Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4527

    Hallo

    Ich habe heute wieder mal in den "Ansässigmachungs- und Verehelichungsakten" des Bezirksamts Schongau herumgeblättert. Diese stammen aus dem Staatsarchiv München und können bei FamilySearch via Katalog-Suche online eingesehen werden. Nun habe ich endlich die lange gesuchten Akten zu meinem direkten Vorfahren Bartholomäus Beinberger in Peiting gefunden. Nebst den üblichen Akten befindet sich darin auch ein Vertrag zur Übergabe des Soldanwesens vom Vater Sebastian Beinberger auf den Sohn Bartholomäus. Die Eltern erhielten dafür lebenslänglich ein beheizbares Zimmer und jährlich eine bestimmte Menge an Brennholz. Zudem wurde genau festgehalten welche Nahrungsmittel der Sohn den Eltern jährlich zur Verfügung stellen muss. Auch den beiden noch lebenden Geschwistern (genauer gesagt Halbgeschwister) musste Bartholomäus noch Geld auszahlen. Kleiner Fun-Fact: Die Braut brachte mit 900 Gulden mehr Vermögen in die Ehe ein als der Bräutigam, dem nach Abzug der Schulden und Lasten vom Wert des Soldanwesens weniger als 600 Gulden Reinvermögen übrig blieben. (Jahr 1859)

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 03.07.2024, 20:24.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2451

      Puha, hoffe ich habe meinen Synapsen Schleudergang nun endlich hinter mir? – Bin überglücklich das Stiefmutter Margareta verwitwete Stiegler außer einem 2. Michel und einem 2. Peter, nicht auch noch ein Hanserl mit in die Ehe gebracht hatte… musst schon mit Buntstiften arbeiten um meine ganz Hanserl Daten auseinanderhalten zu können….
      Diese Familie hält mich ganz schön auf Trab. Ich komme gar nicht mal wieder zu meinen Wirths....-
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.07.2024, 13:32.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2924

        Hallo zusammen,

        heute habe ich ein wenig mit Myheritage Supersearch experimentiert und habe zu mehreren Familiennamen mit der Beschränkung „Ort muss übereinstimmen“ überraschende Funde machen gemacht.

        Mit BRUCHHÄUSER und „Witten“ habe ich völlig überraschend gefunden, dass Heinrich Johann Friedrich Bruchhäuser (*17.07.1892 in Witten) mit einer Augustine Kirba (*Paris 11.11.1893, +Straßburg 06.05.1975) verheiratet war und in Straßburg (3) sowie in Illkirch-Graffenstaden (1) vier Kinder (*1916, *1918, *1920 und *1924) geboren wurden. Immerhin handelt es sich bei ihm um einen Vetter meines Großvaters. Einen Hinweis auf die Trauung und sein Sterbedatum habe ich aber nicht entdeckt.

        Mit BRUCHHÄUSER und „Sandershausen“ habe ich das bislang noch fehlende Sterbedatum des Johann Henrich Bruchhäuser (*Sandershausen 10.07.1785, +Cape Town, Südafrika 17.02.1820) aus der Wetterburg-Twiste-Linie gefunden sowie die Daten einer Tochter. Bislang war von ihm nur bekannt, dass er als Kadett im Bataillon Waldeck gedient hatte und 1806 in Südafrika geheiratet hatte. Bei der Nachsuche konnte ich auch den bislang noch unbekannten Verbleib der Schwester Maria Catharina Bruchhäuser (*Sandershausen 24.10.1790, +Cape Town, Südafrika 05.07.1837) nebst Ehemann und zehn Kindern finden,

        Mit ULMER und „Witten“ sehr überraschend die Spur zu den beiden Töchtern der Maria Juliane Caroline Reppel (*Witten 12.04.1839, +Witten 29.06.1889) in Frankreich entdeckt.

        Denn nach dem Personenstandsindex von Frankreich soll Mathilde Julie Ulmer (*Witten 10.05.1868) zunächst 1892 und danach (wohl als Witwe) 1904 in Frankreich getraut worden sein und soll Laura Auguste Alma Ulmer (*Witten 06.03.1872) im Jahr 1896) in Frankreich getraut worden sein.

