Schöne, rührende oder fiese Leichenpredigten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 252

Schöne, rührende oder fiese Leichenpredigten

Hallo liebe Mitforscher,

schaut ihr auch ab und an nach den Bibeltexten, die für Leichenpredigten gewählt wurden? Steht ja in Bestattungsbüchern öfter mal dabei.

Ich jedenfalls war heute richtig gerührt über die so liebevoll ausgesuchte Leichenpredigt des Pfarrers von Langhennersdorf bei der Beerdigung meines 4xUrgroßvaters. Der ist mit nur sieben u. dreyßig Jahr u. ein Monat, weniger 3 Tage an Auszehrung (Tb, Diabetes, Krebs whatever) gestorben, hinterließ eine Witwe und vier Kinder. Er wurde mit zwei Schulen vom Haus abgeholt, und der Pfarrer wählte zur Predigt einen wunderbar passenden Bibeltext, nämlich Sap. 4, v. 7-10, also aus dem Buch der Weisheit:

Der Gerechte aber, kommt auch sein Ende früh, / geht in Gottes Ruhe ein.
    Denn ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben / und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen.
    Mehr als graues Haar bedeutet für die Menschen die Klugheit / und mehr als Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel.
    Er gefiel Gott und wurde von ihm geliebt; / da er mitten unter Sündern lebte, wurde er entrückt.

Ist das nicht schön?

Ich hoffe mal, zu den Sündern gehörte nicht seine Witwe. Die ist nämlich stolze 82 Jahre alt geworden.

LG Angela
Lädt...
X