Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sbriglione
    antwortet
    Hallo allerseits,

ich habe schon mal damit angefangen, die ersten der Akten, die ich vor Ostern in Magdeburg abfotografiert habe, auszuwerten.

Dabei konnte es aber bisher nur um die Frage gehen, was nun grundsätzlich für eine Transkription interessant wäre, was nur als Kurznotiz auszuwerten und was komplett uninteressant ist. Dazu dann noch jede Menge Zettel-Notizen dazu, welche Familien ich in welcher Beziehung auch anhand der Kirchenbücher und anderer Akten nochmal genauer unter die Lupe nehmen will (u.a. die Überprüfung auf gegenseitige Patenschaften bei möglicherweise zusammen gehörenden Familien) und in einigen wenigen Einzelfällen schon eine Direkt-Auswertung in Form von Kurznotizen oder sogar Angabe eines bisher unbekannten Verwandtschaftsverhältnisses in meiner Genealogiedatei.

ich habe so bisher noch nicht einmal ein Viertel dessen beackert, was ich alleine am ersten Tag meiner Archivrecherche abfotografiert hatte und bin mal gespannt, wie viele Wochen ins Land gehen werden, ehe ich meine Fotos von allen drei Tagen auch nur auf diesem Niveau vorbearbeitet habe...
    Es juckt aber auf jeden Fall in den Fingern, zumal nicht nur die Beckers, Ducksteins, Lüddeckes, Kahmanns, Leistes, Meyers und Michaels unter meinen Vorfahren mit ganz offensichtlich sehr spannenden, da über die Kirchenbücher hinaus wichtigen Quellen vertreten sind - und ich habe sogar noch eine Original-Unterschift eines Vorfahren entdeckt, die mir beim Abfotografieren noch gar nicht bewusst war - aber sie stammt eindeutig aus einem Originalbrief und nicht aus einer Kopie!
    Gerade die Pacht-Register des Klosters Huysburg sind für mich nach wie vor eine Fundgrube ersten Ranges, was Autographen und solche Verträge betrifft, die auch unmittelbare Familienzusammenhänge eindeutig benennen.

Beste Grüße!

Einen Kommentar schreiben:

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Habe auch über die Osterfeiertage ein bisserl recherchiert, formatiert und gespeichert.
    Damit es nicht verloren geht.

Dabei bin ich auf so manche interessante Spuren und neue Orte gestoßen. Weiter geht es mit der Suche.

Frohes Suchen allerseits.

Herzliche Grüße

Andrea

• Sbriglione
    antwortet
    Ich habe mir während meines Oster-Urlaubs mal wieder drei Tage Ahnenforschung im Landesarchiv in Magdeburg gegönnt.

Das Ergebnis:
    Einerseits eine recht gute Ausbeute u.a. an Akten zu den Baderslebener Lüddeckes und zu den Pabstorfer Kahmanns (zwei Sippen, die in den jeweiligen Orten leider arg breit vertreten sind mit der Folge, dass man die jeweilgen Probanden - ich stamme von beiden Sippen jeweils mehrfach ab - teils nur schwer auseinander halten kann), einige Heiratsverträge von Vorfahren und deren Kindern, einige Sachen mit Original-Unterschriften von Vorfahren (die meisten hatte ich da aber schon von) und diversen Einträgen aus Zinsregistern.
    Andererseits betreffen diese Einträge im Wesentlichen nur immer diejenigen Sippen, und Orte von denen ich eh schon so einiges habe - und die Familien und Einzelpersonen, nach denen ich am dringendsten suche, waren auch da wieder NICHT mit bei (schlicht, weil Tagelöhner so gut, wie nichts zu vererben hatten und auch Leute mit Wanderberufen nur äußerst selten in Zinsregistern mit auftauchten.

Das netteste für mich war aber, dass ich mir bei recht gutem Fahrrad-Wetter noch einige Tage mehr Zeit habe nehmen können und dadurch einige meiner Orte besuchen konnte, in die ich es bisher noch nie geschafft hatte bzw. die ich erst seit zu kurzer Zeit kenne.

Habt eine schöne Woche!

