Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Garfield
    antwortet
    Ich habe Anfang Woche relativ spontan von einer (neu gefundenen) entfernten Verwandten in den USA eine Word-Datei mit gemeinsamen Verwandten und Vorfahren erhalten - ganze 16 Seiten. Und mit dabei sind auch zwei Kinder meiner Ururgrosseltern, die bei der Geburt verstarben und die ich bisher nicht gefunden hatte.

Einen Kommentar schreiben:

• Lerchlein
    antwortet
    Guten Abend!
    Habe heute sehr Interessantes bekommen um evtl. eine Richtung /einen weiteren Weg von Böhmen aus zu finden? Allerdings muss ich mir das erst noch genauer ansehen.

Nun sitze ich aber erst einmal schon fast den ganzen Tag an trocknen Texten, um die Infos die ich schon wieder inzwischen zusammen bekommen habe mit in mein Büchlein einzubringen. Man gut ich habe noch so ein paar kleine Überlieferungen und Belege, die evtl. auch mal was zum schmunzeln zwischendurch sind. Damit es nicht beim Lesen staubt .

Wenn ich mir nun mal einen Überblick machen komme ich noch auf ca. 350 Jahre an Möglichkeiten um das bisher ersichtliche Puzzle zusammen zu setzen. Puha, ich sehe schon, die nächste Generation wird wohl noch ihre Freude daran haben.

Aber es macht Spaß,...

PS: hessischesteirerin, der Zweig der garstig ist, ist bestimmt nur neidisch....
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 15.07.2020, 21:19.

• hessischesteirerin
    antwortet
    Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
    Auch ich mache Dir Mut. Habe schon mehrere telefonische und Mail-Kontakte mit Leuten, mit denen ich mir den x-fachen Urgroßvater von 1636 teile. Alles nette Kontakte und auch einige neue Erkenntnisse.
    Dazu kommt das Staunen wo die heute leben, Paderborn, südlich von Stuttgart, in der Schweiz, bei Nürnberg...
    vor allem freuen sich wirklich alle.

ok, bis auf ein Zweig, aber da wurde ich schon vorher gewarnt, sie seien sehr garstig ....

• LutzM
    antwortet
    Zitat von Flominator Beitrag anzeigen
    so ich mich denn traue, mit ihnen in Kontakt zu treten.
    Auch ich mache Dir Mut. Habe schon mehrere telefonische und Mail-Kontakte mit Leuten, mit denen ich mir den x-fachen Urgroßvater von 1636 teile. Alles nette Kontakte und auch einige neue Erkenntnisse.
    Dazu kommt das Staunen wo die heute leben, Paderborn, südlich von Stuttgart, in der Schweiz, bei Nürnberg...

• hessischesteirerin
    antwortet
    die Erkenntnis, dass mein Stammbaum über eine bestimmte Linie weiter geht, wie der, den ich mir ausleihen wollte . hatte gestern mit der Stammbauminhaberin gesprochen und die wusste wirklich nicht viel, anscheinen geht der Baum nur bis 1880 zurück und ich habe die Linie bis 1680 zurückverfolgen können

mist, ich hatte mir wirklich neue Erkenntnisse erhofft

• jacq
    antwortet
    Heute mal wieder "nichts":
    • Abschriften aus Erzdiözesanarchiv: kein gesuchter Hinweis vorhanden
    • Sterberegister- nebst Sammelakteneintrag: kein gesuchter Hinweis vorhanden

• Lerchlein
    antwortet
    Guten Morgen!
    Flominator nur Mut! Ich habe bisher nur positives bei solchen Kontaktaufnahmen erlebt.

• Flominator
    antwortet
    Letzten Sonntagabend habe ich tatsächlich eine Mail vom "Nachlassverwalter" eines hiesigen Familienforschers bekommen, die fast alle Fragen beantwortet, die ich ihm im Mai gestellt hatte. Damit ist der Wohnort meines Ur-Ur-Großvaters bestätigt (Kussenschmiede), sondern auch die Chance bekommen, heutige Träger seines Familiennamens mit mir zu verbinden - so ich mich denn traue, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Bisher habe ich es aber noch nicht einmal geschafft, die Daten einzuarbeiten ...

