Hallo Carl-Henry,
Danke für deine Mühe!
Wie passen diese Daten zusammen
Einklappen
X
-
Hallo Karen:
Erste Ehe (Kiefer und Brauer Friedrich Römer mit der Christiane Louise, Witwe des Hofknopfmachers Zipperecht, am 02.06.1806) hier: https://www.archion.de/p/26b77314ca/
Leider werden seine Eltern nicht genannt.
VG
--Carl-Henry
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hier könnte ein jüngster Sohn reinpassen:
Der Sohn des ältesten Sohnes hieß ebenfalls Friedrich.
Und Neudorf liegt nur rund 10 Kilometer von Arolsen entfernt.Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.02.2024, 19:15.
-
-
Ja, das mit dem Haus habe ich auch schon gefunden. Ich dachte auch, dass ich über das Thema des Bürgermeisters mehr zu ihm finde. Bisher erfolglos.
Ich fürchte auch, dass das der obige Taufeintrag ein anderer Friedrich ist. Ich suche mal in den Ortschaften drum herum, ob sich da noch was findet. Oder ob ich doch irgendwo noch die 1. Ehe finde.
-
-
Der Kaufmann, Gastwirt und Bürgermeister Johann Friedrich Ludwig Römer in Arolsen ließ sich 1828 ein Haus errichten.
-
-
Aber Römer ist ja ein häufiger Name.
Witwer und Bürger mit 21 Jahren. Im Mittelalter vielleicht. Aber für 1817 ist mir das viel zu unwahrscheinlich.
In Nordhessen wurde oft erst mit 15 Jahren konfirmiert. 1796-15=1781. Sind die Taufen 1796 fortlaufend oder nur Nachträge?
-
-
Eine weiter Geburt die zu Rümer oder Römer passt, habe ich nicht entecken können.
-
-
Bei der Heirat steht
1817 copuliert
1. Junius
Friedrich Römer, ein Wittwer, Bürger
zu Arolsen und Christiane Caroline
Beck, H(err) Oberförster Beck zu Kohlgrund
ehl. jühngste Tochter zweite Ehe
Wäre er 1796 geboren wäre er damit 21 gewesen in 2. Ehe
Sicherlich nicht unmöglich, aber wahrscheinlich? Bin mir da nicht so sicher.
Bei Geburt 1781 wäre er 36 gewesen. Das erscheint mir logischer. Aber was war damals schon logisch
-
-
Was steht zu den Eltern im Friedrichs Heiratseintrag?
Wären sowohl 1781 als auch 1796 mit dem Jahr der Eheschließung kompatibel?
Kann die Ehefrau des Hofschreiners 1796 noch ein Kind geboren haben?
-
-
Was steht zu den Eltern im Friedrichs Heiratseintrag?
Wären sowohl 1781 als auch 1796 mit dem Jahr der Eheschließung kompatibel?
-
-
Wie passen diese Daten zusammen
Hallo in die Runde,
ich habe folgenden Taufeintrag:
In diesem Jahre 1796, und zwar d 3ten Pfingsttag, welches ohngefär
der 12te Juni gewesen seyn mag, wurde geboren, und etwa d 15 oder 16
getauft Friedrich. Vater, der Hof-Schreiner Joh. Heinr. Chrisoph Rümer, Mutter
Marie Cathrine geb. Götte. Paten 1) der Hofbecker Friedrich Schaefer, 2 der Haus und Ackermann Philipp Rümer zu Vasbeck 3, des Färber
Schwarz Ehefrau Elisabeth 4 des Haus u. Ackermann Rümer zu
Elleringhausen Ehefrau Marie
Ich habe mal nachgeschaut. 1796 war Pfingsten am 15.05.1796, demnach müsste der 3. Pfingsttag der 17.05.1796 gewesen sein.
Dazu passt aber der 12te Juni nicht.
1797 war der 1. Pfingsttag der 04.06.1797. Wenn der Eintrag nach einem Jahr gemacht wurde, hat sich der Eintragende vielleicht am aktuellen Pfingsten orientiert? Wäre das nachvollziehbar?
Dazu kommt die Frage, ob dies wirklich meine gesuchte Person ist. Lt. dem sicheren Sterbeeintrag ist Friedrich mit 60 Jahren gestorben.
Rechnerisch wäre damit die Geburt 1781. Ich habe bisher nur die von 1796 gefunden.Stichworte: -
-