In welcher Stadt heiratete Georg Munck * 06.08.1661 in Eisenach, tätig bei der fürstlichen Münze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 517

    In welcher Stadt heiratete Georg Munck * 06.08.1661 in Eisenach, tätig bei der fürstlichen Münze?

    Hallo zusammen,

    Ich brauche euren Rat bei Vorfahren, wo ich seit fast 10 Jahren nicht weiterkomme.

    Und zwar geht es um Georg Munck (* 06.08.1661 in Eisenach, + 29.04.1728 in Coburg). Er wird 1692 erstmalig in Coburg bei einer Kindstaufe erwähnt mit "bei der fürstlichen Münze". Er war zu dieser Zeit verheiratet und bei seiner Kindstaufe wird sein Herkunftsort Eisenach angegeben, was ich sonst bei keinem Vorfahren bisher gesehen habe. Georg Munck stammte aus einer Tuchmacherfamilie in Eisenach (Vater: Adam Munck) und starb selbst als Tuchmacher. Seine Geburtsdaten habe ich über seine Altersangabe in Coburg gefunden.

    Wann (vor 1692) und vor allem wo hat aber Georg Munck geheiratet? Diese war weder in Eisenach und Coburg, auch nicht in Gotha und Saalfeld (im Hinblick seiner Tätigkeit bei der fürstlichen Münze). Seine Ehefrau war eine Anna NNN (+ 07.05.1760 in Coburg, 92 Jahre alt), die im Coburger Einwohnerbuch 1741 mit dem Geburtsdaten * 29.11.1669 in Coburg angegeben wird. Aber an diesem Tag wird keine Anna in Coburg getauft.

    Ab 1692 wurden alle Kinder in Coburg getauft, jedoch geben die Taufpaten leider keinen Rückschluss auf Verwandtschaft. Mir wurde aber gesagt, dass die Taufpaten die "oberen Zehntausend" zu der damaligen Zeit waren. Daher vermute ich die Eheschließung in einer größere Stadt zu der damaligen Zeit. Kann mir vielleicht jemand zumindest aufzählen, welche Städte dazu in die engere Wahl kommen? Das ist meine letzte Hoffnung, diese Trauung vielleicht doch noch zu finden. Ein Sohn Johann Jacob Conrad Munck (* etwa 1689) ist nachweislich nicht in Coburg geboren.

    Besten Dank für eure Hilfe und Beste Grüße!

    augomart2011
Lädt...
X