        Das waren sehr interessante Erkenntnisse.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • tastge
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2017
          • 1186

          Hallo zusammen,

          nicht heute, ich war am Samstag zu einer Buchpräsentation nach Tettenborn eingeladen. Der Ortschronist von Tettenborn B. Schmidt hatte geladen. Vorgestellt wurde das Buch "Die Chronik der Freiherren von Tettenborn".
          Anwesend waren auch die Nachkommen der "von Tettenborn".
          Interessante Veranstaltung!

          Es grüßt Gerald
          Viele Grüße Gerald

          Suche:
          Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1568

            Hab gestern prompt eine Antwort vom Standesamt bekommen zu einem Heiratsdatum und dem Geburtsdatum und -ort vom Bräutigam!
            Das hat mich sehr gefreut! Noch dazu kam das Angebot, ich könnt jederzeit zu Amtsöffnungszeiten selber in das Ehebuch reinschauen.
            Wenn alle Ämter so nett wären, wärs super!
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Frankensparky
              Benutzer
              • 22.02.2023
              • 79

              Heute Antwort vom Standesamt bekommen.
              Kopie der Geburtsurkunde meines Opas bekomm ich nur übers Onlineportal. Na gut. Dann registrier ich mich da heut mal und fordere sie an.
              Viele Grüße
              Andrea
              Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
              Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
              Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1420

                für mich nichts, aber ich treffe heute Freunde von mir, dessen Urahn zufälligerweise aus meinem Dorf stammt. Daher möchte ich ihm das, was ich über diese Familie erforscht habe, heute mitbringen... und stelle gerade alles zusammen

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1296

                  Ich war heute mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel:

                  ich habe da einige ältere Amtshandelsbücher des Amtes Harzburg durchgesehen und diverse Sachen zu meinen Familien, aber nach meinem Eindruck nichts unmittelbares zu meinen Vorfahren gefunden (auch, wenn ich das noch konkret auswerten muss).
                  Außerdem hatte ich eine Akte zu Lehnsnehmern der Grafschaft Hohnstein, die mir ganz starken Appetit auf "mehr" gemacht hat, zumal in der Akte, die ich hatte, ein Verzeichnis enthalten war, das mir regelrecht "Appetit" auf die nachfolgenden Akten gemacht hat, die mir ganz offensichtlich noch diverse Funde zu bieten haben dürften - immerhin hatte ich im bisherigen "Appetithäppchen" schon mehrere meiner Vorfahrenfamilien vertreten, darunter u.a. auch ein von einem meiner unmittelbaren Vorfahren unterschriebenen und besiegelten Brief.
                  Daneben noch einige wenige Akten bezüglich Streitigkeiten zwischen adligen Vorfahren von mir und anderen Leuten.

                  Insofern ein durchaus erfolgreicher Tag!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5856

                    Ich war heute mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel:

                    dort habe ich unter anderem Prozeßakten durchgesehen. Um restlos zu begreifen, was 1675 eigentlich vorgefallen ist, fehlte natürlich die Zeit im Archiv. Zu Hause werde ich jetzt die Akte, die ich fotografiert habe, auswerten. Aus genealogischer Sicht interessant ist für mich, daß ich nun weiß, welcher der vielen Borchers-Sippen ich Franz Quiddes erste Frau Elisabeth zuordnen darf. Allerdings ist seine zweite Frau Anna Maria Müller meine Vorfahrin. Ich rätsele nämlich noch immer, wie Franz an seinen Ackerhof gelangt ist. Seine erste Frau ist zwar Ackermannstochter, aber den Hof hat ihr Bruder Henning übernommen. Von der zweiten Frau kommt der Hof definitiv nicht. Sie stammt aus einem anderen Dorf. Möglicherweise wurde der Hermann Borchers`sche Hof, von dem die erste Frau kam, zeitweise oder dauerhaft zwischen Hermanns Sohn Henning und Schwiegersohn Franz geteilt. Schwer nachzuvollziehen, da die Aktenlage sehr dünn ist. Noch interessanter ist, daß ich nun weiß, wie des Prozeßgegners Ehefrau heißt. Das sehr lückige Kirchenbuch gibt dazu nichts her. Hans Borchers sen. alias Jochims Frau trug den in dieser Gegend völlig unüblichen Familiennamen Brödersen. Klingt für mich sehr nach hohem Norden. Einen Zweifel gibt es nicht. Der Name taucht in der Akte mehrmals auf und ist gut lesbar. Wie wohl jemand namens Brödersen ausgerechnet nach Südostniedersachsen gelangt ist...?

