Schwestern mit gleichem Vornamen - die ältere wurde alt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #16
    Im Alltag kann man die Kinder dann ja unterschiedlich rufen, die eine Maria heißt Maria, die zweite Mariechen, die dritte Mieke und die vierte Mia oder so.

    Ich hab aus dem 20. Jahrhundert von einer Gerichtsentscheidung gelesen, nach der ein Vater allen seinen Söhnen Varianten des Namens Heinrich geben durfe - Heinrich, Henry, Henri, Enrico, Heinz. Das heißt aber, dass ein Standesbeamter ihm das ursprünglich verwehren wollte, weil es schon einen oder mehrere Brüder mit dem (fast) gleichen Namen gab.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • maria1883
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2009
      • 896

      #17
      Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
      hallo

      Hier wird aber nicht im Sauerland geforscht, sondern (mutmaßlich) in Böhmen.
      ( Zitat von gki )

      Demnach wird auch keinen Wert auf meine Erfahrung gelegt. :-)
      Hallo @Schlumpf,
      diese Bemerkung fand ich, wie Du, befremdlich; ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aus dem Bett gekommen
      Viele Grüße
      Waltraud
      Orte und Namen meiner Ahnen:
      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4912

        #18
        Was soll denn das bitte bringen, Familienverhältnisse von einem Ort X mit denen eines Ortes Y zu vergleichen wenn die Orte weit voneinander entfernt liegen und möglicherweise erhebliche kulturelle Unterschiede vorliegen?

        Da kann ich gleich im Kaffeesatz lesen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #19
          Ich finde es schon hilfreich, zu wissen, dass es - ganz pauschal gesprochen - durchaus möglich ist, dass Geschwister genau den gleichen Vornamen hatten. Wenn ich dann noch weiß, dass dies in der Region, in der ich gerade forsche, sogar häufiger vorkommt, umso besser.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          Lädt...
          X