Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4012

    Hallo Markus:

    Das (5/5) deute ich als ein Datum - es ist immer ein paar Tage nach dem Datum der Gefangennahme, und daher würde ich es als Datum der Aufzeichnung im Internierungslager deuten (dein Opa ist also am 29.04. bei La Bassee gefangengenommen und am 05.05. im Internierungslager mit der Laufend-Nummer verzeichnet worden [vom IRK?]).

    VG

    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4525

      Hallo Markus

      Wenn er erst im April 1918 in britische Gefangenschaft geriet, wird er die ganze Zeit der Gefangenschaft in Frankreich verbracht haben.
      Er geriet am 29.04. in La Bassée in Kriegsgefangenschaft. Mehr kann ich aus diesem Dokument nicht herauslesen.

      Zu den Geschehnissen bis zum 29.04. in La Bassée findet man viele Informationen, wenn man via Google sucht.


      https://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_de_la_Lys_(1918)

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2593

        Einen Sterbeeintag gesucht und gefunden.
        Die Frau ist sehr wanderfreudig gewesen.
        Geboren in einem Dorf, verheiratet im Nachbardorf und gestorben in einem dritten Dorf.

        Wer weiß, was ich noch so alles finden werde.

        Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. 😉😁

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • mkessner
          Benutzer
          • 08.02.2017
          • 44

          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo Markus:

          Das (5/5) deute ich als ein Datum - es ist immer ein paar Tage nach dem Datum der Gefangennahme, und daher würde ich es als Datum der Aufzeichnung im Internierungslager deuten (dein Opa ist also am 29.04. bei La Bassee gefangengenommen und am 05.05. im Internierungslager mit der Laufend-Nummer verzeichnet worden [vom IRK?]).

          VG

          --Carl-Henry
          Hallo Carl Henry,

          Danke für deinen Beitrag.

          Kommentar

          • mkessner
            Benutzer
            • 08.02.2017
            • 44

            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Hallo Markus

            Wenn er erst im April 1918 in britische Gefangenschaft geriet, wird er die ganze Zeit der Gefangenschaft in Frankreich verbracht haben.
            Er geriet am 29.04. in La Bassée in Kriegsgefangenschaft. Mehr kann ich aus diesem Dokument nicht herauslesen.

            Zu den Geschehnissen bis zum 29.04. in La Bassée findet man viele Informationen, wenn man via Google sucht.


            https://fr.wikipedia.org/wiki/Bataille_de_la_Lys_(1918)

            Gruss
            Svenja
            Hallo Svenja,
            Danke für deinen Hinweis.
            Ich finde es spannend, die persönliche Schicksale eines Verwandten, in einen gesellschaftlichen und politischen Zusammenhang zu stellen.
            Grüße Markus

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11342

              Moin zusammen,

              seit langer Zeit möchte ich mal zusammenfassen, was ich in der letzten Zeit unternommen habe (also nicht nur heute , da schreibe ich nämlich nur im Forum). Es waren einige größere "Projekte", an die ich mich gewagt habe.

              1. Zunächst habe ich die Seitenlinien erweitert. Mir waren immer viele Cousins und Cousinen meiner Großeltern persönlich oder vom Namen bekannt, so dass ich versucht habe, die Geschwister der Urgroßeltern einschließlich derer Kinder einmal vollständig aufzudröseln, um einen Überblick zu bekommen und alle richtig zuordnen zu können. Das ist mir vor Kurzem gelungen. Aus Interesse habe ich dann nach dem gleichen Prinzip auch die entsprechende Verwandtschaft der Ururgroßeltern, sprich deren Geschwister mit Kindern versucht zu erfassen. Mit Lücken bin ich diesem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Da bleibt aber noch einiges zu tun, und ob es vollständig wird, kann ich nicht sagen.

              2. Für ein Projekt, das ich für einen Freund mache, und das in weiten Teilen auf den gleichen Quellen beruht wie meine Forschungen, konnte ich zwei Generationen seiner Vorfahren vervollständigen.