                    Heute betrachte ich es schon als einen Riesenerfolg, wenn ich nach einem halben Tag im Archiv meiner Ahnenliste einen einzigen Namen hinzufügen kann.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Lerchlein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2451

                      Seit heute Nacht in allen Archiven in denen ich suche "rien ne va plus"! Pilsen und Nürnberg lassen mich einfach nicht rein ...

                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1296

                        Ich habe mich einerseits mit einer Suchliste beschäftigt, die ich selbst mal vor 13 Jahren erstellt habe und bei der ich feststellen durfte, dass ich da doch schon so einiges abgearbeitet habe. Einige wenige Sachen konnte ich spontan noch ermitteln, für andere wiederum (u.a. zu einzelnen Mitgliedern meiner GUNDLACH-Sippe in Nordthüringen) erhoffe ich mir Erkenntnisse aus Kirchenbüchern, die ich bisher noch nicht einsehen konnte.
                        Leider nach wie vor unbefriedigend, aber auf der genannten Suchliste NICHT mit enthalten: meine diversen noch immer ungeklärten Fragen zu einigen Müttern meiner adligen Vorfahren und zu deren jeweiligen Abstammungslinien (da war ich trotz diverser Anfragen auf dieser und anderen Internetseiten bisher leider ebenso erfolglos, wie mit meinen eigenen Recherchen in diversen Archiven und Druckwerken)...

                        Beste Grüße!
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2593

                          Einen Sterbeeintag gesucht und gefunden.
                          Mehr dazu in "Einfach mal schreien oder so....".

                          Ich suche und buddle dann mal weiter.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1296

                            Ich habe mich heute mal wieder mit den frühen Familien BRANDES in Pabstorf beschäftigt, bei denen leider doch einige Zuordnungen nicht so ganz sicher sind (in diversen Fällen liegt das OFB Pabstorf erkennbar falsch).

                            Bedauerlicherweise immer noch eine derjenigen Familien, bei denen ich auch noch nach Jahren auf etwas mehr Sicherheit bezüglich der einen oder anderen Zugehörigkeit hoffe...
                            Zuletzt geändert von Sbriglione; 17.07.2024, 17:19.
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Lerchlein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2451

                              Da heute Porta fontium wieder stabil funktionierte habe ich natürlich runtergeladen was das Zeug hält und erst einmal wegsortiert... puha...
                              Zwei eigenartige Konstellationen mussten auch nochmals genauer in Augenschein genommen werden.... aber dazu fehlen mir jeweils noch die Licht bringenden n.
                              Nun ist für heute Schluss und ich wünsche euch allen noch einen recht schönen Abend!
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              • mkessner
                                Benutzer
                                • 08.02.2017
                                • 44

                                Hallo ihr Alle,

                                ich war auf der Suche nach Informationen zu meinem Opa Hermann Keßner, *26.05.1895 in Krompusch, Kreis Oels + 08.09.1944 in Trebnitz, Johanniterkrankenhaus.

                                Ein erfahrener Forscher hat heraus gefunden, das mein Opa, im April 1918 in Frankreich Kriegsgefangener wurde. Siehe Anlage
                                Ich der Liste des IRK findet sich eine Spalte: Place of Internment. In dieser Spalte ist ein Code: Co.D. 16650 (5/5).
                                Ich habe nun versucht, über diesen Code, den Ort der Internierung herauszufinden.
                                Co.D. ist die Abkürzung für Depot Company, Kriegsgefangene Britische Expeditionsstreitkräft, Frankreich. Die Zahl hinter den Buschstaben ist eine fortlaufende Nummerieung.
                                (5/5) kann ich nicht deuten.
                                Meine Fragen, am Ende des Tages, lauten: Wie kann ich das Internierungslager meines Opas in Frankreich finden? Wie waren die Zustände in diesem Gefangenenlager? Und wann ist er wieder zur Familie gekommen?
                                Wo auch immer ihr seid, wünsche ich einen schönen Abend
                                Grüße
                                Markus
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von mkessner; 25.07.2024, 18:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X