• TG23
    antwortet
    Ja, ja ich weiß. Es hätte mich nicht überraschen sollen. Unstet und konfessionell flexibel .... bin ich ja von meinen anderen Pappenheimern durchaus gewöhnt, aber hier handelt es sich um ein konfessionell sehr homogenes Gebiet. Da stachen die deutlich Katholiken raus. Naja bis jetzt habe ich lutherisch, reformiert und katholisch bei seinen Kindern gefunden. Und die Enkelin heiratet den unehelichen Sohn eines Juden und einer Evangelischen. Und deren Enkel wiederum heiratet dann in eine Missionarsfamilie mit pietistischem und Herrnhuter Hintergrund.
    Wenn ich dann manchmal hier lese dass jemand strikt evangelische oder katholische Vorfahren hat die seit Xhunderten Jahren an ein und demselben Ort leben wird man erst etwas neidisch. Aber das bringt wahrscheinlich eigene Probleme mit sich wenn der Stammbaum irgendwann kreisförmig wird.

• Lerchlein
    antwortet
    Zitat von TG23 Beitrag anzeigen
    Ha! Nachdem ich eigentlich dachte der Familienzweig an dem ich gerade forsche wäre evangelisch gewesen stellt sich jetzt heraus sie waren je nach Wetterlage mal evangelisch, mal katholisch. Und das fängt schon beim Vater an, der katholisch getauft war und evangelisch beerdigt wurde. Bei drei Ehefrauen und bis jetzt 13 Kindern habe ich noch gut meine Hände voll. Aber wenigstens habe ich auch den Heiratseintrag seiner Eltern gefunden. Ich nähere mich dem 17. Jahrhundert und merke meine Wurzeln in dieser Region sind viel tiefer als bisher gedacht.

Wart mal ab wenn du das Tiefdruckgebiet des 30 jährigen Krieges überstanden hast... Da war sehr wahrscheinlich das Wetter bei jedem von uns wechselhaft ...
    Da ich "Wahrsehen " kann, verrate ich dir schon mal, das sich die Wetterlagen gen Endes deines Jahrhunderts auflockert und sich auch dann stabil über Jahrhunderte hält....

• TG23
    antwortet
    Ha! Nachdem ich eigentlich dachte der Familienzweig an dem ich gerade forsche wäre evangelisch gewesen stellt sich jetzt heraus sie waren je nach Wetterlage mal evangelisch, mal katholisch. Und das fängt schon beim Vater an, der katholisch getauft war und evangelisch beerdigt wurde. Bei drei Ehefrauen und bis jetzt 13 Kindern habe ich noch gut meine Hände voll. Aber wenigstens habe ich auch den Heiratseintrag seiner Eltern gefunden. Ich nähere mich dem 17. Jahrhundert und merke meine Wurzeln in dieser Region sind viel tiefer als bisher gedacht.

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ich habe gerade zwei lose Fäden verknüpft und es ergibt den nächsten Ahnenschwund, bezogen auf "Kaspar's" Vorfahren. Wer weiß, vielleicht lassen sich zwei oder drei weitere lose Fäden ebenfalls mit dieser Linie verknüpfen. Es sei denn, mir gehen die Kirchenbücher aus oder es gibt doch zuviele Namenskollegen.

Mein lieber Spitz.

Mit dem Verknüpfen der losen Fäden hätte ich nicht gerechnet.

Gute N8, herzliche Grüße

Andrea

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Habe gerade bei einer anderen Linie von "Kaspar" einen Trauungseintrag und ein paar Taufeinträge, sowie ein paar Sterbeeinträge gefunden. Gut.

Es sind "Allweltsnamen" und ich kann bereits vorhandene Linien noch/nicht miteinander verknüpfen. Schlecht.

Wird schon werden irgendwie.

Nachtrag zu meinem Eintrag vom 11.04.: "Kaspar" hat sich sehr darüber freut, was ich alles recherchiert habe und meint, ich kenne mich bald besser mit seiner Familie aus, als er selbst. Na dann. Das geht runter wie Butter. Ich freue mich wie ein Schnitzel darüber.

Frohes Buddeln allerseits und suchen nach den Ahnen, die sich im Grab umdrehen wüssten - wenn vorhanden - was wir da so alles unternehmen, um ihre Daten und Schicksale zu suchen und zu finden.

Herzliche Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 13.04.2025, 19:56.

