Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lerchlein
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Heute habe ich herausgefunden, dass ich den Teufel in meiner Ahnenreihe habe.

Das erklärt, warum meine Oma mich manchmal "Satansbraten" nannte, denn Herr Teufel stammt aus ihrer Linie.

Ok, ich geb's zu, es ist nur ein Peter Teufel, geb. wahrscheinlich um 1540 herum im erzgebirgischen Dörnthal, aber in der Not usw...

Lg, Claudia von den bergkellners
    Oh Glaudia, dann muss ich ja in Erwägung ziehen das bei mir mütterlicherseits der Name Hexe auftauchen könnte?- Ja, ja...

(igit fajo, was bist du heute wieder häßlich)

Einen Kommentar schreiben:

• consanguineus
    antwortet
    Heute habe ich erfahren, wer einer meiner 9xUrgroßväter war. Ich hatte ihn bereits in der Liste. Wie der Zufall es will, ist er nämlich auch mehrmals der Vorfahre meiner Frau! Mindestens viermal. Dreimal der 9x und einmal der 10xUrgroßvater. Es kam mir nie in den Sinn, daß diese Linien miteinander zu tun haben könnten. Trotz der Gleichheit der Familiennamen. Mein 8xUrgroßvater hat sich etliche 100 km aus seiner Heimat entfernt, während sein Bruder und dessen Nachkommen jahrhundertelang an demselben Ort blieben. Ahnenschwund ist unter den Vorfahren unserer Kinder wahrlich kein einmaliges Problem, aber dieser Fall ist der lustigste...

• Henriette-Charlotte
    antwortet
    Ich hab heute eine Mail von der WAST Berlin bekommen.

Nein, nicht die Unterlagen auf meinen Antrag vom November 2019, sondern die Aufforderung, meinen Personalausweis zu scannen und ein neues Formular auszufüllen.
    Und der Hinweis, dass sie in der derzeitige Situation nicht wissen, wann der Antrag bearbeitet wird.

Tja, kann wohl noch dauern...

• Scherfer
    antwortet
    Ich habe über Ancestry einen Cousin dritten Grades in Belgien gefunden. Seinen Namen kannte ich schon, aber nicht wo er lebte. Nun konnte ich ihm Bilder seiner Mutter mit 12 Jahren auf der Hochzeitsreise meiner Eltern zusenden. Der hat sich gefreut!

• Bergkellner
    antwortet
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Hallo Claudia.

Das ist ja krass, bei meine Ahnen bzw. Nebenlinien taucht der Name Engl (leider nur mit einem "e" geschrieben) auf.

Das wäre eine Kombination gewesen: Eng(e)l/Teufel.

Herzliche Grüße

Andrea
    Ein Fräulein Engel kann ich auch bieten, heiratete 1651 in die Männel-Familie in Aich bei Karlsbad ein.

Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Und Karel Gott der Großvater?
    Damit kann ich leider nicht dienen, nur mit einem Tobias Gottschalck, der war aber keine unbefleckte Empfängnis, sondern ein Spurius...
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.05.2020, 12:57.

• Scherfer
    antwortet
    Und Karel Gott der Großvater?

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo Claudia.

Das ist ja krass, bei meine Ahnen bzw. Nebenlinien taucht der Name Engl (leider nur mit einem "e" geschrieben) auf.

Das wäre eine Kombination gewesen: Eng(e)l/Teufel.

Herzliche Grüße

Andrea

• Bergkellner
    antwortet
    Heute habe ich herausgefunden, dass ich den Teufel in meiner Ahnenreihe habe.

Das erklärt, warum meine Oma mich manchmal "Satansbraten" nannte, denn Herr Teufel stammt aus ihrer Linie.

Ok, ich geb's zu, es ist nur ein Peter Teufel, geb. wahrscheinlich um 1540 herum im erzgebirgischen Dörnthal, aber in der Not usw...

Lg, Claudia von den bergkellners

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo Uschi.

Keine Sorgen, ich habe reichlich Haare, Farbe: Streifenhörnchen (Dunkelbraun-weiß), Länge: Ohrwaschellang (bin dieser Tage zum Friseur gegangen, mit Maske als Schutz).
    Kleines Off-Topic, sorry.
    *asche auf mein haupt streu*

Ok, zurück zum Thema.

Keine Ahnung, wer meiner Ahnen mir die dichten Haare vererbt hat.

Schon wieder ist ein Grund zum Haare raufen vorhanden: Das nächste vor-eheliche Kind bei der Riedler-Linie, später legitimiert. Gottseidank.

