Leistungen bischöfliches Zentralarchiv Regensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 386

    Leistungen bischöfliches Zentralarchiv Regensburg

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mir beim bischöflichen Zentralarchiv Regenburg Auskunft zum Geburtseintrages meines Ur-Großvaters (geboren 26.08.1859) einholen (per Mail; Entfernung 400 km). Auf der Internetseite steht zwar das die Gebührenordnung gilt, aber diese habe ich auf der Seite nicht gefunden.
    Weiß jemand mit welchen Kosten ich rechnen muss?
    Was bekomme ich dann überhaupt: eine Kopie mit Transskription oder eine Abschrift des Eintrages?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Grüße
    Jens
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Jens Martin,

    im April zahlte ich beim bischöflichen Zentralarchiv Regensburg für die DIN-A4 Kopie eines Heiratseintrag aus dem 1770 (das genaue Datum hatte ich nicht, ich gab nur einen Zeitraum von 3 Jahren an):

    1 Microfiche-Kopie 6,00 €
    Porto 1,45 €

    Summe 7,45 €

    Weiterführenden Recherchen kosten 35 € pro halbe Stunde.


    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28819

      #3
      Hallo,

      offensichtlich gilt in den bayrischen katholischen Archiven eine einheitliche Gebührenordnung
      Nach gemeinsamem Beschluss der bayerischen Bistumsarchive vom 20.03.2013 und nach Beratung am 24.06.2013 in der bayerischen Generalvikarkonferenz wird aufgrund § 6 (5) der Anordnung über die Sicherung und Nutzung der Archive der katholischen Kirche folgende Verordnung über die Benutzungsgebühren und Sachkosten der Diözesanarchive zum 01.01.2014 erlassen.
      Du findest die Gebührenordnung hier. (runterscrollen)

      Entgegen den Angaben in dieser Gebührenordnung, macht das Archiv in Regensburg leider nur beglaubigte Kopien, dadurch entstehen Kosten von 6 Euro pro Kopie
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • JensMartin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.12.2013
        • 386

        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten.
        Grüße
        Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X