              3. Von einem Verwandten liegt mir eine große Datenbank vor, die ich versucht habe, zumindest teilweise anhand der Primärquellen zu verifizieren. Dazu waren etwa 200 Downloads bei Archion fällig.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Frankensparky
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 79

                Hab heute ein Fotoalbum nach Infos zu meiner Verwandtschaft mütterlicherseits durchforstet (Leipzig & Fürth)
                Leider ohne neue Ergebnisse

                Also als nächstes meine erste Onlinerecherche im Archiv für Leipzig und in den Kirchenbüchern von Fürth.

                Wie finde ich mögliche Geschwister meiner (Ur-)Großeltern?
                Wie finde ich einen Taufeintrag in Leipzig, wenn ich nicht weiß welche Gemeinde (weiß nur evangelisch und das Geburtsjahr)?
                Viele Grüße
                Andrea
                Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4525

                  Hallo

                  Zu deiner letzten Frage wirst du evtl. in den Adressbüchern von Leipzig fündig, denn evtl. kann man von der Adresse auf die Pfarrei schliessen.
                  Digitaler Zugang zu landeskundlichen Informationen zum Thema Sachsen.


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Frankensparky
                    Benutzer
                    • 22.02.2023
                    • 79

                    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Zu deiner letzten Frage wirst du evtl. in den Adressbüchern von Leipzig fündig, denn evtl. kann man von der Adresse auf die Pfarrei schliessen.
                    Digitaler Zugang zu landeskundlichen Informationen zum Thema Sachsen.


                    Gruss
                    Svenja
                    Danke Svenja.

                    Da such ich mich mal durch.

                    Viele Grüße
                    Andrea
                    Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                    Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                    Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

                    Kommentar

                    • Frankensparky
                      Benutzer
                      • 22.02.2023
                      • 79

                      Einen wunderschönen guten Morgen

                      Während ich vorort echt grad nicht weiterkomm, hab ich aufgrund eines alten Fotos, Online-Recherche und die freundliche Unterstützung im Forum tatsächlich einige Infos zur viel zu früh verstorbenen Tante/Patin meiner Mutter in Amerika gefunden.

                      Rosi wurde nicht mal 30 Jahre und hatte nur wenige Jahre mit ihrem amerikanischen Ehemann Paul. Der warum auch immer bei ihren Nichten in Deutschland den Namen Onkel Johnny hatte. 🤷🏼‍♀️

                      Ansonsten durchforst ich dann grad mal alte Adressbücher, Geburts- & Sterbe-Namensverzeichnisse aus Leipzig nach Familie meines Großvaters.
                      Hab da auch schon den Sterbeeintrag ihres Ehemanns (nicht der leibliche Vater meines Großvaters) gefunden.
                      Ob unter den Einträgen mit gleichem Nachnamen sich irgendwelche Verwandtschaft versteckt, wird sich noch zeigen. Bisher kann ich mit den jeweiligen Vornamen nicht viel anfangen.

                      Brauch jetzt definitiv mal die Unterlagen aus dem Archiv in Leipzig um evtl. dort weitere Infos zu finden.

                      Habt ein schönes Wochenende
                      Ich wühl dann mal weiter.
                      ​​​
                      Viele Grüße
                      Andrea
                      Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                      Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                      Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1418

                        ich habe mal wieder gelernt, wie hilfsbereit unser Forum im Vergleich mit anderen ist.

                        Ich suche momentan im Elsass nach der Herkunft eines Mannes (siehe Elsass unterforum). Zum einen ist ein Hans Georg dorthin gezogen (und hat sich vermehrt) zum Anderen vermute ich, ,dass dessen Vater eventuell nach dem 30-jährigen Krieg von dort kam.

                        Folglich habe ich hier und auf einer Facebook-Gruppe um Hilfe gebeten. Während man mir hier die Kinder des Elsässers heraussuchte, verwies man mich in der anderen Gruppe nur auf die Kirchenbuch-Seite der Franzosen, die ich nicht öffnen kann, da Safari das nicht zulässt.

                        Anstatt nun schnell auf die Zeit zwischen 1610 -1615 nach der Geburt zu suchen, kamen mehrfach freundliche Hinweise, dass ich Chrome nutzen muss..

