Zusätzlich quäle ich mich, von Zeit zu Zeit, durch meinen "Grimms Märchen" Stamm
Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?
Einklappen
X
-
@ Scriptoria Langeweile,- dafür habe wir hier nicht oft genug Schnee und ich noch einen fast unberührten Teil von Familie vor mir...
Zusätzlich quäle ich mich, von Zeit zu Zeit, durch meinen "Grimms Märchen" Stamm
. Für den alleine müsste schon mindestens 20 Jahre Schnee am Stück fallen und mir der Kaffee ausgehen, damit es langweilig werden könnte.-
Zuletzt geändert von Lerchlein; 07.02.2026, 18:14.👍 1 -
Dann werden die neuen Erkentnisse jetzt ja nur so herunterschneien! Aber womöglich belibt dann nichts mehr zum Forschen übrig, dann wird es langweilig.Scriptoria ich glaube Vitamin S(chnee) ist besser um Ahnen zu beschwören, jedenfalls bei mir...☕ 1Einen Kommentar schreiben:
-
Scriptoria ich glaube Vitamin S(chnee) ist besser um Ahnen zu beschwören, jedenfalls bei mir...😂 3Einen Kommentar schreiben:
-
Welche Ahnen lassen sich mit Vitamin D beschwören?😀 1Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wird diese gesucht, oder ist das die, die Horst schon kennt?
👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
-
Bestimmt wieder geheime Verschlußsache
Einige wühlen im abgeschlossenen Kämmerlein und andere helfen, geben ihre Erkenntnisse weiter.
Ich frage mich, was ist besser.Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 07.02.2026, 15:15.👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche für mich entdeckt, daß das Bistum Passau (matricula) jetzt eine eigene Suchfunktion besitzt, mit welcher man auch gezielt nach Namen, Orten usw. suchen kann. Das kannte ich bisher tatsächlich noch nicht. Habe jetzt duch gezieltes Absuchen meiner "Endpunkte" dort tatsächlich bisher noch 5 weitere Anschlußpunkte ermitteln können, obwohl ich dachte ich hätte dort bereits alles "ausgeforscht".
Gruß
Ralph👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe mich nun Tage lang fast tot gesucht!
Erst nach einer passenden Karte Bereich Bromberg, natürlich sollte sie auch die ganz kleinen Orte zeigen... aber das war ja schon mal nichts... also habe ich gestückelt
, man hilft sich ja irgendwie weiter.
Heute suche ich noch nur noch nach dem heutigen Namen von einem letzten in den Infos angegebenen Ort... um auch diesen einzubringen und mit dem heutigen (polnischen) Ortsnamen zu versehen.
Außerdem kann ich mich nun über ein original Foto von meinem gesuchten Onkel (1944/45) freuen, was mir das DRK (unerwartet) mit gesendet hat.- Das war eine Überraschung! Speziell weil ich bis heute total falsche Infos zu ihm hatte und gar kein Foto von ihm... -
Suuuper, gerade habe ich auch noch den heutigen Namen von meinem letzten Ort bekommen... ich freue mich wie ein Schneekönig!Zuletzt geändert von Lerchlein; 07.02.2026, 12:18.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen
Ich habe mir gerade eine Liste mit meinen etwa 65 Toten Punkten im Altenburger Land ausgedruckt (siehe Link in der Fußzeile). Da dieser Kirchenkreis momentan bei Archion hochgeladen wird und diese offenen Fragen fast zehn Jahre nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit standen, will ich mir die gesuchten Namen wieder einprägen, um dann bald eine hoffentlich erfolgreiche Umkreissuche starten zu können. Man darf ja nichts übersehen und kann auch nicht alles zigmal durchsuchen. Mit Glück werden sich dort noch eine Menge neue Vorfahren finden lassen.
Außerdem bin ich nach wie vor dabei, meine 440 Aktenfotos aus dem Staatsarchiv Dessau vom Oktober betreffend die anhaltischen Ämter Freckleben und Sandersleben durchzuarbeiten. Davon habe ich wider Erwarten erst knapp ein Viertel geschafft, weil auf nahezu jeder Seite über irgendeinen Vorfahren irgendetwas steht. Ich werde mich auf das genealogisch Essentielle beschränken müssen.
Ansonsten habe ich im Januar meine Ahnenlisten-Datei in drei Bände geteilt zu zweimal ca. 600 und einmal ca. 200 Seiten. Ich schreibe ja immer gleich alles buchdruckfertig und benutze kein Genealogie-Programm. Die alte Hauptdatei war an sieben Stellen beschädigt und deshalb extrem langsam geworden. Ich konnte sie zum Glück selbst reparieren und die Inhalte retten. Nun funktioniert wieder alles reibungslos - Gott sei Dank.
Es grüßt der Alte Mansfelder
👍 7Einen Kommentar schreiben:
-
Nach einem halben Jahr habe ich mal wieder ein Update für mein Online-OFB Voerde hochgeladen. Von 69.195 Personen in 27.424 Familien ist es nun auf 71.097 Personen in 28.281 Familien angewachsen. Das sind insgesamt nicht so viele Personen mehr, wie das bei früheren Updates der Fall war, aber dafür konnten viele Ereignisse wie Tode ergänzt werden, sodass sich doch einiges in Sachen Vervollständigung getan hat.👍 4Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo allerseits.
Ein paar Daten sortiert und formatiert, sowie eine neue Spur zu "Kaspar's" Ahnen gefunden, eventuell mit Ahnenschwund dazu, doch es gibt zuviele Namenskollegen im gesuchten Ort/Zeitraum und mehrere Ehen pro Mann bzw. pro Frau.
Ich buddle dann mal weiter.
Auch bei den meinigen Ahnen. Keine Sorge.
Herzliche Grüße
Andrea
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo allerseits.
Heute noch nichts, dafür gestern ein paar neue Spuren meiner Ahnen gefunden und mit bereits bestehenden Linien verknüpft.
Das gilt?
Eine große Kinderschar und ein paar Ehen, jawohl Mehrzahl, sowie einen Namenskollegen gibt es gratis dazu.
Überdies ist die erste Gattin eines Herrn verwitwet gewesen und in ihrer ersten Ehe die zweite Frau eines weiteren Vorfahren von mir.
Chaos pur.
Die Heider-Indicies haben mir dabei geholfen, das Knäuel zu entwirren.
Es sind noch einige Personen unsicher.
Kein Wunder bei vielen Namenskollegen.
Ich buddle dann mal weiter.
Herzliche Grüße
AndreaZuletzt geändert von Andrea1984; 26.01.2026, 09:18.Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: