Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bachstelze1160
    antwortet
    Bin gerade

wieder dabei, die Familie Seydt meiner 3x Urgroßmutter zu suchen, die Trauung habe ich, aber die Geburt noch nicht, aber viele andere, eines anderen wohl Verwandten Kinder gefunden.

Großraum Dekanate Bayreuth, Münchberg

Und dabei hier noch die Berufe der Ur und 2x Urgroßväter ausgefüllt.

Grüßle Bachstelze

Einen Kommentar schreiben:

• Nicole42489
    antwortet
    Ich warte seit Wochen und Tagen auf Post von Standesämtern und Archiven... nebenbei forste ich weiter Online Plattformen durch, warte auf Emails.. immer dieses Warten. Aus Frust habe ich mit der KI gesprochen. Sie sagte mir explizit: " im Forum Ahnenforschung.net gibt es Experten, die wissen ob noch Meldekarten aus der Zeit überlebt haben.." deswegen frage ich mal höflich in die Runde:
    Mein Opa Wojciech Owsianka ist im November 1939 von Stary Sacz als "Zivilarbeiter"/Zwangsarbeiter mit einem Transport nach Breslau geschickt worden. Es muss das Arbeitsamt Neu-Sandez gewesen sein. Er blieb als Landarbeiter in Guckerwitz bis März 1944... um seine Daten zu checken und Familie zu finden, suche ich nun nach Meldekarten/Registrierungen aus der Zeit nahe Breslau, denn diese Zwangsarbeiter mussten ja irgendwo registriert sein bzW. eine Arbeitskarte bei sich tragen. Er floh im März 1944 dann nach Mariental und überlebte..
    Vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir da einen Tipp geben kann. (Staatsarchiv Nowy-Sacz habe ich bereits kontaktiert) Danke fürs Zuhören Gruss aus dem Bergischen Land von Nicole
    Zuletzt geändert von Nicole42489; Gestern, 14:28.

• Scriptoria
    antwortet
    Hallo Lerchlein,

Bescheidenheit ist eine alte Tugend, also sollten wir sie üben.

• Lerchlein
    antwortet
    @ Scriptoria aber was nutzt die ganze Sucherei wenn der letzte Puzzlestein einfach nicht zu finden ist? - Es landet nur noch mehr auf der "Ahnen Messi Platte" .-
    Hm, aber vielleicht sollte man auch mal zufrieden sein , wenn alle Wegweiser in die gleiche Richtung zeigen und nur noch ein Steinchen fehlt ? - Dann hat man sich wenigstens nicht verlaufen...
    Habe sogar schon (aus reiner Verzweiflung) über das fehlende Steinchen mal mit KI geplauscht, obwohl ich dem ja gar nicht traue .... allerdings ist KI auch nicht weiter als ich. Im Gegenteil ... das Ding fragt mir Löcher in den Bauch.
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 17.02.2026, 14:16.

• Scriptoria
    antwortet
    Zitat von Lerchlein

Oh wie gut kann ich dich verstehen! Sollen wir uns eine Bürokraft teilen ... immer diese interessanten Nebenfunde.
    Schlimm ist aber wenn du sie aussortiert hast, weil du zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hattest das sie wichtig werden könnten, und du sie dann wie Teufel komm raus suchst und nicht mehr findest....
    Ich fürchte, wenn wir Hilfe haben, wird es vielleicht schlimmer, dann können wir in Ruhe noch mehr zusammensuchen, weil das andere ja erledigt wird .
    Eine zweite Festplatte habe ich noch nicht, und was die Ordnung betrifft... da gibt es Ordner, die heißen "Neue Funde", aber von wann und woher? Manchmal bin ich nicht besser als die Pfarrer, die in die Kirchenbücher "die bucklige Susanna", "der Hirte" oder "ein Kind" schreiben.
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 17.02.2026, 10:48.

