Ich habe da noch: Trin Lisch = plattdeutsche Bezeichnung für Catharina Elisabeth (Ich hatte zwei Einträge von 1789. Im Ort Zittow eine Cath. Elis. Trilken und im Ort Pinnow eine Trin Lisch Trilcken. Ich habe lange gebraucht zu verstehen, dass das ein und dieselbe Person ist. ) Gruß Olaf
Ich hatte einen Nennonkel, der hieß "Onkel Gaggi". Als Kind glaubte ich, er heißt wirklich so. Richtig hieß er "Gustav".
Und "Fiete" wurden hier in Norddeutschland fast alle gerufen, die "Friedrich" getauft wurden. Der Name scheint jetzt wieder etwas in Mode zu kommen; was mich freut. Schließlich hieß mein Papa auch so.
Ach ja, dann kenne ich noch einen "Kalli" für Karl und "Guschi", welcher ebenfalls richtig Gustav hieß.
Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen. Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern
„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
Ein paar "Klassiker" aus der Schweiz:
Aschi oder Änggu = Ernst
Housi = Hans
Fridu = Fritz
Chrigu = Christian
Chrischu = Christoph
Köbu = Jakob
Kari = Karl
Ösgu = Oskar
Benu = Bernhard
Bärble = Barbara
Grittle = Margrit,
Meiele = Annemarie
Lise = Elisabeth
Peschä = Peter
Ueli = Ulrich
Beat und Urs sind übrigens zwei ganz normale schweizer Vornamen für Männer, ohne Abänderung und nichts .
Und was mir sonst noch so einfiel:
Fia = Josefine
Edi = Edwin
Tino = Martin
Susi = Susanne
Res = Andreas
Netti = Nanette
Katha = Katharina
Stoffel = Christoph (glaube ich)
Ein paar "Klassiker" aus der Schweiz:
Aschi oder Änggu = Ernst
Housi = Hans
Fridu = Fritz
Chrigu = Christian
Chrischu = Christoph
Köbu = Jakob
Kari = Karl
Ösgu = Oskar
Benu = Bernhard
Bärble = Barbara
Grittle = Margrit,
Meiele = Annemarie
Lise = Elisabeth
Peschä = Peter
Ueli = Ulrich
Beat und Urs sind übrigens zwei ganz normale schweizer Vornamen für Männer, ohne Abänderung und nichts .
Und was mir sonst noch so einfiel:
Fia = Josefine
Edi = Edwin
Tino = Martin
Susi = Susanne
Res = Andreas
Netti = Nanette
Katha = Katharina
Stoffel = Christoph (glaube ich)
Danke Garfield für den Grundkurs in schweizerischer Namensgebung....
Gruß nach Helvetia
Matthias
Suche nach: Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien) Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien) Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien) Aust in Ernsdorf, Peterswaldau,Bebiolka in Langenbielau (Schlesien) Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien) Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Kommentar