Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nav
    antwortet
    Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    Das kleine Mädchen ist unsere zweite Enkeltochter, natürlich bildhübsch und kerngesund.
    Herzlichen Glückwunsch, das ist ja sicher fast so schön wie einen neuen Ahnen zu finden

Während ich im Familienstammbum Zuwachs verzeichnen kann, bleibt es in der Realität leider im Gleichgewicht. Nachdem gestern mein Großonkel im Alter von 81 Jahren verstorben ist, als jüngster und letzter von sechs Geschwistern, wurde heute die Tochter meiner Cousine geboren.

Während sie im gleichen Krankenhaus wie ich geboren wurde, habe ich mir gerade so meinen eigenen Geburtstag geschnappt, einen Tag nach meiner Oma - die kleine dagegen teilt sich nun ihren Geburtstag mit ihrer Großmutter

Nico

Einen Kommentar schreiben:

• Jule
    antwortet
    Hallo,

Nicht heute, sondern schon gestern, habe ich eine weitere Person meinem Stammbaum hinzufügen dürfen. Da meine Ahnen es im Moment nicht sonderlich gut mit mir meinen, bin ich sehr froh, dass sich die Kinder und Kindeskinder leichter zuordnen lassen. Das kleine Mädchen ist unsere zweite Enkeltochter, natürlich bildhübsch und kerngesund. Schade ist nur, dass wir die kleine Maus gerade nicht besuchen können. Aber das Knuddeln wird nachgeholt.

Bin gerade mal wieder sowas von stolz
    LG Jule

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ja, es ist spät, doch ich habe heute etwa Neues gefunden, nämlich eine Schwester oder Halbschwester meiner Vorfahrin Aloisia Riedler (1858-1937), Maria (1857-?) und deren uneheliche Tochter Maria (1879-?) geboren in Salzburg. Weiters gibt es noch Michael Riedler (1859-1859), einen Bruder/Halbbruder, der beiden Mädchen.

Ich bin durch bloßen Zufall darauf gestoßen und habe eigentlich was anderes gesucht.

Wunder gibt es immer wieder.

Gute N8, allerseits.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 12.04.2020, 23:51.

• Bergkellner
    antwortet
    Hallo,

habe heute von meiner Schwiegermutter ein verfrühtes Ostergeschenk bekommen, ein kleines Buch mit hölzernem Einband auf dem in lateinischen und hebräischen Buchstaben Jerusalem steht. Es handelt sich um "Flowers from the Holy Land" von Atallah Georges Frères, Jerusalem(um 1900).

Sie hat es , wie sie sagte, von "Vatti" bekommen, von Andreas' Opa Fred.
    Leider ist der Buchrücken beschädigt und auch einige der Blumenarrangements sind nicht mehr vollständig. Es sieht ein bisschen mitgenommen aus, was bei dem Alter aber nicht verwunderlich ist.

Vermutlich hat es jemand aus der Familie um die Jahrhundertwende aus dem Heiligen Land mitgebracht, zu jeder Seite findet sich ein handschriftlicher kleiner Zettel, auf dem noch einmal die Herkunft der Blumen vermerkt ist.
    Ich werde mal die Passagierlisten durchsuchen, vielleicht finde ich ja jemanden von den Kellners oder den von Bergens.
    So eine Reise war um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts sicher teuer und nichts für die Allgemeinheit.

Weil sich niemand außer mir für so ein Buch interessiert(Andreas eingeschlossen), gehört es jetzt mir

LG + trotz allem ein friedliches und schönes Ostern,

Claudia von den bergkellners

PS: Ich stelle euch ein paar Bilder ein, damit ihr meine Freude versteht.
    Angehängte Dateien

• Posamentierer
    antwortet
    Hallo Saraesa,

hast Du noch ein drittes Buch? Mir fehlen noch Daten von meiner Urgroßmutter....

Tolle Sache!!

• Saraesa
    antwortet
    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Holla, Gratulation!
    Ich sollte mal wieder das alte Backbuch heraussuchen...
    Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
    Saresa, Glückwunsch!!
    Naaaaain, ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin.....
    Ich kann nur empfehlen, alte Bücher einmal wieder abzustauben.
    Bei mir ging es nämlich wie verhext weiter; in einem alten Notenbuch aus Kindertagen finde ich plötzlich eine Speisekarte zu einer Goldenen Hochzeit, dazu den Reisepass der Urgroßeltern samt Bildern. Weiß der Geier, wie die Sachen dahingekommen sind, das Heft hatte ich zuletzt als Kind in der Hand.

• Scherfer
    antwortet
    Holla, Gratulation!
    Ich sollte mal wieder das alte Backbuch heraussuchen...