• pascho
    antwortet
    Ich habe letzte Woche aus Wittenberg die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter erhalten. Sehr freundlicher Service am Ratsarchiv übrigens.

Ist schon seltsam, wenn man von kleinauf die Geschichte dazu kennt und den Sachverhalt dann mit einem Mal schwarz auf weiß vor sich liegen hat.

Und ich habe jetzt ein Aktenzeichen des Amtgerichts Wittenberg vom April 1945 - neugierig wäre ich ja schon...

• Lerchlein
    antwortet
    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen

Dadurch ist die "Ahernberger Verwirrung" aufgelöst worden und ich kenne jetzt den genauen Verlauf der 4. Linie von mir zu Adam Ries.
    (Kein Wunder, dass ich so gut in Mathe bin... )
    Da siehst du mal was sich so alles vererbt!
    Bin nun auch meinem König Karl über die Wittelsbacher, Friedrich den I, Linie Löwenstein - Wertheim auf die Spur gekommen.... aber das Blut ist nun, wenn überhaupt nur noch, wie ein Tropfen hellblau in 3 Eimer weißer Wandfarbe. ... aber der Kampfgeist hat wohl irgendwie abgefärbt....

PS.: Mal sehen ob ich den Eberhard Franz Johann Michael von Lerch, ca. März 1657 geb., auch noch finde...
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 12.07.2020, 10:32.

• Lerchlein
    antwortet
    .
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 12.07.2020, 10:09.

• Bergkellner
    antwortet
    Habe heute eine Mail von dem sehr netten emeritierten Pfarrer bekommen, der Anfragen zu den KB von Wiesa/Erzgebirge betreut.

Dadurch ist die "Ahernberger Verwirrung" aufgelöst worden und ich kenne jetzt den genauen Verlauf der 4. Linie von mir zu Adam Ries.
    (Kein Wunder, dass ich so gut in Mathe bin... )

• hessischesteirerin
    antwortet
    einen Hinweis, dass einer aus meiner Sippe nach Amsterdam ausgewandert ist

bis zu diesem Eintrag stand er noch in der Liste als vermeintlicher Vater meiner Ahnin, deren Geburt und Hochzeit ich seit 1,5 Jahre suche

er hat dort eine Frau aus seiner Heimat geheiratet

sie war bereits schwanger.
    sind sie durchgebrannt?

er war 28Jahre, sie 30j,
    war er vielleicht schon verwitwet ?
    oder wollten sie der Kirchenbuße entgehen?

es werden immer weniger "Väter" aber ich habe nun wirklich sämtliche Onlineportale und auch Bücher der Umgebung durchsucht, diese Frau scheint es nicht zu geben .. obwohl ihr Vorname regelmässig in ihrem Stammbaum in verschiedenen Generationen auftaucht.

viele kleine Puzzleteile die zusammen passen, aber die Geburt meiner Ahnin ist immer noch ein Rätsel

• TheCaedmon
    antwortet
    Ich habe heute 59 Akten, inklusive eines Fotos meines Großonkels, Bruder meines Opas mütterlicherseits, bekommen.
    Er war von 1940 bis zu seinem Tod 1942 bei der Stadt Lodz angestellt und die haben glücklicherweise die Akten über ihn aufbewahrt.
    Ich wusste zwar schon vieles, allerdings war dort auch ein Fragebogen über die Abstammung, der noch etwas detaillierter war als die DVL. Dort wurde nämlich auch die Hochzeitsdaten und Sterbedaten der Vorfahren verlangt.
    Nun habe ich 2 neue Sterbedaten und 2 neue Hochzeitsdaten.

• hessischesteirerin
    antwortet
    einen alten leeren Bilderrahmen, so groß, dass er nicht in mein kleines Auto passte.,
    da kommen die Ahnentafel und auch Bilder meiner Ahnen rein

habe gestern schon mal Fotos rausgesucht und beim Foto meiner Uroma frag ich mich jedesmal, an wen sie mich erinnert

Ich gehe dann die Seite der Nachkommen durch, aber ich komm nicht drauf, es ist wie verhext

Lädt...
X