Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BeEnkel

    Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
    Hallochen, Tschuldigung, darf ich mich einmischen, mal einen Einfall dazu schreiben, Danke:
    Nämlich die Angst:
    "Es könnte ja mal einer vor der eigenen Tür stehen und Einlass oder gar Geld wollen!"

    Hatten meine Eltern auch mal sich geärgert, als mein Brieffreund aus Rostock mir tolle Haflinger Pferde einen Block Briefmarken auf dem Brief schickte , und es daher als Express Sendung" frankierte, Sie meinten es wäre was wichtiges und ich war eben gerade nicht da.
    Er hatte damals genügend Geld, aber sonst nicht viel zum dafür kaufen.


    Das Weihnachtsthema wieder mal.

    Grüßle Bachstelze
    Vielen Dank für Deine Antwort Bachstelze,
    und das ist wirklich ein Thema, jetzt wo Du mich daran erinnerst, stimmt.
    Ich habe auch mal darüber nachgedacht und mir vorgestellt, da würde sich jemand bei mir melden, von dessen Existenz man selbst noch nie was gehört hat. Hatte ich ja gehabt, als sie hier jemand meldete, der sich als Großcousin herausstellte.
    Aber welche Erblinie da herauskommen soll, ist mir unklar.

    Es waren alles sehr nette offene Gespräche.....aber eben nur das und Misstrauen abbauen das 70 Jahre erzogen wurde ist kaum möglich.

    In diesem Sinne
    viele Grüsse
    Bernd

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5856

      Zitat von Alter Mansfelder
      Hallo consanguineus,

      hoffentlich hattest Du in die 203 Vorfahren noch nicht zuviel Zeit und Mühe investiert. - Was soll man sonst dazu sagen: Die seriöse Fachliteratur wird allzu oft (oder eigentlich: fast immer) nicht von Genealogen geschrieben. Drum prüfe, wer da etwas übernimbet, ob sich nicht doch was Bessres findet.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Hallo Alter Mansfelder,

      nein, zu viel Mühe habe ich zum Glück nicht in diese Vorfahren investiert. Der Frust hält sich daher in engen Grenzen. Ich habe nichts weiter getan, als die Stammtafeln der Stralsunder Ratsfamilien durchgeackert. Das war mal so eine Frusthandlung, weil ich sonst gerade nichts wirklich sinnvolles tun konnte. Zum Glück habe ich jetzt die wirkliche Vorfahrin gefunden und noch keine wirkliche Recherchearbeit in die Stralsunder Ahnen der vermeintlichen Vorfahrin gesteckt. Stralsund steht mir dennoch irgendwann bevor, da auch noch andere Linien dorthin führen.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1420

        ich beschäftige mich gerade mit den besonderen Eintragungen in meinem heimischen Kirchenbuch. Krankheitsbedingte Krankheitsfälle, Mord, Totschlag, etc

        Nun überlege ich, ob ich diese veröffentlichen soll (und alle anderen Interessanten Eintröge) weiß aber nicht, wie - vor allem muss ich erst abchecken, ob der Heimatverein nicht etwas ähnliches macht

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 792

          Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
          ich beschäftige mich gerade mit den besonderen Eintragungen in meinem heimischen Kirchenbuch. Krankheitsbedingte Krankheitsfälle, Mord, Totschlag, etc

          Nun überlege ich, ob ich diese veröffentlichen soll (und alle anderen Interessanten Eintröge) weiß aber nicht, wie - vor allem muss ich erst abchecken, ob der Heimatverein nicht etwas ähnliches macht

          Guten Abend!


          Das klingt in der Tat sehr interessant. Ich habe während der Arbeit am OFB auch so etwas ähnliches schon notiert. Interessante Dinge, die mir zu den Taufen, Heiraten und Beerdigungen aufgefallen sind, habe ich mittlerweile wirklich sehr viele.


          Ich habe heute die Sterbejahrgänge 1861-1865 von Götterswickerhamm fertig erfasst. Das war sehr viel Arbeit, aber es lohnt sich halt immens so etwas für andere Forschende zu machen. Auch die lokalgeschichtliche Forschung kann davon profitieren.



          Viele Grüße
          Fabian

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11342

            Moin hessischesteirerin,


            Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
            Nun überlege ich, ob ich diese veröffentlichen soll (und alle anderen Interessanten Eintröge) weiß aber nicht, wie - vor allem muss ich erst abchecken, ob der Heimatverein nicht etwas ähnliches macht

            warum fragst du nicht, ob du das im Rahmen des Heimatvereins machen kannst? Das erspart dir von der technischen Warte her viel Arbeit.


            Friedrich, der seine Rechercheergebnisse bisher nur über "seinen" Heimatverein veröffentlicht hat
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              Hallo,

              ich hab ein bisschen DNA-Genealogie betrieben. Am Montagabend ist mir ein DNA-Match aufgefallen, bei dem ein FN auftauchte der auch in meinem Baum (3x Urgroßmutter) vorkam. Der einzige Unterschied war die Schreibweise, aber diese kann auch dem Dialekt der Region geschuldet sein. Statt -ig endet der Name bei mir auf -ich.