Jetzt füge ich die Daten dieser Linie in meine Datenbank ein und dann ist fenito für heute, sonst lässt meine Konzentration noch nach, was bei den vielen gleichen Namen: Maria , Anna, Anna Maria etc. bald kein Wunder mehr ist.

Der Name Alois hat dem Vater selben Namens kein Glück gebracht: Drei Träger dieses Namens sind früh gestorben, ein Johann und ein Franz haben das Erwachsenenalter erreicht (hoffe ich zumindest), ebenso Maria Regina und Aloisia. Auch ein Josef ist früh gestorben. Tja.

Gattin des Alois: Juliana Katharina.

Eine klangvolle Kombination.

Halb *freu*, halb *seufz*.

Herzliche Grüße

Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.05.2020, 23:17.

• Ursula
    antwortet
    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
    Hallo Ursula.

Gratuliere zu diesem Fund. Viel Spaß beim Weiterforschen bzw. Bearbeiten der Chronik.

Herzliche Grüße

Andrea
    vielen Dank, Andrea.

Rauf lieber nicht so oft die Haare, wenn Du schon Sorge hast, dass da bald keine mehr sind, vor lauter raufen.

Liebe Grüße
    Uschi

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo allerseits.

Ich habe heute ein paar neue Daten bei der Riedler-Linie recherchiert und dabei 9 Kinder einer Familie gefunden, von denen jedoch 6 vor den Eltern gestorben sind und 1 nach dem Tod des Vaters geboren worden ist.

Warum sind die Riedler's nur "100x" umgesiedelt.

Eine Adresse taucht doppelt und dreifach auf: Oberlangbath 89.

Es ist fast zum Haare-raufen, so man noch welche hat.

Ich suche dann einmal weiter. Wer weiß, worauf ich noch stoßen werde.

Herzliche Grüße

Andrea

• Bienenkönigin
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Mir kamen die Tränen die Kehle hoch, irgendwie hatte ich gar nicht realisiert, dass er keine zwanzig Jahre geworden ist.
    Das glaube ich dir, dass einem das dann noch mal auf einer anderen Ebene bewusst wird.

Da muss ich auch glatt mal gucken, ob ich was zu meiner Familie finde.
    Jetzt weiß ich auch, warum in der FB-Gruppe zu German Genealogy verstärkt um Lesehilfe gebeten wird.

VG
    Bienenkönigin

• Svenja
    antwortet
    Hallo Claudia

Ich konnte letzte Woche auch endlich das Schicksal eines Verwandten im 2. Weltkrieg klären.
    Name des gesuchten Ortes: Dudorowskij / Dudorowsky oder Dudorowo Zeit/Jahr der Nennung: 11. August 1942 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Russland Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Hallo Ich suche schon länger nach der genauen Lage des Ortes Dudorowskij / Dudorowsky oder Dudorowo, sowie

Heute konnte ich zudem die WWII Draft Registration Card eines anderen Verwandten einsehen (dank einer Spezialaktion von ancestry und fold3, er war ein gebürtiger Amerikaner). Daraus geht hervor, dass seine Mutter wieder verheiratet war und damals in Zürich wohnte. Inzwischen habe ich ihre Sterbemeldung in einer Zürcher Zeitung gefunden, ebenso die Sterbemeldung ihres zweiten Mannes.

Zudem ist heute ein Brief aus Neuseeland an meine Grossmutter aus dem Jahr 1990 wieder aufgetaucht. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass meine Grossmutter diesen Briefkontakt mit Neuseeland hatte, aber nicht mehr an den Namen dieser Person. Jetzt habe ich nicht nur den Namen und die damalige Adresse, sondern weiss dank meiner Mutter auch, wie diese Person mit uns verwandt ist.

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 14.05.2020, 19:59.

• Bergkellner
    antwortet
    Da ancestry die "Kartei der Verlust- und Grabmeldungen gefallener deutscher Soldaten 1939-1945" aus dem Bundesarchiv mit in seine Datensammlung aufgenommen hat, habe ich die Karte meines (Halb)Onkels Rudolph bekommen.

Mir kamen die Tränen die Kehle hoch, irgendwie hatte ich gar nicht realisiert, dass er keine zwanzig Jahre geworden ist.

link

Die nüchternen Zahlen im Stammbaum zu sehen ist etwas anderes, als dieses Stück Papier.

Lg, Claudia

• Andrea1984
    antwortet
    Hallo Ursula.

Gratuliere zu diesem Fund. Viel Spaß beim Weiterforschen bzw. Bearbeiten der Chronik.

Herzliche Grüße

Andrea

Lädt...
X