• Henriette-Charlotte
    antwortet
    Saresa, Glückwunsch!!
    Naaaaain, ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin.....

• Saraesa
    antwortet
    Heute gab es praktisch einen "Wink aus dem Jenseits".
    Aus einem alten Backbuch purzelte mir ein Heft entgegen, mein verstorbener Großvater hatte es mit dem Vermerk "Unterlagen, die vielleicht einmal jemanden interessieren könnten" versehen.
    Darin alte Briefe, Urkunden, Auszüge aus Kirchenbüchern, Geburts- und Sterbedaten von Ahnen, Lebenslauf und Entlassungspapiere meines Urgroßvaters usw. usf.
    Ein wahrer Schatz, der die ganze Zeit vor meiner Nase verborgen lag.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 30.03.2020, 22:21.

• sxg75
    antwortet
    Aus Gniezno/Gnesen mehrere Scans von Seelenlisten aus Dobieszczyzna (Langenfeld) Kreis Jarotschin/Jarocin mit Stempelung von 1942 - enthalten sind Namen, Daten, Herkunft, Zuzug, Wegzug ... mit einigen neuen, bzw. noch fehlenden Infos (aber hieraus sich wie immer auch neu ergebende Arbeiten/Fragen).

Man muss immer wieder konstatieren wie geduldig, zuverlässig und unkompliziert die Mitarbeiter in polnischen Archiven die Anfragen bearbeiten.

(...eine mögliche Zuordnung von "damaligen" zu heutigen "Hausnummern" suche ich immer noch...)

• Bergkellner
    antwortet
    Ergänzung zu heute Nachmittag: im Erzgebirge ist ein dicker Umschlag aus dem Pfarramt in Jöhstadt eingetroffen, meine Mutter schickt ihn mir zusammen mit der anderen Post am Wochenende.
    Das ist gut so, denn ohne die Jahresangaben kann ich die KB-Auszüge nicht richtig zuordnen.

Aber wenigstens weiß ich schon mal, dass meine Vermutung zum Geburtsort von Johann Michael Krauße stimmte - er wurde tatsächlich in Jöhstadt geboren und getauft.

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo Bienenkönigin.

Das ist auch schade, dass durch die Corona-Krise ein Treffen nicht infrage kommt.
    Vielleicht gibt es ja Kontakt über E-Mail, Telephon/Whatsapp, wie auch immer ?

Unterlagen können digitalisiert und per E-Mail geschickt werden ?

Ich habe heute nichts neues bekommen, nur im übertragenen Sinn: Dass Ahnenforschen manchmal ganz schön mühsam ist, besonders wenn man es nicht ordentlich macht.

Wer soll die Unterlagen einmal erhalten, wenn ich nicht mehr bin . *seufz*

Dann sortiere ich einmal weiter.

Herzliche Grüße

Andrea

• Bergkellner
    antwortet
    Hatte heute 4 Mails in meinem Postfach von der netten Frau Fritsch aus Jöhstadt.

Ich habe ihr letzte Woche eine Nachricht geschickt, dass es mit dem Vorbeikommen in der nächsten Zeit nichts wird, da wir wegen dem "Krönchen" erst einmal im flachen Land bleiben.
    Über 30 Bilder, Ausschnitte aus den Kirchenbüchern mit jeder Menge Infos zu meinen Krauße- und Langer-Linien dort.
    LG, Claudia

• Silke Schieske
    antwortet
    Ich habe gestern zufällig noch ein Kind gefunden. Besser gesagt wurde mir dieses mit Daten so zusagen geliefert
    Hatte mich eh schon gewundert wieso da nur 2 Kinder waren. Da das ganze der Stammbaum meines Mannes ist hat dieser noch nen Verwandten mehr

LG Silke

• Monstera80
    antwortet
    Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

liebe Monstera, war die WAST-Auskunft wenigstens ergiebig?
    Letztens hatte doch jemand beklagt, dass die Auskünfte zwar teuer, aber nur der erste und der letzte Eintrag in den Wehrpass (?) gesandt wurde und auch ansonsten nicht der Anschein erweckt wurde, dass sorgfältig gesucht wurde.

Ich warte noch immer auf die Antwort der WAST.

Ich fordere jetzt noch die Kopien an, ca 20 Seiten und dann werde ich genau wissen, ob es sich gelohnt hat.
    Es handelt sich um meinen Opa.. also muss ichs anfordern.

Ne freundin bekam auch letztens Post der WAST.... 2 Karteikarten und die Infos im Brief.

Was allein jetzt die Recherche für die Infos im Brief kosten, weiss ich noch nicht.....

Ich freu mich dennoch

Lädt...
X