              Also hab ich mir die vorhandenen Daten aus dem Baum des DNA-Matches rausgesucht (es fehlten die Eltern, also Geburt und Eheschließung rausgesucht - Geburtsdatum und Ort standen im Baum) aus den online verfügbaren Standesamtregistern und KBs (von mehreren Orten!) erfolgreich in stundenlanger Arbeit herausgesucht, um dann wieder im Ort meiner Oma (der Urenkelin der gesuchten 3x Urgroßmutter) zu landen. Jetzt hab ich immer noch keine neuen Infos zu meiner 3x Urgroßmutter (ich hatte auf eine Taufe und Infos zu den Eltern gehofft). Dafür hat mein DNA-Match 4 weitere Generationen dazu gewonnen...ich wollte mich auch da irgendwo rankleben......dann eben (noch) nicht.

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.01.2022, 22:23.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2593

                Hallo.

                Ich mache später noch was, Daten sortieren etc.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4408

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Moin Silke,





                  ich gratuliere zur Familienzusammenführung! Habt ihr euch wenigstens zusammen einen genehmigt?


                  Friedrich

                  Tja Friedrich, der Jüngste wäre da heute 154 Jahre. Glaube kaum das einer von beiden das Glas noch unfallfrei zum Mund bekommen hätte


                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1296

                    Ich habe mir endlich mal wieder einen neuen Archivtermin holen können in der - leider sehr begrenzten - Hoffnung, in einigen der dort einzusehenden Kirchenbücher auf wenigstens EINE meiner "verlorenen" Vorfahrenfamilien zu stoßen oder wenigstens auf gesicherte Nachfahren irgendwelcher Vorfahren von mir.

                    Ab einem gewissen Forschungsstand kommt man schlicht nur noch mit Glück oder nach langer, vergeblicher Sucherei weiter...
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1701

                      Zitat von Alter Mansfelder
                      mein inzwischen verstorbener Forscherfreund sagte immer: Früher hast Du Dir ein Kirchenbuch angeschaut und 50 Vorfahren gefunden; heute durchsuchst Du 50 Kirchenbücher und findest nicht mal mehr einen. Mir geht es ähnlich wie Dir - Aufwand und Nutzen stehen schon eine ganze Weile außer Verhältnis.
                      Uih, da bin ich aber froh, dass ich noch sehr viel näher an der Variante 1 bin - auf vielen Linien warten die Vorfahren in den Kirchenbüchern nur so darauf, von mir entdeckt zu werden!
                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5856

                        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir endlich mal wieder einen neuen Archivtermin holen können in der - leider sehr begrenzten - Hoffnung, in einigen der dort einzusehenden Kirchenbücher auf wenigstens EINE meiner "verlorenen" Vorfahrenfamilien zu stoßen oder wenigstens auf gesicherte Nachfahren irgendwelcher Vorfahren von mir.

                        Ab einem gewissen Forschungsstand kommt man schlicht nur noch mit Glück oder nach langer, vergeblicher Sucherei weiter...
                        Ich habe mich auch seit Ewigkeiten mal wieder im NLA WF angemeldet. Dort werde ich mir die Baulebungsverzeichnisse des 17. Jahrhunderts anschauen. Da in etlichen meiner Dörfer kirchenbuchlich kurz vor oder nach 1700 Schluß ist, erhoffe ich mir durch die Baulebungen neue Erkenntnisse über Sterbedaten.

                        Aber das habe ich zugegebenermaßen bereits gestern gemacht...
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2593

                          Ich habe gestern und heute ein paar Daten sortiert und formatiert.

                          Nichts besonders also.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2354

                            Ich habe mich heute noch einmal durch die KB von S. Peter & Paul in Sömmerda zwischen 1611 und 1657 gegraben in der Hoffnung, doch noch einen Ansatzpunkt dafür zu finden, wer der Vater von Matthäus Stollberg gewesen ist oder woher er kam - nada, nix - dafür aber vermutliche Eltern für Christoph Meder gefunden und den passenden Großvater dazu(Johannes Berichius Pastor 1597-1609 in St. Bonifatius in Sömmerda)...
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • BeEnkel

                              :-(
                              Was habe ich getan in Punkto Forschung? Im Moment nichts produktives.

                              Ergänzend zu meinem erfreulichem Bericht vor ein paar Tagen, das Ding mit der Youtube Freude, muss ich nun heute sagen, das es eine, wie schon gewohnt, Luftnummer war. Einen riesen Ballon aufgepummt, der mal wieder geplatzt ist.
                              Nun, ich erklärte das der von ihm Gesuchte zwar den gleichen Namen wie seine vermisste Sippe hat, aber das Geburtstag nicht stimme und er nicht wie sein Paul im Krieg vermisst ist.
                              Pech....für ihn .....nachdem ich also sehr kleinlich und umfangreich alle Informationen aufgelistet habe, meiner Maschine angewiesen habe eine Mail im zu unterbreiten....kam nur nach 1 1/2 Woche keine Lebenzeichen mehr.
                              Ich denke da wird auch nichts kommen, weil bei keine Daten relevant sind.

                              Hallo Iris, wie war deine Bemerkung: ".....so ein Glück muss man haben".... oder so? Dazu kann ich sagen: "Wiedermal Schuss in den Ofen."

                              In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht und bleibt gesund
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2022, 23:45.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2593

                                Ein paar Daten sortiert, formatiert etc. und gerade zufällig einen Sterbeeintrag gefunden, von einem Bruder einer Vorfahrin von mir. Glück muss der Mensch haben.

                                Weiters steht eine Trauung desselben, sowie der Namen der Frau dabei.

                                Das freut mich sehr.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X