Tag der Archive - Stadtarchiv Hannover - Eindrücke....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Tag der Archive - Stadtarchiv Hannover - Eindrücke....

    Ich bin auch wieder da, ich war mit meinen Freundinnen im Stadtarchiv Hannover. Also ich muss sagen, ich war schon beeindruckt, auch mal ein Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

    Als wir grad angekommen waren, konnten wir direkt in eine Führung in das Magazin reinwerfen und das hat sich echt gelohnt. Da sind viele neue Eindrücke entstanden und auch erklärt worden für allen gab es ein offenes Ohr und Wort.

    Es wurde viel geboten meiner Meinung nach und die Mitarbeiter, die man ja schon so alle kennt, waren echt mit Spass bei der Sache dabei. Zudem konnte man auch ein Blick in die Restaurationswerkstatt werfen und bekam noch einiges an Tipps mit nach Hause (z. B. richtige Lagerung der Urkunden im Original....usw.) es wurde auch noch ein Film gezeigt, wo auch über die Katastrophe berichtet wurde, wo das Stadtarchiv ja in Köln eingestürzt war. Für meine Freundinnen und mich ein rundum voll gelungener Tag, als Abrundung wurde sogar für kostenlose Getränke gesorgt und den Mitarbeitern konnte man mit Fragen zulöchern und habe ja auch wieder gemerkt, wie wenig ich eigentlich über unsere Stadtgeschichte Hannovers weiß, denn solche Sachen lernt man definitiv nicht mehr im Geschichtsunterricht. Da ist auf jeden Fall bei mir noch Aufklärungsbedarf nötig.

    Und es war ein sehr guter Zulauf gewesen. Selbst das Fernsehen war vor Ort. Ich hoffe, sowas wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt. Wir hatten mehrere Archive heute offen, aber da ich ja am meisten im Stadtarchiv bin, hat sich das natürlich gerade zu angeboten.

    Gruß Barbara
Lädt...
X