• Sbriglione
    antwortet
    Ich war heute mal wieder auf einer "genealogischen Radtour" durch einige Orte, die ich schon kannte und einige Orte meiner Vorfahren, in denen ich entweder noch nicht war oder zumindest noch keine Fotos gemacht hatte.
    Ziemlich traurig leider:
    eine Kirche, in der einer meiner Vorfahren für einige Jahre Pfarrer war, war leider weiträumig abgesperrt - und in einem andern Ort gab es ein interessant aussehendes Schloss, das so direkt mit meinen Vorfahren zwar nichts zu tun hatte, das ich mir aber trotzdem sehr gerne etwas näher oder zumindest aus einer Perspektive, von der aus man das Gebäude direkt hätte fotografieren können, gewünscht hätte. Leider ist so etwas bei weiten kein Einzelfall und ich habe sogar mal Besitzer von Burgen, auf denen mal Vorfahren von mir saßen, erlebt, die noch nicht einmal schriftliche Anfragen mit Rückumschlag, ganz zu schweigen von e-mails beantwortet haben (bzw. EIN Besitzer, der leider mehrere für mich interessante Burgen aufgekauft und weiträumig mit Zäunen abgesperrt hat)...
    Zum Ausgleich hatte ich aber in einer ehemaligen Klosterkirche eine recht spannende Spontan-Führung.

• Lerchlein
    antwortet
    Ich habe heute meine bisherigen Lerch Fund Nürnberg "versucht" zu sortieren. Und nun suche ich noch nach der 6. Variante des Nachnamen um evtl. per Würfel ans Tageslicht zu bringen wie so einige einzusortieren sind. Wow, auch hier kam ich ganz schön ist Schleudern, um die winzigen Fitzelchen auf die Reihe zu bringen.
    Es wird Zeit das endlich mal die ganz alten kath. Kirchenbücher von Nürnberg online gestellt werden, nicht das meine beiden Nürnberger Stammbäume noch zusammenklappen. -

• consanguineus
    antwortet
    Siehste, geht doch!

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Habe gerade einen Knoten bei "Kaspars" Ahnen gelöst: Eine Namenskollegin ist die gesuchte Person und sie ist vorehelich geboren und später legitimiert worden.

Weiters stammt "Kaspar" von einer Schwester der Frau ab, was tatsächlich den nächsten Ahnenschwund bedeutet.

Und eine Verbindung zu einem noch heute existierenden Bauernhof. Jener besteht in der 18. Generation.

"Kaspar" wird Augen wie ein Autobus machen, wenn ich davon berichte.

Herzliche Grüße

Andrea

• consanguineus
    antwortet
    Ich bin sehr gespannt!!!!

• Sbriglione
    antwortet
    Nicht heute, aber in den letzten drei Tagen war ich zur Ahnenforschung im Landesarchiv Magdeburg.

Da habe ich jede Menge Sachen, wenn auch zumeist zu etwas entfernteren Verwandten, neu aufgenommen, Dokumente ergänzt, bei denen mir letztes Mal erst im Nachhinein aufgefallen war, dass sie für mich spannend sein könnten oder früher verwackelte Fotos neu gemacht - und u.a. zu meiner freudigen Überraschung gestern zwei Heiratsverträge von Vorfahren von mir gefunden, mit denen ich bei DIESER Familie (es waren Hirten und es ging dabei tatsächlich zum zwei Generationen der gleichen Familie) nicht gerechnet hätte.

Ebenso wenig habe ich damit gerechnet, dass ich angesichts eines eher "müden" Tages mit zunächst trübem Wetter und angesichts meiner eher mäßigen Fitness nach dem Forschen noch die notwendige Energie haben würde, auch noch eine fünfstündige Radtour bei schönstem Wetter auf den Spuren meiner Vorfahren zu machen...

Insofern waren das gute Tage - und ich bin sehr gespannt, wie viele Wochen ich brauche, bis ich den neuen "Stoff" (@Consanguineus: auch zu den Pabstorfer Kahmanns!) ausgewertet habe!

Beste Grüße!

• Lerchlein
    antwortet
    Habe meine Neidhardt Funde aus den Totengeläut Büchern, Archion und den Belegen aus dem Stadtarchiv Nürnberg so weit es möglich war sortiert und aufgestellt. Wow, nun raucht mir der Kopf.
    Mit Lücken arbeiten ist heftig. Doch ein Gutes hatte das Ganze. Hätte nie gedacht das ich mich mal über 4-5 Generation Erhart hintereinander riesig freuen würde. In diesem Fall erleichtert es die Aufstellung enorm
    Ich wünsche ich euch noch einen schönen und erfolgreichen Abend!

Lädt...
X