Potentiellen Verwandten einen DNA-Test schenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 622

    Potentiellen Verwandten einen DNA-Test schenken

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den richtigen Eltern meines Urgroßvaters aus Russland und habe auch schon zwei potenzielle Verwandte kennengelernt. Einen Russlanddeutschen, geboren in Ufa der mit Nachnamen Schmidt heißt, genauso wie die auf den Papieren angegebene Mutter meines Urgroßvaters Wilhelmine Schmidt. Die Vorfahren dieses Russlanddeutschen lebten im Dorf Prischib nahe Ufa und sind Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem gleichnamigen Dorf in der Ukraine gekommen.

    Der Verwandte von der väterlichen Seite ist möglicherweise ein Enkel eines Cousins meines Urgroßvaters namens Ephraim Filippowitsch Baturin der im selben Dorf wie mein Urgroßvater Dmitri Alexandrowitsch Baturin geboren sein soll. Zumindest konnte ich nur einen Dmitri Alexandrowitsch Baturin finden der laut Vermisstenanzeige des russischen Militärs genau in diesem Dorf geboren wurde. In dem Dorf gab euch einen Alexander Nikiforowitsch Baturin. Nikifor Baturin soll auch der Großvater von beiden, Dmitri und Ephraim gewesen sein.

    Auf jeden Fall, hat dieser potentielle Verwandte einen Heiratsantrag von Alexander Baturin gefunden, der zeitlich perfekt passen würde, aber der Name der Mutter passt nicht. Es ist nämlich ein russischer Name. Auf den Dokumenten meines Urgroßvaters steht eindeutig Wilhelmine Schmidt als Mutter.

    Was Dokumente anbelangt, komme ich kaum weiter. Leider ist ein DNA-Test von Myheritage nicht erlaubt in Russland. Meine Frage ist, soll ich dem potenziellen Verwandten Schmidt einen DNA-Test schenken, damit ich wenigstens ein paar Dinge bestätigen oder ausschließen kann? Würde sich das lohnen? Zumindestens könnte er auch ein DNA-Match von meinem Cousin und meinem Großonkel sein.

    Was den potentiellen Verwandten aus Russland anbelangt, könnte er höchstens einen inländischen Test machen und die Rohdateien auf Gedmatch hochladen, falls das geht.


    Zuletzt geändert von Sebastian901; 07.10.2024, 18:18.
    liebe Grüße
    Sebastian
Lädt...
X