Verschwundene Urgroßmutter in St. Petersburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Verschwundene Urgroßmutter in St. Petersburg

    Hi Foris,

    eigentlich bin ich happy, weil die lutherischen Kirchenbücher von St. Petersburg wieder online gestellt wurden. Und somit konnte ich gemäß dem Geburtsindex zwei weitere Brüder meines Großvaters entdecken, von denen mir bis heute nichts bekannt war.....

    Davon hat der eine Bruder - geboren 1886 - die gleiche Mutter wie mein Großvater, jedoch wurde nie von diesem gesprochen, so daß ich annehmen muß, daß er bereits im Kleinkindalter verstorben ist.

    Der andere Bruder - geboren 1889 - wurde bereits von der zweiten Frau (dieses Tatsache war mir bekannt) geboren.

    Nun konnte ich mir also ausrechnen, daß meine Urgroßmutter (die erste Frau) zwischen 1886 und 1889 gestorben sein muß. Im Todesindex ist ihr Tod aber nicht vermerkt. Sicherheitshalber habe ich auch noch das Sterbebuch für diese Zeit durchgesehen...nix zu finden....

    Es handelt sich um die Kirche St. Katharina (St. Catharinen), in der mein Urgroßvater in erster Ehe und auch zweiter Ehe geheiratet hat. Alle seine Kinder wurden hier getauft (einschl. mein Großvater). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum die Beerdigung meiner Urgroßmutter eventuell in einer anderen luth. Kirche stattgefunden hat. Das Problem ist, daß es z.B. für die Kirche St. Anna - ebenfalls eine "Hochburg" der Deutschen in St. Petersburg- keine Indexe über 1885 hinaus gibt.....

    Meine Frage nun: Konnte die Ehe geschieden worden sein? Und: Gab es in St. Petersburg sowie in Deutschland die Pflicht, Personenstandsänderungen standesamtlich eintragen zu lassen, denn schließlich waren mein Urgroßvater und seine Frau gebürtige Deutsche, sie waren beide aus Memel nach St. Petersburg ausgewandert und hatten die Deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten. Oder besteht die Möglichkeit, daß sie "zu Hause" in Memel beerdigt wurde?

    Auf jeden Fall ist es ärgerlich, weil ich die Suchkriterien für die Urgroßmutter nicht verkleinern kann. Denn hätte ich ihre Sterbedaten, wüßte ich, wie alt sie bei ihrem Tode war und könnte bei der Suchaktion in den Kirchenbüchern von Memel gezielt forschen.....

    Na ja, das sind wohl die üblichen Erfahrungen von uns Ahnenforschern. Immer wenn man denkt "Hurra", dann kommt gleich der nächste Stolperstein...

    Liebe Grüße
    Tantchen
    Zuletzt geändert von Tantchen; 26.09.2010, 13:56.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    #2
    Hallo Tantchen,

    ich habe das gleiche Problem in der Lubliner Gegend. Bei der 2. Heirat des Ehemannes ist zwar das Sterbedatum der Frau angegeben, aber wir finden nirgends den Eintrag. Ich weiß in diesem Fall auch nicht mehr weiter.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
      Hallo Tantchen,

      ich habe das gleiche Problem in der Lubliner Gegend. Bei der 2. Heirat des Ehemannes ist zwar das Sterbedatum der Frau angegeben, aber wir finden nirgends den Eintrag. Ich weiß in diesem Fall auch nicht mehr weiter.
      Na ja, immerhin kann ich ja noch in Memel forschen, aber die hatten nicht gerade wenige Kirchen dort....Aber Gott sei Dank sind die Kirchenbücher von dort sehr vollständig erhalten.

      Da heißt es also sich auf die Suche zu begeben...

      LG
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Wen suchst Du denn in den KB von St. Petersburg. Vielleicht ist etwas in der Mitgliederdatenbank bei der sggee.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
          Wen suchst Du denn in den KB von St. Petersburg. Vielleicht ist etwas in der Mitgliederdatenbank bei der sggee.

          FN Kolbeck und Elsner.

          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          Lädt...
          X