                        hier im Forum wurde das Problem sofort erkannt und der liebe noisette hat mir die Geburten der Kinder des dorthin ausgewanderten Mannes raugesucht


                        jetzt weiß ich zwar immernoch nicht, ob ich nicht doch noch ein bisschen mehr Elsässer Blut als gewusst in mir trage, aber ich weiß wenigstens, wohin Hans Georg 1699 mit dem Zehnt verschwand und auch sesshaft wurde

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1296

                          Nicht heute aber gestern habe ich einen Heiratsvertrag aus dem Handelsbuch des (braunschweigischen) Amtes Hessen aus dem Jahre 1740 zwischen zwei Mitgliedern der dörflichen Oberschicht in Pabstorf (einem der Hauptorte meiner Vorfahren in dieser Region) transkribiert: Johann Joachim KAHMANN, Sohn des braunschweigischen Ackermanns zu Pabstorf Jochim Kahmann ehelichte da eine Rebecca KAHMANN, die ihrerseits eine Tochter des örtlichen braunschweigischen Ackermannes und brandenburgischen Halbspänners (!) Hans KAHMANN war.
                          Ich vermute mal, dass die beiden ganz entfernt mit einander verwandt gewesen sein dürften, was dann aber wohl zumindest für die KAHMANN-Seite jenseits gemeinsamer Urgroßväter gewesen sein muss (der Bräutigam war ein Enkel eines meiner Vorfahren während ich eine Anbindung der Braut bisher an keinen meiner diversen KAHMANN-Vorfahrenfamilien im Ort gefunden habe.

                          Nichtsdestotrotz ziemlich beeindruckend, wie viel da jeweils beide Seiten in ihre Ehe eingebracht haben: u.a. den erkauften väterlichen Ackerhof des Bräutigams, aber auf beiden Seiten noch um die 1000 Thaler (auf seiner Seite bar in einer Summe), einiges an Vieh, Ackerland, landwirtschaftlichem und sonstigem Zubehör - weit jenseits dessen, was beispielsweise ein Kothsasse und selbst einige ihrer Standesangehörigen in so eine Ehe hätten einbringen können...
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1296

                            Endlich mal wieder ein wirkliches Erfolgserlebnis!

                            Ich hatte heute Gelegenheit, Einsicht in die Kirchenbücher von Radis im Kirchenkreis Wittenberg zu nehmen - und hatte tatsächlich Recht mit meiner auf einer einzigen Patenschaft basierenden Annahme, dass mein Vorfahre Johann Georg RIEMENSCHNEIDER in diesem Ort geheiratet haben könnte (auch die Vermutung, dass seine Frau eine Pfarrerstochter gewesen sein könnte, wie er selbst auch später Pfarrer geworden ist, hat sich bestätigt)!
                            Und jetzt kann ich (dank einer gleichfalls sofort erfolgreichen Einsichtnahme in den genau passenden Jahrgang der Matrikel der Universität Wittenberg) freudig in Keula weiterforschen (nach einer Familie WOLDERSHAUSEN bzw. WOLTERSHAUSEN bzw. WALTERSHAUSEN!

                            Sehr schön.
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2593

                              Einen Sterbeeintag einer Dame, sowie eine zweite Trauung zuvor und zwei Kinder aus der zweiten Ehe, eines ist leider früh gestorben, gefunden.

                              Glück muss der Mensch haben.

                              Ich buddle dann mal weiter.

                              Viel Glück auch euch beim suchen und finden.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • christiannette1
                                Benutzer
                                • 26.09.2023
                                • 8

                                Endlich habe ich alle mir bisher zur Verfügung stehenden Daten komplett in meine Datenbank (Gramps) eingetragen und gestern erfolgreich die Daten von 470 Personen (in etwas reduzierter Form) nach geneanet.org übertragen. Vielleicht hilft mir das weiter...

                                Und jetzt lese ich mich gerade durch einige sehr interessante Briefe von vor und nach dem 2. Weltkrieg. Aus diesen erfahre ich nicht nur zusätzliche Hinweise für weitere Nachforschungen sondern auch erschütternde Geschichten.

                                Viele Grüße
                                Christine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X