• Lerchlein
    antwortet
    Zitat von Scriptoria
    Nach langer Zeit habe ich meine Aufzeichnungen, Kopien von Urkunden, Literaturauszüge, Literaturlisten etc. durchgesehen. Es war amüsant, zu lesen, was ich alles angenommen und mir aus den Texten zusammenzureimen versucht hatte. Und erst die kuriosen Entzifferunsgversuche! Aber wenn ich keine Bürokraft einstelle und weiterhin interessanten Nebenpfaden folge, wird es schwer, einen brauchbaren Extrakt zu erstellen. Immer, wenn ich denke, jetzt ist eine gute Basis da, spielt mir der Zufall einen neuen Fund zu, womöglich in einem interessanten sozialen, sprachlichen und historischen Umfeld, und da gibt es dann wieder dies zu lesen und das zu suchen...
    Aber ich habe beschlossen, mich jetzt auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und für diesen alles Vorhandene zusammenzutragen.
    Oder stelle ich doch lieber wen ein? Vielleicht nach dem nächsten Lottogewinn.
    Oh wie gut kann ich dich verstehen! Sollen wir uns eine Bürokraft teilen ... immer diese interessanten Nebenfunde.
    Schlimm ist aber wenn du sie aussortiert hast, weil du zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hattest das sie wichtig werden könnten, und du sie dann wie Teufel komm raus suchst und nicht mehr findest.... Arbeite inzwischen schon mit 2 Festplatten, davon eine nur für Funde von denen ich mich (noch) nicht trennen möchte. Die nenne ich schon "Ahnen Messi Platte".
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 17.02.2026, 05:07.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

zwar habe ich die kostenfrei einsehbare Indexierung der Heiratsregister bei MyHeritage am Wochenende und heute nur relativ kurz und nebenher genutzt und dabei nur nach bestimmten Nachnamen gesucht.

Aber immerhin konnte ich dabei insgesamt sechs weitere Heiraten von BRUCHHÄUSER-Enkeln bzw. Kindern von BRUCHHÄUSER-Töchtern finden.

Durch die Heirat der Lina Lisette Louise Elise Eisenberg (*Minden 20.08.1861) vom °°25.01.1894 in Bonn habe ich zudem erfahren, dass die Mutter Wilhelmine Lemmes in Wetter/Ruhr verstorben ist, so dass ich nicht nur deren Sterbeeintrag vom +25.01.1894 finden konnte, sondern auch die bislang noch unbekannte Trauung mit dem bergamtlicher Zeichner, späteren Techniker Friedrich Wilhelm Eisenberg (*Oberwengern 15.08.1834, +Oberwengern 03.04.1864) vom °°01.04.1861 in Wetter/Ruhr, wobei die Berufsbezeichnung bergamtlicher Zeichner spannend ist.

Damit konnte ich wieder einige Lücke ergänzen, welche ich auch schon wie gewohnt in den FamiliySearchStammbaum eingepflegt habe.

Viele Grüße
    Ralf

• Scriptoria
    antwortet
    Nach langer Zeit habe ich meine Aufzeichnungen, Kopien von Urkunden, Literaturauszüge, Literaturlisten etc. durchgesehen. Es war amüsant, zu lesen, was ich alles angenommen und mir aus den Texten zusammenzureimen versucht hatte. Und erst die kuriosen Entzifferunsgversuche! Aber wenn ich keine Bürokraft einstelle und weiterhin interessanten Nebenpfaden folge, wird es schwer, einen brauchbaren Extrakt zu erstellen. Immer, wenn ich denke, jetzt ist eine gute Basis da, spielt mir der Zufall einen neuen Fund zu, womöglich in einem interessanten sozialen, sprachlichen und historischen Umfeld, und da gibt es dann wieder dies zu lesen und das zu suchen...
    Aber ich habe beschlossen, mich jetzt auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren und für diesen alles Vorhandene zusammenzutragen.
    Oder stelle ich doch lieber wen ein? Vielleicht nach dem nächsten Lottogewinn.
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 14.02.2026, 17:04.

• hessischesteirerin
    antwortet
    ich habe gestern endlich den Sterbeantrag meiner Ururoma gefunden - war gar nicht so einfach.
    Nach dem Tode des ersten Mannes hat sie noch einmal geheiratet - da aber im Register nur die Männer stehen, musste ich nach dem Sterbeintrag des Mannes alle Traueinträge durchsuchen.

Nun dachte ich, Ururoma wäre unter ihrem zweiten Nachnamen beerdigt, fehl gedacht - der zweite Mann starb vor ihr und sie wurde unter dem Nachnamen der ersten Hochzeit betragen

was für ein Kuddelmuddel - aber ich bin froh, dass ich sie endlich gefunden habe plus mehr über ihre Geschichte gefunden habe. Mit dem zweiten Mann hatte sie ebenfalls ein Kind, was für meine Familienchronik wichtig ist

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Habe dieser Tage ein paar neue Verbindungen zu meinen Ahnen gefunden, darunter ein Geschwisterpaar, Bruder und Schwester, wobei der Bruder zu meinen direkten Vorfahren gehört und die Schwester die erste Gattin eines Vorfahren von mir gewesen ist. Ich stamme von der zweiten Gattin des Vorfahren ab.

Weiter geht's mit der Suche nach den Ahnen.

Herzliche Grüße

Andrea

• Octavian Busch
    antwortet
    Hallo
    Ich habe gestern mal mit der KI Bildbearbeitung experimentiert (https://imgupscaler.ai/). Ein Forscherkollege und ich sind an der Auswertung von Gerichtshandelsbucheinträgen von unseren Vorfahren und der Eitnrag von 1548 ist quasi nicht gut zu lesen.

GB AG Frohburg Nr. 0644, 1532 - 1553, S. 135, Bild 154
    Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und können jetzt den Eintrag besser entziffern. Ich hänge Euch mal die Beispielseiten an.

Ave und einen schönen Sonntag.
    Octavian

Angehängte Dateien

• TG23
    antwortet
    Vielen Dank für den Hinweis auf die kürzlichen Aktualisierungen bei Zeit.punktNRW. Damit konnte ich dann gerade endlich das langgesuchte Sterbedatum einer Bochumer Vorfahrin ermitteln. Und online war die Sterbeurkunde auch.

Ansonsten durchsuche ich wieder die Kirchenbücher des Ravensberger Landes. Langsam aber stetig .... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

• Ralf-I-vonderMark
    antwortet
    Hallo zusammen,

nachdem bei zeit.punktNRW endlich am 04.02.2026 die ersten von den Originalen digitalisierten Zeitungen aus dem Haus der Stadtgeschichte Kamen online gestellt worden sind, habe ich heute gezielt aufgrund mir bereits bekannter Sterbedaten nach Traueranzeigen gesucht und bin auch in drei Fällen fündig geworden.

Die Ausbeute war auch deswegen gering, weil bis jetzt nur sechs Jahrgänge der Märkische Zeitung 1910 – 1916 (ohne 1915) und 1934 trotz eines Bestandes im Stadtarchiv Kamen ab 1883 mit Lücken (u.a. 1895, 1900 und 1902) und 18 Jahrgänge der Kamener Zeitung 1911 – 1928 trotz eines Bestandes im Stadtarchiv Kamen ab 1893 online gestellt worden sind und die Zeitung
    Volksfreund für Kamen [Bestand im Stadtarchiv 1874 – 1892] noch völlig fehlt.

Insoweit hoffe ich, dass demnächst auch die Zeitungen von 1874 – 1910 online gestellt werden und dann alsbald alle Zeitungen aus Kamen mit der Volltextsuche durchsuchbar sein werden.

Viele Grüße
    Ralf

• Horst von Linie 1
    antwortet
    Zitat von Ralph-1980
    Hallo zusammen,

anbei der entsprechene Link der Suchfunktion von Matricula - Bistum Passau (falls noch nicht bekannt?)

Gruß

Ralph
    Vielen Dank. Hatte ich mal gesehen und dann vor Jahren wieder vergessen.

• Ralph-1980
    antwortet
    Hallo zusammen,

anbei der entsprechene Link der Suchfunktion von Matricula - Bistum Passau (falls noch nicht bekannt?)

Gruß

Ralph

Lädt...