamtin noch mitgeteilt, daß es im Zweitbuch (Register) noch Hinweise gäbe und zwar, das genaue Geburtsdatum und das Heiratsdatum. Wohlgemerkt: Hinweise und keine Randvermerke, d.h. nicht zur Urkunde gehörend. Und dann erklärte sie noch, daß üblicherweise das Zweitregister nicht am gleichen Ort wie das Hauptbuch aufbewahrt würde, aber in diesem Fall (Berlin-Mitte) schon. Mein Glück, daß die Beamtin nachgeschaut hat . Ein wenig merkwürdig finde ich es allerdings schon, denn ich dachte immer, daß Hinweise und Randvermerke - wenn überhaupt - im Hauptbuch zu finden sind. Weiß jemand hierzu vielleicht noch genaueres?

Mein Fazit aus dieser Geschichte und mein Tipp für Euch ist: es lohnt sich, beim Standesamt nach Hinweisen zu fragen, die, anders als Randvermerke nicht unbedingt auf der Urkunde aufgeführt sind. Und - besonders wenn man nicht weiterkommt - sollte man nach dem Eintrag im Hauptbuch und im Zweitbuch suchen. Eventuell ist in dem einen oder dem anderen ein Hinweis enthalten.

Gruß
    merle

PS: Sollte hier ein Experte sein und ich habe die Begrifflichkeiten nicht korrekt verwendet - bitte korrigieren Ich finde das alles ein bischen schwierig...
Lädt...
X